Ladeklappe geht nicht mehr auf?

• Da kann man sich ja bei angestecktem CCS-Stecker mit Beko Brunnenschaum was basteln (aufschäumen). :D

Perfekt formschlüssig.

Founders Edition 80x Arctic Silver I ZOE Intens 52 kWh rot I Smart #1 Premium rot mit schwarzem Dach I WARP2 pro 22kW Wallbox

• Das Problem mit der Ladeklappe ist bei 4.1 ja offenbar ein softwaretechnisches (Ladeklappe wird nach Busruhe erst beim 2. Mal aufschließen mit entriegelt).

Habe damit den 😎 konfrontiert und der hat es an Skoda als Mangel gemeldet. Mal sehen, was dabei herauskommt.

Unabhängig davon wurde mir erklärt, wie man die Ladeklappe im Notfall öffnen kann:

Das Öffnen mit sanfter Gewalt unter Zuhilfenahme von zB Kunststoffkeilen ist ja bekannt. Neu war mir, dass der lackierte Außenteil auf den beweglichen Unterteil aufgeschoben und eingerastet ist. Wenn man nun die Ladeklappe mit sanfter Gewalt etwas öffnet, kann man den lackierten Deckel mit Glück und ebenfalls sanfter Gewalt nach links schieben und er löst sich vom beweglichen Unterteil.

Ich hoffe, das war halbwegs verständlich. Ausprobiert habe ich das noch nicht (und muss es hoffentlich auch nie).

Enyaq Coupé 85 L&K, Graphite-Grau Metallic, Innen Shell, 20“ Asterion, Maxx-Paket (DCC, Area-View, Progressivlenkung, trainiertes Parken), Wärmepumpe, AHK, Transportpaket

Bestellt 19.12.2023, Produktion 03.07.2024, Übernahme 10.07.2024

• Auch bei mir wurde gestern der Stellmotor getauscht, weil die Ladeklappe (fast) nicht mehr aufging. Ich war aber nicht ganz unschuldig dabei: Als bei uns in Österreich Dauerregen inkl. Hochwasser angesagt war, bin ich auf Urlaub geflogen. Das Auto stand Zuhause an der Wallbox angesteckt (es war leer und ich wollte PV Überschuss nachladen während ich im Urlaub war). Die Regenmengen waren jedenfalls enorm und da ist sicher auch bei mir Wasser in die Mechanik reingekommen und jetzt, ca. 1 Monat später, war das eben total verrostet.

Ich habe mir dann überlegt, was ich da machen könnte. Diesen "Wetterschutz" von Skoda hätte fast schon bestellt, aber wie hier schon angemerkt wurde, hilft das bei DC nicht und es gab bei mir durchaus auch schon mal den Fall, wo ich bei Starkregen und einem überschwemmten Parkplatz an Ionity laden musste (inkl. Stromausfall an den Säulen und der angrenzenden Tankstelle - andere Geschichte).

Ich habe mir dann mit meinen wenigen Fachkenntnissen in Fusion 360 etwas gezeichnet und mit dem 3d Drucker ausgedruckt, was man über diesen Stöpsel schieben kann. Hilft zwar nicht gegen das Kriechwasser, aber das meiste lässt sich abwenden. Wenn ihr das ausdruckt, müsst ihr das vertikal um 180° drehen. Leider habe ich null Ahnung, wie man das in Fusion 360 drehen kann.

pasted-from-clipboard.png

Für mich passt das und mangels Kenntnisse werde ich da auch nichts daran ändern. Die Dateien sind im .zip, falls hier jemand was basteln möchte.

Dateien

Skoda Enyaq iV Sportline 80 Moon-Weiß Metallic - bestellt 23.06.2021 - geliefert 28.6.2022

Drive Sport Basic | Fahrerassistenz Plus | Infotainment Plus | Klima Basic | Komfort Plus | Licht & Sicht Paket Plus | Memorysitze-Paket Basic | Parkhilfe-Paket Plus | Transport-Paket | AHK | Canton Sound

Einmal editiert, zuletzt von Tosog ()

• Ich habe mir dann mit meinen wenigen Fachwissen in Fusion 360 etwas gezeichnet und mit dem 3d Drucker ausgedruckt, was man über diesen Stöpsel schieben kann. Hilft zwar nicht gegen das Kriechwasser, aber das meiste lässt sich abwenden. Wenn ihr das ausdruckt, müsst ihr das vertikal um 180° drehen. Leider habe ich null Ahnung, wie man das in Fusion 360 drehen kann.

Hört sich gut an und alle Achtung für deine Arbeit aber ich habe mir so ’ne Tüte mit Magnethaftung und Klettverschluss bestellt. Funktioniert bei AC und auch bei DC. €13 inklusive Versand. Sollte reichen für laden bei miesem Wetter.

• Hört sich gut an und alle Achtung für deine Arbeit aber ich habe mir so ’ne Tüte mit Magnethaftung und Klettverschluss bestellt. Funktioniert bei AC und auch bei DC. €13 inklusive Versand. Sollte reichen für laden bei miesem Wetter.

Die habe ich mir auch mal geholt. Vor der Tür wird bei mir auch "Schutzlos" geladen werden müssen. Leider.

• Ich lade nur unter dem Carport o. in der Garage ! So kann mich der Regen mal ........ ! ;) Was ich mache ,ist , wenn ich in der Waschstraße war, den Ladeschacht trocken wischen u. ab u. zu den Verschlussstift mit Silicon -Spray einsprühen ,mehr geht nicht ! Habe auch noch nie am Schnelllader an der BAB 0. sonst wo im Regen geladen ! Habe aber Verständnis für die Eny - Fahrer , die viel Unterwegs sind , das das Problem von Skoda nicht angegangen wird ! :( Gruß u. schönes WE

• Hört sich gut an und alle Achtung für deine Arbeit aber ich habe mir so ’ne Tüte mit Magnethaftung und Klettverschluss bestellt. Funktioniert bei AC und auch bei DC. €13 inklusive Versand. Sollte reichen für laden bei miesem Wetter.

Die habe ich mir auch mal geholt. Vor der Tür wird bei mir auch "Schutzlos" geladen werden müssen. Leider.

Habt's a mal a Link?

Ich tendier auch schon zu der Abdeckklappe, aber irgendwie will mir das Stück Plastik keine 30 Taler wert sein.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10022 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)