Ladeklappe geht nicht mehr auf?

• Nein. Ich muss entriegeln. Verriegeln und dann wieder entriegeln. Zweimal entriegeln bringt nichts. Alles nach Busruhe wohlgemerkt. Ansonsten ist sie gleich mit entriegelt.

ist bei mir genauso. Ich muss entriegeln, verriegeln und wieder entriegeln damit die Ladeklappe aufgeht. (Enyaq 85 Mitte Juli erhalten. Software 4.1.)

Auch wenn ich miitels Sensor die Tür hinterm Beifahrer öffne, bleibt die Ladeklappe beim ersten entriegeln verschlossen.

Wenn ich aber nach 1x entriegeln losfahre und später am HPC lade, ist die Ladeklappe offen.

Muss wohl dann beim losfahren / Zündung an oder so aufgehen?

ENYAQ 85 Sportline, Moon-Weiß, Plus, Transport, AHK

bestellt: 28.11.2022, geliefert: 15.07.2024 (nach 595 Tagen)

• Ich kann nur von meiner Seite aus sprechen. Das automatische öffnen durch Annäherung, ist kein typische Entriegeln! Wenn die Ladeklappe auf ist und man den Enyaq lädt und dann nur via Annäherung der Enyaq aufgeht, ist die Verkabelung , trotz Abgeschlossenem Ladevorgang (gestoppt via Handy) immer noch am Enyaq verriegelt, erst bei Nochmaligem schließen/öffnen via Schlüssel entriegelt erst das Kabel und genauso verhält es sich auch bei starten des Ladevorganges.

Bei mir 3.2 entriegelt der Stecker bereits bei Annäherung. Somit wird das Laden bei jeder Annäherung für 30 Sekunden gestoppt. Erst danach verriegelt der Stecker wieder damit geladen werden kann. Ich muss also nur per Schlüssel entriegeln, wenn ich zu lange mit dem abstecken gewartet habe.

Das gilt aber nur bei AC. DC muss ich im Auto stoppen. Das geht weder mit Annäherung noch per Schlüssel.

• ist bei mir genauso. Ich muss entriegeln, verriegeln und wieder entriegeln damit die Ladeklappe aufgeht. (Enyaq 85 Mitte Juli erhalten. Software 4.1.)

Gestern nachgesehen, ist bei mir nicht so. Wenn ich das Auto zum ersten Mal nach zwei Stunden Stehen entriegele, ist die Ladeklappe auch offen. ME5.2

Bestellt Mitte Januar 2024: Enyaq Coupe RS, mit allem außer Transportpaket. Angekündigte Lieferzeit September/Oktober 2024

Festgelegte Auslieferung: 01.10.2024

• Die 85er mit ME 4.0 und 4.1 haben ein Softwarebug, die Ladeklappe öffnet nicht aus Busruhe beim Öffnen.
    Die Fahrzeuge müssen also erst einmal durch nochmaliges Schließen und Öffnen "geweckt" werden, dann öffnet auch die Ladeklappe.
    Behoben ist dieses Softwarebug ab ME 5.0

Mein Händler wollte nicht verstehen, dass es kein mechanisches Problem des Ladeklappenaktors ist, obwohl ich ihm den technischen Hintergrund genau erklärt habe.
    Er wollte unbedingt den gesamten Ladeklappeneinatz samt Verriegelung tauschen um das über Garantie abrechnen zu können.
    Hat er dann auch gemacht und ich konnte das Auto mit neuer Ladeklappe und demselben Fehler abends wieder abholen. Na sowas. :rolleyes:

Falls Eure Händler auch auf die Idee kommen sollten, Softwarebugs durch den Tausch mechanischer Bauteile beheben zu können, redet denen bitte diesen Unsinn aus!

85er ME 4.0 in Race-Blau Metallic mit 20" Neptune, Ausstattung Suite, Ausstattungspakete "Plus" und "Transport", AHK

Zwei VW e-Up von 2021, Wallboxen ID.Charger Pro und Fronius Wattpilot
    Wechselrichter Fronius Symo 6.0-3-M und Fronius Gen24+ 10.0 mit Speicher BYD HVS 10.2, insgesamt 17 kWp

• Haha, hatte ich schon immer so ähnlich vermutet.

Ich hab vor zwei Wochen die Hardware getauscht bekommen und den gleichen Fehler natürlich noch immer.

Nur ist es nicht so, dass sie bei solchen Dingen eigentlich mit Skoda Rücksprache halten müssten und die die Reparatur freigeben? Sonst müssen die Werkstätten doch auch jeden Scheiss dokumentieren. Er hat ja sogar vom Verhalten ein Video gemacht.

Und wenn dem so ist, warum weiss Skoda nichts von diesem Softwarebug?

Edit: Wobei, die Werkstatt hat mich vorgestern angerufen, sie hätten jetzt die Information bekommen, dass sie bei mir noch ein Update einspielen müssen. Allerdings fehlt mir der Glaube daran, dass es für diesen Fehler ist. Mal sehen, ob ich das beim morgigen Termin rausfinde.

Club 400+ (am Ende 442)

• Deliberator Ich denke das nicht der Händler den Tausch verursacht hat, sondern bei Garantie Leistungen müssen die Sich immer das OK von Skoda holen und ich mutmaße mal, das Skoda gesagt hat HW tauschen und dann das gleiche Verhalten dann erst als SW Bug aufnehmen.

Wie sagt man in der IT so schön, lernen durch Schmerzen ;)

Gruß PdP

• Die Ladeklappe war schon öfter hier Thema im Forum, bei der gab es häufig mechanische Probleme und Fehler am Aktor.
    Diese Probleme kannte mein Händler und hat bei diversen Enyaqs bereits die Ladeklappen getauscht weil sie sich nicht mehr öffnen ließen, und das auch berechtigt.
    Beim 85er und damit ab ME 4.0 war das für jeden, der ein technisches Grundverständnis hat, offensichtlich, dass es sich um einen Softwarefehler handelt.
    Das Verriegelungselement hängt nicht am Bus, das ist lediglich ein Aktor mit den Schaltzuständen auf und zu, durch Anlegen einer Spannung, und einem Mikroschalter, der den Schaltzustand zurückmeldet.
    Wenn die Ladeklappe aus Busruhe nicht öffnet, aber bei "gewecktem" Fahrzeug dagegen schon und sich das immer reproduzieren lässt, dann müsste dem Kundendienst klar sein, dass das nicht am Aktor liegen kann.
    Dann erwarte ich, dass mein Kundendienst beim Technischen Service Center Druck macht und denen den Sachverhalt erklärt.
    Das war aber nach dem Motto "Wir haben bisher immer die Ladeklappe getauscht. basta." und das TSC hat es wohl freigegeben, die haben das auch nicht verstanden, trotz Video

woro Das ist ja ein Unding, dass jetzt immer noch sinnlos Ladeklappen getauscht werden! ;( Mein Fall liegt schon mehrere Wochen zurück, ich habe mein Fahrzeug im Februar bekommen.

85er ME 4.0 in Race-Blau Metallic mit 20" Neptune, Ausstattung Suite, Ausstattungspakete "Plus" und "Transport", AHK

Zwei VW e-Up von 2021, Wallboxen ID.Charger Pro und Fronius Wattpilot
    Wechselrichter Fronius Symo 6.0-3-M und Fronius Gen24+ 10.0 mit Speicher BYD HVS 10.2, insgesamt 17 kWp

• Lasst euch die ausgebauten Ersatzteile mitgeben. Dann habt ihr was auf Vorrat, falls sie mal wirklich kaputt ist.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10020 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)