Ladeklappe geht nicht mehr auf?

• Also den zapfen habe ich mit einem "Trockenschmierspray" der firma Innotec eingesprüht. Laut einem befreundeten Mechaniker ist das genau das richtige.

Übers Wochenende ging die Klappe jeden Tag mehrmals auf, und war nicht mehr blockiert.

Am zweiten Foto habe ich den Stift mit der Hand eingedrückt und dann die Klappe so weit wie möglich zu gemacht (angelehnt). Ich denke man könnte so problemlos fahren, auch mit Tempo 130km/h....

• Man könnte die Flügel des Stiftes von hinten „anfeilen“, also quasi eine Sollbruchstelle einbauen.

Dann ist der Kraftaufwand beim „Notaufbrechen“ kleiner.

Und reguläres Öffnen und Zumachen erfolgt ja per Druck.

Das werde ich wohl tun, wenn es etwas wärmer ist.

Ohne Flügel kann man es schließen, und öffnen geht per Fingernagel.

Founders Edition 80x Arctic Silver I ZOE Intens 52 kWh rot I Smart #1 Premium rot mit schwarzem Dach I WARP2 pro 22kW Wallbox

• schaut bei mir auch so aus wie bei Blacky_aut. Der Stift ist dabei in der "geschlossen" Stellung blockiert. Vermute mal der Motor der absperrt ist durchgerostet. Heute hat mich auch ein id.4 Überholt bei dem die Ladeklappe auch so aussieht.

Dabei wurde das ganze letzten Herbst (noch in Garantie) getauscht. Bin Versucht einfach die Flügel abzuknippsen, dann sollte die Klappe ganz zu gehen.

Im Nachbarthread (Ladeklappe schließt nicht mehr, denke am Ende das gleiche Problem). Gibt es eine Anleitung wie man das ganze Ausbauen könnte. Was ich dabei erschreckend finde: es geht nicht! ohne Zerstörung. Man muss dei Plastikverkleidung an 4 Sollbruchstellen durchbrechen. Wie kommt man nur auf so eine Idee das so zu konstruieren, wobei man sogar weiß dass das Ding extrem anfällig ist, ja auch bei Verbrennern ist das Ding öfters kaputt gegangen, gibt ein Video dazu...

80 - blau - Loft - Infotaimaint Basic - Convenience BASIC - Transport

• ….Wie kommt man nur auf so eine Idee das so zu konstruieren, wobei man sogar weiß dass das Ding extrem anfällig ist, ja auch bei Verbrennern ist das Ding öfters kaputt gegangen, gibt ein Video dazu...

Spart in der Montage am Band bestimmt ein paar Sekunden.

Und mit Snap-In-Schrauben wäre das Teil teurer.

Bei Millionen Autos mit dem Bauteil sind das große Summen….

Founders Edition 80x Arctic Silver I ZOE Intens 52 kWh rot I Smart #1 Premium rot mit schwarzem Dach I WARP2 pro 22kW Wallbox

• Die ganzen Probleme rund um die Ladeklappe sind wirklich nicht zu verstehen. Das ist doch keine Raketentechnik, eine funktionale, zuverlässige Ladeklappe zu konstruieren.

Übrigens, bei meinem verflossenen Ioniq 5 gab es auch große Probleme mit der Ladeklappe. Auch da musste reihenweise der ganze Ladeport getauscht werden. Beim Ioniq 5 öffnet und schließt die Klappe elektrisch. Auch vollkommen unnötig und sinnfrei.

Enyaq 85, Modelljahr 25, Race-Blue, Lounge, Maxx, AHK, Software 5.2

(Bestellt 07.07.2023) (Produktion KW 33 2024) (Ankunft Händler KW35 2024) (Übergabe am 11.09.24)

• haribo der Ladeklappen/Tankdecke gibt es so im VW Konzern schon lange, und hat immer anscheinend die gleichen Probleme. Da bin ich echt froh dass es beim Ibiza (2014) meiner Frau der Tankdecke nicht per ZV verschließbar ist.

Ulf007 naja bei bestimmten VW Verbrennerfahrzeugen wurde das auch anders gelöst (siehe dieses Video), da "zerstört" man zumindest nicht die Konstruktion drumherum.

80 - blau - Loft - Infotaimaint Basic - Convenience BASIC - Transport

• der Ladeklappen/Tankdecke gibt es so im VW Konzern schon lange, und hat immer anscheinend die gleichen Probleme. Da bin ich echt froh dass es beim Ibiza (2014) meiner Frau der Tankdecke nicht per ZV verschließbar ist.

Die Probleme gibt es wirklich schon ewig. Halt mit dem Unterschied, dass die Verbrenner eine Notentriegelung für den Deckel haben.

Bestellt Mitte Januar 2024: Enyaq Coupe RS, mit allem außer Transportpaket. Angekündigte Lieferzeit September/Oktober 2024

Festgelegte Auslieferung: 01.10.2024

• Ich bin begeistert , wie viele gute Ideen hier eingebracht werden :) , u. die bei Skoda die es vielleicht lesen , stellen sich blind u. taub ! :( Gruß

Bist du sicher.

Ich hab den Eindruck der Wille ist schon da. Aber mal ehrlich wie schnell werden offensichlich benötigte Änderungen in Produkten oder Diensten an denen wir selber täglich arbeiten wirklich umgesetzt? Und falls es jetzt immer noch einige brüllen "bei mir immer sofort". Bitte kurz die Nummer der Partnerin mitteilen damit wir kurz prüfen können ob da nicht doch noch ein paar Projekte in Wohnung/Haus/Garten sind die seit Jahren nicht angegangen wurden und auch nicht die nächsten 5 Jahre. 😂😂😂

Skoda Enyaq RS velvet red MAXXAdvance + Winterpaket AHK serienmässig. bestellt: 2024-02-26 berechnete Lieferung 2024-07-18 neues Datum 2024-09-05 (8)geliefert) MEB version: 4.1

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10417 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)