Nicht jeder , der ein neues Auto kauft , ist mit den Neuerungen vertraut , aber glaube mir , auch Du wirst Dich eines Tages fragen, man ---wie haut das denn nun wieder hin ? Wen man älter wird , wird es bei jedem ,, zuschlagen ,,! Wetten ? Das gilt nicht nur für Autos , z .B , kaufe Dir mal einen neuen Fernseher , u. schaue Dir mal die Fernbedienung an ...... ! Alleine die Inbetriebnahme ist eine Wissenschaft für sich ! Gruß
Ladeklappe geht nicht mehr auf?
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Ich denke auch. Es hat hier tagelang geregnet und jetzt waren es in der letzten Nacht -5 Grad. Meine Enyaq steht jetzt gerade so, dass die Sonne genau auf die Seite mit der Ladeklappe scheint. Es wird nachher wohl wieder gehen. Sonst fahre ich ihn in die Garage und stelle einen Heizlüfter vor die Klappe.
Jetzt geht die Klappe wieder auf. Temperatur 1-2 Grad über Null und die Sonne hat die ganze Zeit auf die rechte Seite des Enyaq geschienen. Also nur festgefroren. Nicht schön, aber immerhin kein Grund für die Werkstatt. Ärgerlich ist es dennoch, aber ich bin froh mit dem Problem nicht irgendwo auf der Strecke gestanden zuhaben.
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Also macht es vermutlich Sinn, bei Dauerfrost nach dem Laden den Bereich einmal auszuwischen. Für die Kameras habe ich inzwischen ohnehin immer ein Microfasertuch im Auto.
HAL01, meinst du, die war angefroren, oder eher der Öffnungsmechanismus festgefroren? Lässt sich vermutlich nicht so leicht sagen.
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Dann brauch man wohl einen kleinen mobilen Heizlüfter für unterwegs. Die Idee für den Skoda Shop.
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Also macht es vermutlich Sinn, bei Dauerfrost nach dem Laden den Bereich einmal auszuwischen. Für die Kameras habe ich inzwischen ohnehin immer ein Microfasertuch im Auto.
HAL01, meinst du, die war angefroren, oder eher der Öffnungsmechanismus festgefroren? Lässt sich vermutlich nicht so leicht sagen.
Ganz offensichtlich war irgendwas am Öffnungsmechanismus festgefroren. Die Klappe war ganz eisfrei. Ich hoffe, das war einmalig und dem Wetter geschuldet. Es hat tagelang kräftig geregnet, dazu kräftiger Wind und dann in der letzten Nacht der Temperatursturz auf -5 Grad.
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Ich verweise mal auf Beitrag #143 da sieht man sehr schön wie wenig das Teil gegen Wasser geschützt ist, obwohl es hinter der Plastikabdeckung verbaut ist... Sowas geht zwar bei einem Verbrenner (wie schon geschrieben, "tankt" ja nicht Stundenlang), aber bei einem eAuto hätte es ja etwas Dummes auch getan...
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Jetzt geht die Klappe wieder auf. Temperatur 1-2 Grad über Null und die Sonne hat die ganze Zeit auf die rechte Seite des Enyaq geschienen. Also nur festgefroren. Nicht schön, aber immerhin kein Grund für die Werkstatt. Ärgerlich ist es dennoch, aber ich bin froh mit dem Problem nicht irgendwo auf der Strecke gestanden zuhabeS
Silikonspray (das zeug für türgummis/Türschlösser) auf die Mechanik des Deckels und ins Karosserieseitige Schloss sprühen....
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Ich hab mir ganz früher mal beheizte Spritzwasserdüsen bei meinem T3 nachgerüstet.
Vielleicht gibt's da ja mal was im D&W Katalog ...
Aber ja, da ist evtl ein bisschen viel engineering bei der Entwicklung dabei gewesen
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Also in den letzten Tagen wollte meine Klappe des öfteren nicht aufgehen. Temperaturen würde ich sagen zwischen 0 und 3 Grad.
Meistens ging die Klappe nach rütteln, leichten Schlägen und gefühlten hundert Mal auf die Fernbedienung drücken dann auf. ABER nicht immer.
Heute in einer Woche fahr ich in den skiurlaub. Ich muss mindestens einmal laden, eher zwei mal.
Temperaturen werden auch um die 0 Grad liegen.
Kurz gesagt, sch*** ich mir etwas in die Hose dass die Klappe nicht aufgehen wird... .
Spricht was dagegen die Strecke mit offener Klappe zu fahren? Ist mir lieber als liegen zu bleiben.
Zur Not kann ich noch einen großen Schlitz Schraubendreher mitnehmen um es "notzuentriegeln"
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Also in den letzten Tagen wollte meine Klappe des öfteren nicht aufgehen. Temperaturen würde ich sagen zwischen 0 und 3 Grad.
Meistens ging die Klappe nach rütteln, leichten Schlägen und gefühlten hundert Mal auf die Fernbedienung drücken dann auf. ABER nicht immer.
Heute in einer Woche fahr ich in den skiurlaub. Ich muss mindestens einmal laden, eher zwei mal.
Temperaturen werden auch um die 0 Grad liegen.
Kurz gesagt, sch*** ich mir etwas in die Hose dass die Klappe nicht aufgehen wird... .
Spricht was dagegen die Strecke mit offener Klappe zu fahren? Ist mir lieber als liegen zu bleiben.
Zur Not kann ich noch einen großen Schlitz Schraubendreher mitnehmen um es "notzuentriegeln"
Ich würde den Mechanismus, den Stift mit Silikonspray oder Ballistol vorbeugend behandeln, bevor es auf große Tour geht. Gerade, wenn man schon merkt, dass es schwergängig wird.
Ich denke, das hilft, verbessert es wenigsten, und Du kommst auf Deiner Tour über die Runden.
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