wie willst das denn machen? Stecker vom Stellmotor ziehen? Dafür muss man erstmal rankommen.
Stimmt da ist ja die Verriegelung gleichzeitig auch die Zuhaltung...
Sehr blöde Konstruktion.
wie willst das denn machen? Stecker vom Stellmotor ziehen? Dafür muss man erstmal rankommen.
Stimmt da ist ja die Verriegelung gleichzeitig auch die Zuhaltung...
Sehr blöde Konstruktion.
Der Konstrukteur dieses Verschlusses hat früher in Heimarbeit Druckkugelschreiber zusammengesteckt.
Und ist damit auf ein Spielkind bei VW gestoßen, dem das gefallen hat.
Die einfache „japanische“ Lösung mit dem Seilzughebel neben dem Fahrersitz war nicht „premium“ genug. Da konnte man kein CAN-Bus Steuergerät dazwischenklöppeln.
Wobei die Entriegelungen zum Umlegen der Rücksitze auch ziemlich nach einem gewöhnlichen Bowdenzug aussehen. Da scheint es (zumindest der Handhabung auf Videos nach zu urteilen) auch ohne Motor auszukommen. Eine manuelle Entriegelung - gerade bei der Position des Ladeanschlusses - im Kofferraum wäre vermutlich für 10€ realisierbar.
Ich schreibe jetzt auch mal kurz was hierher, weil es unter das Topic passt und vielleicht noch andere interessiert.
Meine Ladeklappen-Verriegelung spinnt seit Auslieferung des Fahrzeugs im März. Deswegen hatte ich auch nie das Gefühl, dass es das gleiche Thema ist, wie hier meist besprochen und mit Feuchtigkeit und mechanischer Korrosion oder so zusammenhängt.
Das Symptom war, dass SEHR häufig die Klappe nicht entriegelt wird nach dem Öffnen des Fahrzeugs aber fast immer beim zweiten Mal.
Ich hatte das mal bemängelt aber man hat - wie so häufig - nichts gefunden ausser viele Fehler im Diagnosegerät, die alles und nichts sagen.
Die letzten Wochen und Monate hatte ich mich schon daran gewöhnt und es war jetzt praktisch zu 100% immer das gleiche. Die Klappe entriegelt nicht, wenn das Fahrzeug vorher in Busruhe war. Beim zweiten Mal aber immer. Nachdem jetzt meine Dachkonsole auch angefangen hat, also mal wieder Werkstatt und Reklamation.
Am Freitag die Info: Ja, Verriegelungssatz ist bestellt und ausgetauscht (am Montag=heute). Heute dann der Anruf: Ja, klappt immer noch nicht und jetzt hat man Skoda gefragt, wie man weiter machen soll. Jetzt ist also erstmal unklar, wann ich das Auto wieder sehe.
Das bei dir hört sich auch nicht wie ein mechanisches Problem der Entriegelung an sondern wie ein Software oder Steuergeräteproblem.
Bei mir geht auf einmal die Verriegelung schwer auf und zu. Da ist so ein gummiartiges klebriges Zeug auf dem Bolzen, so dass er schwergängig dreht. Ich habe den Bolzen mit Alkohol sauber gemacht und etwas Kontaktspray in den Spalt gegeben, damit das Wasser innen verdrängt wird. Ich befürchte bei mir wird der Bolzen auch irgendwann festgammeln.
Das bei dir hört sich auch nicht wie ein mechanisches Problem der Entriegelung an sondern wie ein Software oder Steuergeräteproblem.
Hab ich der Werkstatt auch mehrmals versucht, zu erklären. Naja, letztendlich tappen sie jedenfalls aktuell im Dunkeln.
Ich schreibe jetzt auch mal kurz was hierher, weil es unter das Topic passt und vielleicht noch andere interessiert.
Meine Ladeklappen-Verriegelung spinnt seit Auslieferung des Fahrzeugs im März. Deswegen hatte ich auch nie das Gefühl, dass es das gleiche Thema ist, wie hier meist besprochen und mit Feuchtigkeit und mechanischer Korrosion oder so zusammenhängt.
Das Symptom war, dass SEHR häufig die Klappe nicht entriegelt wird nach dem Öffnen des Fahrzeugs aber fast immer beim zweiten Mal.
Ich hatte das mal bemängelt aber man hat - wie so häufig - nichts gefunden ausser viele Fehler im Diagnosegerät, die alles und nichts sagen.
Das hat mein Coupe auch. Ist aber erst 4 Wochen alt. Beim ersten Mal entriegeln nach Busruhe wird die Ladeklappe nicht entriegelt. Beim zweiten Mal funktionierts dann aber immer.
Scheint mir eher Absicht oder ein Steuerungsproblem zu sein. Hab das in den KFKA Thread auch mal geschrieben und da haben sich einige mit dem gleichen Phänomen gemeldet...
Macht mir persönlich jetzt auch keine Sorgen.
Beim ersten Mal entriegeln nach Busruhe wird die Ladeklappe nicht entriegelt. Beim zweiten Mal funktionierts dann aber immer.
Scheint mir eher Absicht oder ein Steuerungsproblem zu sein.
Meinst du damit, dass du 2x auf dem Funkschlüssel auf "öffnen" drücken musst, damit die Klappe entriegelt? Ja, das ist Absicht.
Meinst du damit, dass du 2x auf dem Funkschlüssel auf "öffnen" drücken musst, damit die Klappe entriegelt? Ja, das ist Absicht.
Nein. Ich muss entriegeln. Verriegeln und dann wieder entriegeln. Zweimal entriegeln bringt nichts. Alles nach Busruhe wohlgemerkt. Ansonsten ist sie gleich mit entriegelt.
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