Ladeklappe geht nicht mehr auf?

• Die Konstruktion der Ladeklappe ist doch irgendwie eine Fehlkonstruktion. Eine Ladeklappe ist doch keine Raketentechnik und im Prinzip ist der Deckel und der Mechanismus doch nicht anders als bei jedem Verbrenner seit 20 Jahren.

Das ist ja genau das Problem. Die Ladeklappe sollte nicht gleich sein, wie die von Verbrennern. Denn bei Elektroautos steht sie bei jedem Wetter ggf. die ganze Nacht offen und es schneit und regnet auf die Mechanik. Bei Verbrennern maximal fünf Minuten und ist meistens ja noch überdacht.

• HAL01 da kann ich dir nur Zustimmen, vor allem: wozu braucht man bei der Ladeklappe überhaupt eine Verriegelung? Es gibt ja nicht mal V2L... Meine ist jetzt das 2te Mal defekt, habe die Ladeklappe mit "sanfter" Gewalt geöffnet, der Stift ist ganz versenkt, die Ladeklappe geht halt im Moment nicht ganz zu.

Stimmt! Beim Verbrenner war die Klappe mit in die Zentralveriegelung integriert, damit niemand Diesel oder Benzin abpumpen konnte, oder jemand Zucker in den Tank kippen konnte ;)

Aber was heißt das auf den Enyaq übertragen, bzw. auf ein E-Auto übertragen? Ist die Klappe in die Zentralverriegelung integriert, damit niemand unberechtigt mein Auto lädt? Ein paar Elektronen klauen, geht auch nicht. Bleibt höchstens noch der Schutz vor Vandalismus, also, dass jemand die Steckkontakt manipuliert.

Oder übersehe ich da was?

Enyaq 85, Modelljahr 25, Race-Blue, Lounge, Maxx, AHK, Software 5.2

(Bestellt 07.07.2023) (Produktion KW 33 2024) (Ankunft Händler KW35 2024) (Übergabe am 11.09.24)

• HAL01 du übersiehst nichts, einzig Vandalismus, aber wenn da wirklich wer das machen muss, kann er auch mit Gewalt die ganze Klappe abreisen... Ich werde (wenn ich positives hier von der LWR lese dass Skoda das gefixt gekriegt) die Werkstatt fragen ob sie das Ding nicht einfach ausbauen können und mit einem Gummipropfen veschließen.

80 - blau - Loft - Infotaimaint Basic - Convenience BASIC - Transport

Einmal editiert, zuletzt von nitech ()

• Ich habe ein Modelljahr 25 und hatte gehofft, dass die Probleme mit der Ladeklappe gelöst wurden. War wohl nix.

Interessant; du hast auf jeden Fall schon das neue Bauteil drin, das wäre dann der erste dokumentierte Fall hier mit einem "frischen" Modell. Und das nach drei Monaten.

Rein ins blaue geraten würd ich ja auf eingefroren statt festgegammelt tippen, aber wer weiß.

• Interessant; du hast auf jeden Fall schon das neue Bauteil drin, das wäre dann der erste dokumentierte Fall hier mit einem "frischen" Modell. Und das nach drei Monaten.

Rein ins blaue geraten würd ich ja auf eingefroren statt festgegammelt tippen, aber wer weiß.

Ich denke auch. Es hat hier tagelang geregnet und jetzt waren es in der letzten Nacht -5 Grad. Meine Enyaq steht jetzt gerade so, dass die Sonne genau auf die Seite mit der Ladeklappe scheint. Es wird nachher wohl wieder gehen. Sonst fahre ich ihn in die Garage und stelle einen Heizlüfter vor die Klappe.

Enyaq 85, Modelljahr 25, Race-Blue, Lounge, Maxx, AHK, Software 5.2

(Bestellt 07.07.2023) (Produktion KW 33 2024) (Ankunft Händler KW35 2024) (Übergabe am 11.09.24)

• Ja HALO1 , bin ich bei Dir . was da an Weltfremden Blödsinn konstruiert wird , ist schon Haarsträubend ! Ein Beispiel , beim Eny Sitzheizung einschalten ---- Taste drücken -- ist auf 3 eingeschaltet , ist ok. Kann man dann regeln . Mein Nachbar hat im Dez 24 einen NEUEN Kodiak Plug in Hybrid bekommen , feiner Wagen , da hat er mich gefragt , wie aktiviert man die Sitzheizung ? Du glaubst es nicht , da muss man im Menu etliche punkte ,, antatchen ,,( ? ) um die Sitzheizung zu aktivieren ! Wenn das Verbesserung sein soll , verstehe ich die ,,Spezialisten ,, nicht mehr ! :( Gruß

• Ja HALO1 , bin ich bei Dir . was da an Weltfremden Blödsinn konstruiert wird , ist schon Haarsträubend ! Ein Beispiel , beim Eny Sitzheizung einschalten ---- Taste drücken -- ist auf 3 eingeschaltet , ist ok. Kann man dann regeln . Mein Nachbar hat im Dez 24 einen NEUEN Kodiak Plug in Hybrid bekommen , feiner Wagen , da hat er mich gefragt , wie aktiviert man die Sitzheizung ? Du glaubst es nicht , da muss man im Menu etliche punkte ,, antatchen ,,( ? ) um die Sitzheizung zu aktivieren ! Wenn das Verbesserung sein soll , verstehe ich die ,,Spezialisten ,, nicht mehr ! :( Gruß

Dann hat dein Nachbar anscheinend nicht verstanden, wofür die "Smart-Dial" Regler im neuen Kodiaq da sind. Darüber kann man meines Wissens die Sitzheizung einstellen

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10384 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)