Ladeklappe geht nicht mehr auf?

  • Serienprobleme würde ich es auch nicht nennen. Aber trotzdem gehen immer wieder die gleichen Bauteile kaputt.

    Bei mir waren es folgende

    Dachpanel (Panoramadach öffnet nicht) Meiner Meinung nach ein Wärmeproblem. - nicht reklamiert

    Umfeldbeleuchtung - "Skoda"Schriftzug verschmolzen - Garantiereparatur

    Ladeklappe öffnet nicht- Stellmotor defekt - Material auf Kulanz

    Abdeckklappe Notruf defekt - Eigenreparatur


    Frontassistent nicht Verfügbar- Running Gag, passiert bei etwas feuchtem Wetter jeden Tag an der selben Stelle nach 600m Fahrstrecke

    Über sowas reg ich mich gar nicht auf.

    Bestellt am 12.7.21 Abholung 16.11.21. 4 Monate! ;) Enyaq IV80 Black Magic Perleffekt 20" Vega, Convenience +,Drive Sport +,Fahrassistent +, Infotainment+, Licht und Sicht+, Parken+, Klima Basic, Sitzkomfort Basic, Transport, Selection Suite, AHK, Panoramadach, erhöhte Batterieleistung, keine WP

  • Das mit den defekten Ladeklappen bzw. Tankdeckeln zieht sich schon seit Jahrzehnten (!) durch den gesamten Konzern. Nur dass es bei Verbrennern nicht so wild ist, weil es da die Notentriegelung gibt, die man bei den BEV aber für die Steckerentriegelung nutzt. Warum die Kordel im Kofferraum nicht einfach beides gleichzeitig bedient, verstehe ich ehrlich gesagt nicht.


    Ich hatte jedenfalls bislang kaum ein Auto aus dem Konzern, wo nicht über kurz oder lang der Tankdeckel nicht mehr aufging.

    Bestellt Mitte Januar 2024: Enyaq Coupe RS, mit allem außer Transportpaket. Angekündigte Lieferzeit September/Oktober 2024

    Festgelegte Auslieferung: 01.10.2024

  • Frontassistent nicht Verfügbar- Running Gag, passiert bei etwas feuchtem Wetter jeden Tag an der selben Stelle nach 600m Fahrstrecke

    Über sowas reg ich mich gar nicht auf.

    DA kann ich dir sagen woran das liegt, das hab ich nämlich auch manchmal.

    Bedingung muss sein aussen kalt und feucht, auto neu gestartet. Denn dann beschlägt die Windschutzscheibe oben an der Kamera hinter der Abdeckung von innen. Kannst du dann nur sehen wenn du aussteigst und dir das von aussen ansiehst, da wirst du die kamera nicht mehr sehen können sondern nur etwas beschlagen.

    Das beschlagen geht dann aber nach weiteren paar Metern wieder weg weil die Klima ja läuft und entfeuchtet. Nach ein paar weiteren Metern oder Minuten rekalibriert sich anscheinend die Kamera und es geht wieder.

    Hab das bei mir meistens nach antritt der Fahrt morgens, ca 2-3 Minuten nach start, immer an der ersten Kreuzung. 5 min später gehts wieder.

    11/21 iV 80 Graphite Grau 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite), AHK, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Licht & Sicht Basic, Parken Plus, Transportnetz, Canton System

    Stand 24.6.22 keine Einplanung 21.7.22 keine Einplanung 04.08.22 keine Einplanung 26.09.22 keine Einplanung 20.12.22 keine Einplanung

    16.02.23 geplant für KW12 Gebaut 22.3.2023 Übergabe 29.04.23

    Mitglied im 535'er-Club

  • Also.....

    Nach der ganzen Diskussion hier hab ich mir den Bolzen für die Ladeklappe doch mal genauer angeschaut.

    Ich weiß ja nicht wie das bei euch ist und ob da etwas geändert wurde.....

    Aber bei meinem Fahrzeug besteht das Ende vom Gehäuse des Stellmotors aus einem Gummiteil.

    Das sollte den Bolzen wohl abdichten und scheint es bei mir auch zu tun.

    Zumindest könnte ich jetzt nicht feststellen das da Luft zwischen Gehäuse und Bolzen wäre wo Wasser und Dreck eindringen könnten, ob es wirklich dicht ist lässt sich allerdings so nicht sagen.

    Zumindest wirkt es so als hätte sich da jemand Gedanken gemacht.

  • Wow, dann hat der ENYAQ aber eine ganze Reihe Serienprobleme.

    Spontan fallen mir da ein:

    • Wärmepumpe
    • Koppelstangen
    • Heckklappenantrieb
    • Spiegel-Umfeldbeleuchtung
    • Defekte Batteriemodule
    • Insekten in den Rückleuchten
    • Vibrationen an der Hinterachse
    • Ladeklappe
    • Hängende Trommelbremse
    • Steuermodul Panoramadach
    • Steuergerät Leuchtweitenregulierung Standard LED
    • usw... usw....


    Alles Punkte, die eine Handvoll Nutzer hier schon berichtet haben.

    Alles weit entfernt von Serienproblemen.

    Gilt die handvoll auch für mich, wenn ich genau 5 dieser Probleme hatte und eines diese Probleme das Lichtmodul (ohne Steuerung des Panoramadaches) betrifft 😂

    Einmal editiert, zuletzt von GiMichael ()

  • Genau das habe ich auch gemacht und ebenfalls das abdichtende Gummiteil gefunden. Wenn ich den Bolzen drücke, dann spritzt Wasser und Dreck zwischen Gummidichtung und Bolzen. 🤣 Die Dichtung hat ein paar Zehntel Spiel bei mir.


    Ich warte einfach bis Skoda das auf Garantie reparieren darf. 🤷‍♂️ ich fange jetzt jedenfalls nicht mit dem 😎 an zu diskutieren, dass das schon ein Mangel sei.

  • Nun, dann gehe ich davon aus das die Ladeportabdeckung die hier öfters als "fummelig" bezeichnet wird gut funktioniert.

    mein Auto ist öfters mehrere Tage eingestöpselt und steht komplett im Freien....alson Regen bekommt das Ding genug ab.

    Der Verriegelungsbolzen ist aber pupstrocken........kein Wasser und kein Schmodder der da dran ist auch nicht wenn man den von Hand ohne Klappe mal bewegt.

    Scheint schon seine Daseinsberechtigung zu haben das Ding. :/

  • Meiner ist definitiv immer eingestöpselt, außer er fährt oder manchmal am Ziel, wenn ich dort nicht laden kann oder er trocken in einer Tiefgarage stehe. Also die besten Voraussetzungen, um einen Defekt zu haben. 😖

  • Es ist schon schwach, dass man die Notentriegelung der Klappe weggespart hat, obwohl es das Problem auch schon bei Verbrennern gab.

    Mit dem Verriegelungsstift für den Ladestecker gibt es doch eher wenig Probleme, die würde man hier sonst auch lesen. (Ich hatte eins, und da hat die Steckernotentriegelung nicht einmal geholfen.)

    Founders Edition 80x Arctic Silver I ZOE Intens 52 kWh rot I Smart #1 Premium rot mit schwarzem Dach I WARP2 pro 22kW Wallbox

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9657 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)