Ladeklappe geht nicht mehr auf?

  • Nein, das ist nicht nötig.
    Die grünen Pfeile markieren die Stellen, an denen auf der Rückseite die Rastnasen sitzen, die den ganzen Einsatz plus Klappe am Fahrzeug halten. Man kann die Stellen auch von außen anhand der kleinen ovalen Markierungen auf der Vorderseite finden (sind im Foto in meinem Beitrag dazu auch zu erkennen)
    An diesen vier Stellen muss man mit einem sehr schmalen aber stabilen Kunststoffwerkzeug, das nicht den Lack zerkratzt zwischen den Einsatz und die Karosserie des Fahrzeugs und die Nasen wegdrücken. Das ist fummelig und man braucht etwas Geduld. Bloß keine Kratzer machen =O
    Ich habe in den Spalt einen Plastikspatel (gelb) geschoben und dann die Lücke mit Fahrrad-Reifenabziehern (3 Stück, schwarz) offen gehalten (siehe Foto unten). Es gibt aber auch Spezialwerkzeug dafür.


    Werkzeug für Stellmotortausch 2.JPG

    Skoda ENYAQ iV60 | Black-Magic | PLUS: Convenience, Fahrassistenz, Family | BASIC Sitzkomfort, Drive, Parken, Klimatisierung, Infotainment | 19" Regulus Aero, AHK. Bestellt am 04.05.2021, übernommen am 27.04.2022

  • So.....was soll ich sagen, nun hat es mich auch erwischt.


    Trotz ständiger Nutzung der Gummi-Schutzkappe für den Ladeport streikt nun sporadisch mein Stellmotor auch.

    Heute Morgen ca 4 Min versucht zu entriegeln.....der Stelllmotor hat keinen Mucks von sich gegeben und die Klappe blieb verriegelt.


    Nach unzähligen Versuchen kam dann doch das erhoffte Geräusch und die Klappe ging auf.


    Direkt beim Freundlichen vorstellig geworden der das dann auch mit Video dokumentieren konnte........demnächst wird ein neuerStellmotor eingebaut.


    Problem kam seit letzter Woche mehrmals vor, da war mein Enyaq das erste mal in einer Waschstraße anstatt wie üblich seine Handwäsche im Cleanpark zu bekommen.

    Der Bolzen war danach auch richtig nass beim öffnen der Klappe........ich vermute da wurde mit Druck Wasser reingepustet.


    Die ersten beiden male als er nicht mehr entriegeln wollte war nur die Schutzabdeckung aus Gummi drauf.....die bekommt man schnell ab auch wenn abgeschlossen ist......

  • …….

    Direkt beim Freundlichen vorstellig geworden der das dann auch mit Video dokumentieren konnte........

    ….

    Das spricht doch für Škoda. 🙈

    Die trauen nicht nur ihren Kunden nicht, sondern auch nicht den eigenen Werkstätten.

    Founders Edition 80x Arctic Silver I ZOE Intens 52 kWh rot I Smart #1 Premium rot mit schwarzem Dach I WARP2 pro 22kW Wallbox

  • Hilft es ggf. das Auto mehrfach auf und wieder zu zuschließen? Müsste dann nicht der Stellmotor auch aktiviert werden?

    Manchmal Ja, manchmal Nein.

  • Hilft es ggf. das Auto mehrfach auf und wieder zu zuschließen? Müsste dann nicht der Stellmotor auch aktiviert werden?

    Habe ich gemacht.......

    Wie schon geschrieben hat es irgendwann mal funktioniert.

    Vermutung ist einfach.....Motor innen nass geworden, kein Kontakt zwischen Motorkohlen und Kollektor..........wenn man oft genug Strom drauf gibt funktioniert es irgendwann mal wenn man Glück hat.

    Das ganze ist aber nur eine kurzfristige "Lösung".....wenn der Antrieb innen nass ist dann ist er auch so gut wie kaputt.

    Nur eine Frage der Zeit.

  • Einfach den „Drehstift“ reindrücken, dass er verriegelt. Geht auch bei abgeschlossenem Auto. Habe ich gerade getestet, weil ich laden muss und es regnet.

    Seltsam ist: Die Klappe kann man nicht schließen bei verriegeltem Auto. Den Stift reindrücken aber schon. 🤷‍♂️ Und er rastet auch ein. Und „rausdrücken“ geht auch.

    Dann ist die erste Bewegung des feuchten Stiftes nach dem Laden im Regen das Herausbewegen.

    Sonst bekommt man die Klappe nicht zu.

    Founders Edition 80x Arctic Silver I ZOE Intens 52 kWh rot I Smart #1 Premium rot mit schwarzem Dach I WARP2 pro 22kW Wallbox

  • Jetzt frage ich mal ganz blöde.....auch wenn meine Werkstatt das auf Garantie macht.

    Aber als Konstrukteur und alter Bastler überlege ich mir mal das ganze genauer anzuschauen.....

    Und event. so ein Teil zu besorgen für etwas Feldexperimente.


    Ist das die passende Teilenummer für den Stellmotor: 7P0810773F

  • Hallo Forum!

    Uns hat es auch zum zweiten Mal innerhalb von 3 Jahren mit der Ladeklappe erwischt.

    Jetzt will Skoda nur die Teilekosten und nicht die Arbeitskosten übernehmen!

    Ist das denn rechtens? Die Arbeitskosten fallen ja nur an, weil das Bauteil wieder vorzeitig den Geist aufgibt!


    Laut unserer Werkstatt haben sie diese Woche schon drei mit der Ladeklappenproblematik.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9651 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)