Ladeklappe geht nicht mehr auf?

  • Habe ja auch beim Oktavia iV die Ladeklappe , wische ab u. zu mal die Schließbolzen mit Silicon -Spray ab u. hatte noch nie Probleme mit den Luken ! Toi -Toi - Toi ! Aber wie schon ,, oben ,, erwähnt , gibt es einfachere Lösungen für das öffnen der Klappe ! :) Aber warum einfach , wenn es auch Technisch hochwertiger (teurer ) geht !? Schönes WE aus WHV an alle ! :)

  • Komme hier etwas durcheinander wo hier konkret das Problem liegt bei den meisten.

    Entriegelt die Ladeklappe nicht bei öffnen des Fahrzeugs oder entriegelt die Klappe, lässt sich aber nicht per Druck öffnen weil zB. der Stift / Mechanismus klemmt?


    Bei mir ist ersteres das Problem. Wohlgemerkt nach 4000km, 4 Monate alt, geladen wurde nie draußen / im Regen.

    Ich habe das bereits kurz im Autohaus angesprochen - ich solle mal einen Termin machen damit der Motor der Entriegelung getauscht wird.

  • Mit dem Octavia fährst aber auch 1000km und die Klappe steht dann keine 5 Minuten offen, geschützt unter nem Dach.


    Mich würd ja interessieren, ob es jemand von dem Problem auch betroffen ist, der eigentlich nur in der Garage oder im Carport lädt?


    Also ob das Ding die Mehrbelastung grundsätzlich nicht mag oder ob da doch zu einem großen Teil die Witterung dran schuld hat?

  • Komme hier etwas durcheinander wo hier konkret das Problem liegt bei den meisten.

    Entriegelt die Ladeklappe nicht bei öffnen des Fahrzeugs oder entriegelt die Klappe, lässt sich aber nicht per Druck öffnen weil zB. der Stift / Mechanismus klemmt?


    Bei mir ist ersteres das Problem. Wohlgemerkt nach 4000km, 4 Monate alt, geladen wurde nie draußen / im Regen.

    Ich habe das bereits kurz im Autohaus angesprochen - ich solle mal einen Termin machen damit der Motor der Entriegelung getauscht wird.

    Es geht um das mechanische öffnen der Klappe um den Stecker einstecken zu können. Nicht um das entriegeln über die ZV um die Klappe öffnen zu können.

  • Ich stehe auch vor dem Problem, dass die Klappe nicht öffnet, weil der Stift/Mechanismus klemmt (roter Kreis im Foto 1). Wären fast im Urlaub nicht mehr weitergekommen - mit viel Klopfen, Drücken und Schlagen sprang die Klappe irgendwann auf.


    Jetzt will ich das Stellelement mit dem Stift tauschen (Garantie ist abgelaufen). Es gibt ja im Netz ein paar Videos, wie man einen gewöhnlichen Tankdeckel von Verbrennern aus dem VW-Konzern ausbaut und das Element tauscht.
    Ich bin jetzt so weit gekommen, dass ich alle 4 "Rastnasen" des gesamten Einsatzes gelöst habe (s. Foto 1, grüne Pfeile). Aber ich kriege den gesamten Einsatz samt Tankdeckel trotzdem nicht rausgezogen. Mein Eindruck ist, dass das Ganze noch an der fahrzeugseitigen Ladebuchse hängt und sich nicht abziehen lässt.


    Wie hast du das soweit rausgekriegt, dass man an das Stellelement kommt, um es zu tauschen?

    Gibt es eine Anleitung oder Tricks, wie man den Einsatz vollständig rausbekommt?


