Nur durch viele Antworten bekommt man auch ev. eine Lösung geliefert ! Versuch macht klug . Ist für mich i. O , das sich viele über Lösungen Gedanken machen . Was so ein Skoda - Entwickler sich wohl denkt , wenn er liest , das im Motor des oben genannten Stift Wasser eindringt ? Tja , dumm gelaufen ! Ich habe ja das Glück , das ich den Eny in der Garage o. unter dem Carport laden kann . Ärgerlich für jene , die Unterwegs bei Regen Laden müssen , nach der Schilderung von SEiv60 würde ich so eine Skoda - Abdeckung ordern , wenn ich viel Unterwegs wäre ! Gute Woche aus WHV
Ladeklappe geht nicht mehr auf?
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Skoda muss dieses Serien-Problem, Feuchtigkeit im Stellmotor des Ladeklappen-Mechanismus, mittlerweile ja bekannt sein.
Mich würde interessieren, wie schnell auf solche Probleme in der Produktion bei Skoda, bzw. beim Zulieferer, reagiert wird ? Unter Umständen reicht ja schon eine kleine technische Änderung, eine zusätzliche Dichtung, um die Probleme abzustellen.
In der Folge stellt sich mir die Frage, ob das Problem vielleicht schon von Skoda abgestellt wurde, vielleicht mit dem letzten Modelljahrwechsel?
Kann man vielleicht eingrenzen, welche Modelljahre, Baujahre davon betroffen sind, und welche nicht betroffen sind?
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Das klingt alles nach einem "vergessenen" O Ring zur Abdichtung
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Mal ne blöde Frage: Die Originalabdeckung ist ja nur für AC-Laden - braucht die nicht auch bei DC? Also Originalteil habe ich nur die AC gefunden 😞.
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Aber müsste der innen im Bolzen montiert sein ! Karl Deine Idee ist wohl die Lösung , wieso müssen die Kunden sich das ausdenken ? Hoffentlich liest das einer von den ,,Spezialisten ,, ! Gruß
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Mal ne blöde Frage: Die Originalabdeckung ist ja nur für AC-Laden - braucht die nicht auch bei DC? Also Originalteil habe ich nur die AC gefunden 😞.
Vermutlich geht man beim DC-Laden von kürzeren Standzeiten aus und macht dafür keine zusätzliche Version oder gar eine mit Stöpsel und Bändchen…
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dieses Serien-Problem
Vielleicht ist es ja kein Serienproblem.
So toll dieses Forum hier auch ist, aber nur weil eine Handvoll Nutzer dieses Problem haben, bedeutet es doch lange nicht, dass es die komplette Serie betrifft.
Vielleicht sind ja bei den betroffenen einfach die Bauteile an den Toleranzgrenzen und durch den untypisch großen Spalt zwischen Bolzen und Führung dringt Wasser ein.
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Ich sehe das andersherum.
Wenn schon eine Handvoll Foristen das Problem haben, dann gehe ich davon aus, dass es in Relation zu den 6-stelligen Produktionszahlen europaweit, weltweit sehr viel mehr Kunden mit dem Problem gibt. Ab einer gewissen Menge an Reklamationen, inkl. Kosten das ggfs. auf Garantie beheben zu müssen, lohnt es sich für Škoda, oder den Zulieferer, dem Bolzen einen Centartikel, sprich eine zusätzliche Dichtung, die auch Toleranzen ausgleichen würde, zu spendieren.
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Ein ordentlich dimensionierte O Ring sollte so kleine Schwankungen ganz locker ausgleichen. Ich bleibe bei meiner Vermutung, da fehlt der O Ring. In meiner Air Federgabel muss dazu noch ein ordentlicher Druckunterschied abgefangen werden.
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Wow, dann hat der ENYAQ aber eine ganze Reihe Serienprobleme.
Spontan fallen mir da ein:
- Wärmepumpe
- Koppelstangen
- Heckklappenantrieb
- Spiegel-Umfeldbeleuchtung
- Defekte Batteriemodule
- Insekten in den Rückleuchten
- Vibrationen an der Hinterachse
- Ladeklappe
- Hängende Trommelbremse
- Steuermodul Panoramadach
- Steuergerät Leuchtweitenregulierung Standard LED
- usw... usw....
Alles Punkte, die eine Handvoll Nutzer hier schon berichtet haben.
Alles weit entfernt von Serienproblemen.
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