Ladeklappe geht nicht mehr auf?

• Der Softwarefehler bei 4.X gibt es auch beim ID.4 und 5, bei VW gibt es eine TPI dafür. Fehler kann erst durch ein Softwareupdate behoben werden.

Hast du die Nummer der TPI bei der Hand? (möchte nicht den ganzen Thread dursuchen :saint: ).

Enyaq Coupé 85 L&K, Graphite-Grau Metallic, Innen Shell, 20“ Asterion, Maxx-Paket (DCC, Area-View, Progressivlenkung, trainiertes Parken), Wärmepumpe, AHK, Transportpaket

Bestellt 19.12.2023, Produktion 03.07.2024, Übernahme 10.07.2024

• Hast du die Nummer der TPI bei der Hand? (möchte nicht den ganzen Thread dursuchen :saint: ).

Die Nummer habe ich leider nicht, die stand hier auch noch nicht im Forum. Ich habe aber aus zuverlässiger Quelle erfahren, dass es eine TPI gibt. ;)

85er ME 4.0 in Race-Blau Metallic mit 20" Neptune, Ausstattung Suite, Ausstattungspakete "Plus" und "Transport", AHK

Zwei VW e-Up von 2021, Wallboxen ID.Charger Pro und Fronius Wattpilot
    Wechselrichter Fronius Symo 6.0-3-M und Fronius Gen24+ 10.0 mit Speicher BYD HVS 10.2, insgesamt 17 kWp

• Für die 4.x-Autos, bei denen sinnfrei der Aktuator getauscht wird - bekommt ihr dann wenigstens die neue Version eingebaut, die hoffentlich nicht so gammel-anfällig sein soll?

Das eine ist ja der Software-Bug, das andere ja, dass der irgendwann gar nicht mehr geht.

Danke für den Hinweis. Eigentlich sollten in den Enyaqs ab Frühjahr ´24 bereits geänderte Aktoren verbaut sein. Meiner ist gebaut 12/23, könnte also noch den "alten" gehabt haben.
    Wenn der Händler die Reklamation nutzt, um den Aktor prophylaktisch gegen einen optimierten auszutauschen, dann wäre das ja in Ordnung.
    Nur dann erwarte ich eine entsprechende Kommunikation. Ich kann auch mit dem Fehler noch eine Weile leben.
    Wenn ich jedoch das Auto nach erfolgloser Reparatur mit demselben Fehler abhole, was für mich vorher bereits klar war, dann wirken der Händler und das TSC nicht besonders kompetent.

85er ME 4.0 in Race-Blau Metallic mit 20" Neptune, Ausstattung Suite, Ausstattungspakete "Plus" und "Transport", AHK

Zwei VW e-Up von 2021, Wallboxen ID.Charger Pro und Fronius Wattpilot
    Wechselrichter Fronius Symo 6.0-3-M und Fronius Gen24+ 10.0 mit Speicher BYD HVS 10.2, insgesamt 17 kWp

• Heute habe ich das gute Stück mit einer nagelneuen Ladebuchse endlich zurück bekommen :)

Enyaq IV80 Arctic-Silber-Metallic, Loft, AHK, WP, 125KW, Fahrerassistenz Basic, Sitzkomfort Plus und Licht & Sicht Basic, iV Universal Charger, 19" Protheus, bestellt 17.12.2021, unverbindlicher Liefertermin 08/22 (wahrscheinlich nicht zu halten . ULT 12/22:(. Endkontrolle in KW51 begonnen, am 09.01. beim AH abgeladen, Übernahme am 13.01.23

• Ja, irgendwer hatte mal ein Bild der neueren Version gepostet. Statt 4 Kerben im Dichtungsring war die neue durchgängige, denke ich.

30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

Einmal editiert, zuletzt von Karl ()

• Ich hänge immer die Gummikappe vom Stecker über den Zapfen. Hält auch schon was ab...

Habe ich auch bisher so gemacht ... aber die Achse ist trotzdem nicht sicher vor Wasser geschützt.

Habe jetzt das hier gefunden (siehe Bild):

• DerEWolf kannst du mal einen Link einstellen, oder selbst gebaut?!

Gruß PdP

Einmal editiert, zuletzt von PaulderPON ()

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10008 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)