Ladeklappe geht nicht mehr auf?

• Das passt zu meiner letzten Beobachtung. Ich habe das Problem beim Öffnen mit der FB festgestellt und seither deshalb fast immer mit FB geöffnet um zu sehen, ob es reproduzierbar ist. Gestern habe ich ebenfalls über den Türgriff geöffnet und die Ladeklappe hat sofort entriegelt.

Bei mir spielt es keine Rolle wie ich das Fahrzeug öffne. Nach zB 2 Tagen geht die Klappe so oder so nicht auf beim ersten Versuch .

Nach einer Woche geht sie auf. :/

• Es passierte nur zwei mal das die Ladeklappe nicht sofort aufging. Dann drückte i zweimal auf Öffnen an der FB und es klappte. Tipp von meinem😎

Der den gleichen Wagen fährt.

Skoda Enyaq RS velvet red MAXXAdvance + Winterpaket AHK serienmässig. bestellt: 2024-02-26 berechnete Lieferung 2024-07-18 neues Datum 2024-09-05 (8)geliefert) MEB version: 4.1

• Es passierte nur zwei mal das die Ladeklappe nicht sofort aufging. Dann drückte i zweimal auf Öffnen an der FB und es klappte. Tipp von meinem😎

Der den gleichen Wagen fährt.

So mache ich das auch, und zwar sowohl beim Enyaq als auch beim Cupra Born. Letztens fiel mir auf, dass der Schließstift sehr schwergängig war. Dann habe ich bei beiden Autos ein wenig Ballistol draufgegeben und nun läufts wie geschmiert.

iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

Soundsystem: Speaker-City Smart-Upgrade

ME 3.0 seit 16.09.2022

ME 3.7 seit 03.07.2024

• Nachdem ich das Verhalten der Ladeklappe nun einige Tage beim Öffnen mit FB und Kessy beobachtet habe steht fest: der Tausch des Aktuators hat nichts gebracht (habe das heute an den 8) gemeldet, der das an Skoda weiterleiten wird).

Das eine Mal, wo ich mittels Kessy (Hand auf den Türgriff) geöffnet habe und die Ladeklappe aufging, dürfte eine andere Ursache gehabt haben. Ich konnte das Verhalten jedenfalls nicht mehr reproduzieren.

Fazit für mich: bei Modelljahr 2024 und SW 4.1 wird die Ladeklappe nach Busruhe nicht beim ersten Öffnen entriegelt sondern erst nach nochmaligem Schließen und erneutem Öffnen.

Enyaq Coupé 85 L&K, Graphite-Grau Metallic, Innen Shell, 20“ Asterion, Maxx-Paket (DCC, Area-View, Progressivlenkung, trainiertes Parken), Wärmepumpe, AHK, Transportpaket

Bestellt 19.12.2023, Produktion 03.07.2024, Übernahme 10.07.2024

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9973 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)