Ladeklappe geht nicht mehr auf?

  • Genau, es gibt für die Klappe keine Notentriegelung....

    Ja, das war auch mein Kenntnisstand - deshalb war ich auch irritiert als die Dame vom Autohaus das so überzeugend und schnell vorgeschlagen hat.

    Egal, letztendlich half der Tipp mit "dran wackeln und gleichzeitig ständig auf (und ggf. zu) schließen". Dafür besten Dank in die Runde.

  • Schaut gut aus:-)


    Ich hab ja auch bereits die dritte Klappe drin und wäre daher an einem kleinen How-To interessiert. Ist der Tausch aufwendig? Braucht man spezielles Werkzeug?

    Skoda Enyaq iV Sportline 60 Race Blau

    Convenience Plus | Family Basic | Infotainment Basic | Klima Basic | Parkhilfe-Paket Basic| Transport-Paket | Gepäcknetztrennwand | 100 kW | Fahrassistenz Plus

    Soundnachrüstung mit Match M5.4 DSP - 2x Match M2.1 AMP - 3-Wege-Aktiv mit Brax GL6, Hertz ML 700.3 und Hertz ML 280.3 - Subwoofer 2x ARC8

  • Scheint ja sehr gut abgedichtet zu sein =O X(

  • Hallo,


    unsere "Stellmotoren" sind auch stark gehäuft defekt gewesen.

    Die Mj22-er iv80er haben ALLE mindestens ihren dritten verbaut inzwischen.

    Also ersten ab Werk und und den zweiten und dritten von der Werkstatt.


    Habe angenommen, dass inzwischen eine B-Variante vom 8V0862159A verbaut wird, aber es ist wohl immer noch die A-Variante gültig.


    Das anscheinend ignorierte Problem bei der Angelegenheit:


    a) es ist nicht soooo sehr die rund 5 bis 15 mal höhere Betätigungsrate der Klappe und somit des Stellelementes an sich (als beim Verbrenner),


    sondern...


    b) die offene Klappe während des Ladens, DENN selbst bei vermeintlich trockenen Verhältnissen wird sich auf dem Dorn/in der Klappe eine Menge Tauwasser nachts bilden beim Laden, welches dann in das Gehäuse kriecht/einmassiert wird beim Schließen der Klappe, von regnerischen Nächten mal ganz zu schweigen. Daher auch die enorme Korrosion.


    Stellmotor Original VW-Händler im Netz: ab 13 EUR für DIY-Pros

    Einbau: 40 EUR bei meinem Händler, Teilepreis 29 EUR also schon ab 70 EUR, wenn man es nicht selber machen kann/will.

    Bestes BEV-Taxi auf MEB-Plattform! ^^


    Bereits über 80 Tonnen 150 Tonnen CO2 eingespart seit Dez. 2021 durch Wechsel auf BEV-Taxis, allen voran der Enyaq iv80

  • Jetzt hat es mich auch erwischt - und das natürlich einen Tag bervor es 800km in den Urlaub gehen soll.


    Habe die Klappe mit diesem "Klopf-Trick" nach etlichen versuchen auf bekommen (Hurrraaaa). Danach habe ich die 2 Kunststoff-Propeller (die sich quer stellen, wenn man abschließt) abgefeilt. Wenn wir aus dem Urlaub zurück sind besorge ich mir einen neuen "Dorn" und versuche ihn zu tauschen.

    Enyaq 80 | Quarz-Grau | LOFT | Familiy Basic | Klima Basic | Fahrerass. plus | Licht & Sicht Basic | Sitzkomfort Basic | Infotainment Basic | Transport Paket | Gepäcknetztrennwand | 178KW DC | LG Chem | AHK | ME 3.7 |

    bestellt 02/21, gebaut 06/21, zugelassen 09/21. 9,7 kWp PV-Anlage, Open-WB

  • Bei mit geht die Klappe auch nicht mehr auf, zuletzt getauscht wurde da was im Mai. Geklopft, gerüttelt. Keine Chance. Beim ersten Mal dachte ich es hängt an der Kälte, aber jetzt ist es ja sehr warm.

  • Gestern hat bei unserem auch die Ladeklappe das erste Mal nicht geöffnet und heute auch wieder nicht (Auto ist 1 Monat bzw. 5.000 km alt). Nach mehrmaligem Schließen und Öffnen mittels FB, begleitet von Klopfen ging das Ding dann doch auf.


    Hat schon jemand versucht, den Dorn zu schmieren?


    Ich habe das hier bei der Hand: INTERFLON FIN SUPER

    Sollte eigentlich perfekt geeignet sein, oder?


    Aus der Produktbeschreibung:

    Das scheinbar perfekte und sehr kostengünstige Schmiermittel für die präventive und korrektive Wartung in allen Anwendungen. Für die Langzeitschmierung von mechanischen Bauteilen und die Schmierung von Seilen, Transportbändern, luftbetriebenen Werkzeugen, Gelenken, Drehzapfen, Nocken, Riemen, Tischsägen, Nylongleitlagern, Bowdenzügen, Verriegelungen, Fensterschienen, Präzisionswerkzeugen, Elektrowerkzeugen, Pneumatikwerkzeugen, Aufzügen, Pistolen, Fischereiausrüstung, Seilscheiben, Gewindeteilen, Schrauben, Walzen, Armaturen, eingefrorenen Ventilen, Scharnieren, Riegeln und vielen anderen beweglichen Teilen. Darüber hinaus schützt dieses Produkt elektrische Kontakte vor Korrosion. Ein hervorragender Ersatz für Schmiermittel mit MoS2 oder Graphit.



    Riskiere ich da etwas bezüglich Garantie? Ich möchte wegen der Kleinigkeit nicht in die Werkstatt (sonst passt alles, die Werkstatt ist 1 Std entfernt und evtl. habe ich einige Tage nur ein Ersatzauto).

    Enyaq Coupé 85 L&K, Graphite-Grau Metallic, Innen Shell, 20“ Asterion, Maxx-Paket (DCC, Area-View, Progressivlenkung, trainiertes Parken), Wärmepumpe, AHK, Transportpaket

    Bestellt 19.12.2023, Produktion 03.07.2024, Übernahme 10.07.2024

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9668 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)