Ladeklappe geht nicht mehr auf?

  • Alles was Öl oder Fetthaltig ist würde ich nicht nehmen, das zieht Dreck an und dann geht es noch bescheidener. Bestenfalls ein Trockenschmiermittel.

    30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

    Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

  • Auch wenn die Abdeckung hier im Forum mit "Braucht man nicht" vielfach abgetan wurde, werde ich die mir dennoch zulegen, da es immerhin etwas Schutz bietet. Da auch bei meinem knapp 1 Monat altem Enyaq das Problem schon aufgetreten ist klammert man sich irgendwie an jede Hoffnung, dass es länger hält dadurch.


    5LA054410

    Screenshot_20240815-191857.png


    Was merkwürdig ist, das Problem hatte ich noch nie bei einem andern Fahrzeug. Klar, die Klappe wird öfter genutzt als beim Verbrenner, aber warum hat man dann diese Lösung genommen mit dem Drehverschluss, man hätte das Rad ja nicht neu erfinden müssen.

    Enyaq IV80 85 bestellt 05/23, ULT 02/24 06/24 09/24 Liefertermin am 16.07. :love: , moon white, 19" Regulus, Loft, Clever, AHK, Transportpaket, Firmenleasing

    Club 365+

  • EnyaqTaxi4444 hat es gut erklärt.

    Die Ladeklappe ist einfach viel zu lange offen. Und auch die Häufigkeit der Öffnungen fördert Verschleiß. Und schadet der Abdichtung (sofern vorhanden)

    Ein Problem, welches es bei Verbrennern so nicht gibt. (Ja, auch da kommt es vor, dass das Ding kaputt geht.)

    Und welches sich erst durch die BEV stärker herauskristallisiert. Man kann für die Zukunft hoffen, dass jemand im Konzern wach wird. Und eine Änderung anstößt.


    So im Jahr 2050 wird eine Lösung kommen. Softwaregesteuert by Cariad =O :D Öffnungen sind dann im shop erhältlich. 8o

    Founders Edition 80x Arctic Silver I ZOE Intens 52 kWh rot I Smart #1 Premium rot mit schwarzem Dach I WARP2 pro 22kW Wallbox

  • :D Öffnungen sind dann im shop erhältlich. 8o

    Vermutlich als Top Sparangebot der Woche in der Offers App lol.gif

  • Kann man das Ding nicht einfach weglassen, die Klappenverrigelung braucht kein Mensch!

    Ich hatte noch nicht gesehen, das irgend jemand Strom klaut. :/

    Einfach ein altes Verbrenner-Relikt.

    Enyaq iV 80 :

    Artic-Silver Metallic, Loft, Family Basic, Convenience Basic, Infotainment Basic, AHK, 21" Betria LMF

    Bestellt 15.04.2021 - geliefert 21.10.2021

    e-Golf 300 seit 06/2020 ist jetzt Zweitwagen

  • Bei unserem Fiat 500e ist die Ladeklappe mit einem normalen Druckmechanismus versehen.

    Sie verschließt nicht einmal mit der Türschließung - ist also jederzeit zugänglich. Das Ding ist eben einfacher "gestrickt", reicht aber völlig aus und ist mit Sicherheit preiswerter im Falle einer Störung.


    Die "simple clever" Lösung made by Fiat.


    Gruß Burghard

    aktuelle Fahrzeuge: SKODA Enyaq IV 80 Sportline - FIAT 500e Cabrio - MINI Roadster Cooper S (Saison)


  • Das wäre auch meine Frage. Geht bzw. bleibt die Klappe zu, wenn man das komische Ding da einfach abzwackt wie auf manchen Bildern hier zu sehen ist?

    Oder nen Kondom drüber und mit nem Straps festzurren?


    Ist das eigentlich ein Enyaq-eigenes Problem oder sind die ID4s davon auch betroffen?

    Zu bleibt das schon, aber durch die Geometrie des Scharniers geht es dann total bescheid auf, da die Klappe ja dann nicht mehr hoch steht und man beim drücken an der Vorderen kannte nicht wie früher die Klappe hinten etwas anhebt.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9670 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)