    Foto 1.jpg


    Foto 2.jpg

    Skoda ENYAQ iV60 | Black-Magic | PLUS: Convenience, Fahrassistenz, Family | BASIC Sitzkomfort, Drive, Parken, Klimatisierung, Infotainment | 19" Regulus Aero, AHK. Bestellt am 04.05.2021, übernommen am 27.04.2022

  • Moin SeiV60 , ich lese von den Problemen mit dem Verriegelungsbolzen , welche ja sehr unangenehm sind , habe selbst mit meinem Eny keine Schwierigkeiten . Wenn ich aus der Garantie mit dem Wagen raus bin , u. Probleme auftreten mit dem Teil würde ich an zwei Punkten ansetzen : 1. würde ich die 2 Verriegelungslappen an dem Schließbolzen mit einem ,,Dremel ,, abschneiden , so das er sich nicht verriegeln kann , o. 2. den in der Klappe vorhandenen kleinen Rahmen ,wo der Bolzen sich reinsetzt , entfernen ! Dann der Bolzen klemmen wie will , die Klappe wird nicht verriegelt ! Die Klappe kann man trotzdem schließen . Zusätzlich würde ich mir passende Magneten ( wie sie auch aussehen würden ,gibt ja genug Formate ) mit einem Kleber ( z. B . Endfest 2000 ) an der Klappe u. an dem Gehäuse platzieren . Was hast Du Dir für Arbeit gemacht , u. kommst leider nicht weiter ! So würde ich vorgehen bevor ich alles aufreiße u. hinterher wieder den gleichen ,,Mist ,, erlebe ,, ! Bin von Beruf Feinmechaniker u. habe auch Werkzeuge gebaut . Hoffe für Dich , das Du die Mimik wieder hinkriegst ! Ich sage immer mal wieder : Wir haben schon ganz andere Sachen ,, versaut ,, ! :) Gruß

  • Moin 86ger, habe ich mir auch überlegt , wenn man etwas überlegt , ist es gar nicht so schwierig : in der Klappe ist ja der besagte Rahmen , wo der Bolzen einrastet u. der ist ja nun nicht aus Edelstahl ,sondern nur aus Plastik u. der hält auch nur eine gewisse Kraft aus . Wenn man mit dem richtige Hebelwerkzeug u. etwas Schutzmaterial bei geht kann man ,so meine ich ,mit überlegtem Vorgehen die Klappe ,,aufbrechen ,, . Ohne Schwund geht so was nicht ,aber es hält sich im Rahmen . Man liest ja was einige Foristen alles machen , um die Klappe auf zu kriegen . Aber das wäre meine Überlegung ,das Problem zu lösen ! :) Gruß

  • Hab's dann noch noch hingekriegt - ganz ohne Dremel und Magneten ;)


    Die "Gummischürze", die um die Ladebuchse herum sitz, ist ziemlich straff. Aber mit einem sehr schmalen selbstgebastelten Plastikwerkzeug (um das Gummi nicht zu beschädigen) kommt man dazwischen. Dann kann man den gesamten Einsatz samt Deckel von der fest montierten Ladebuchse abziehen (erstes Foto unten).

    Anschließend ist der gesamte Einsatz frei und kann ein Stück nach hinten herausgezogen werden.

    Dann kommt man seitlich an den angeklipsten Stecker des Stellelements und kann diesen entfernen (zweites Foto unten)

    Das Stellelement selbst ist mit zwei Torx 15 Schrauben fixiert. Habe es jetzt ausgebaut und Montag kommt ein neues rein.


    Ich melde mich dann nochmal, sobald alles so gepklappt hat wie geplant. Ich vermute, das wird in der Werkstatt beim Freundlichen auch so ähnlich gemacht, nur mit besserem Werkzeug und für viel mehr Geld.


    Foto 3-Pfeile.JPG



    Foto 4-Stecker.JPG

    Skoda ENYAQ iV60 | Black-Magic | PLUS: Convenience, Fahrassistenz, Family | BASIC Sitzkomfort, Drive, Parken, Klimatisierung, Infotainment | 19" Regulus Aero, AHK. Bestellt am 04.05.2021, übernommen am 27.04.2022

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9666 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)