Alles was Öl oder Fetthaltig ist würde ich nicht nehmen, das zieht Dreck an und dann geht es noch bescheidener. Bestenfalls ein Trockenschmiermittel.
Ladeklappe geht nicht mehr auf?
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Ich hatte es auch mit Wasserabweisendem öl probiert.
Das Problem ist die nicht vorhandene Abdichtung des Stöpsel.
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Auch wenn die Abdeckung hier im Forum mit "Braucht man nicht" vielfach abgetan wurde, werde ich die mir dennoch zulegen, da es immerhin etwas Schutz bietet. Da auch bei meinem knapp 1 Monat altem Enyaq das Problem schon aufgetreten ist klammert man sich irgendwie an jede Hoffnung, dass es länger hält dadurch.
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Was merkwürdig ist, das Problem hatte ich noch nie bei einem andern Fahrzeug. Klar, die Klappe wird öfter genutzt als beim Verbrenner, aber warum hat man dann diese Lösung genommen mit dem Drehverschluss, man hätte das Rad ja nicht neu erfinden müssen.
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Sehe das ebenso.
Ich nutze die Abdeckung immer wenn länger geladen wird (AC oder Solar-Überschuss), dann kommt weniger Wasser und Dreck an den Bolzen.
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EnyaqTaxi4444 hat es gut erklärt.
Die Ladeklappe ist einfach viel zu lange offen. Und auch die Häufigkeit der Öffnungen fördert Verschleiß. Und schadet der Abdichtung (sofern vorhanden)
Ein Problem, welches es bei Verbrennern so nicht gibt. (Ja, auch da kommt es vor, dass das Ding kaputt geht.)
Und welches sich erst durch die BEV stärker herauskristallisiert. Man kann für die Zukunft hoffen, dass jemand im Konzern wach wird. Und eine Änderung anstößt.
So im Jahr 2050 wird eine Lösung kommen. Softwaregesteuert by Cariad Öffnungen sind dann im shop erhältlich.
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Öffnungen sind dann im shop erhältlich.
Vermutlich als Top Sparangebot der Woche in der Offers App lol.gif
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Kann man das Ding nicht einfach weglassen, die Klappenverrigelung braucht kein Mensch!
Ich hatte noch nicht gesehen, das irgend jemand Strom klaut.
Einfach ein altes Verbrenner-Relikt.
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Bei unserem Fiat 500e ist die Ladeklappe mit einem normalen Druckmechanismus versehen.
Sie verschließt nicht einmal mit der Türschließung - ist also jederzeit zugänglich. Das Ding ist eben einfacher "gestrickt", reicht aber völlig aus und ist mit Sicherheit preiswerter im Falle einer Störung.
Die "simple clever" Lösung made by Fiat.
Gruß Burghard
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Kann man das Ding nicht einfach weglassen
Das wäre auch meine Frage. Geht bzw. bleibt die Klappe zu, wenn man das komische Ding da einfach abzwackt wie auf manchen Bildern hier zu sehen ist?
Oder nen Kondom drüber und mit nem Straps festzurren?
Ist das eigentlich ein Enyaq-eigenes Problem oder sind die ID4s davon auch betroffen?
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Das wäre auch meine Frage. Geht bzw. bleibt die Klappe zu, wenn man das komische Ding da einfach abzwackt wie auf manchen Bildern hier zu sehen ist?
Oder nen Kondom drüber und mit nem Straps festzurren?
Ist das eigentlich ein Enyaq-eigenes Problem oder sind die ID4s davon auch betroffen?
Zu bleibt das schon, aber durch die Geometrie des Scharniers geht es dann total bescheid auf, da die Klappe ja dann nicht mehr hoch steht und man beim drücken an der Vorderen kannte nicht wie früher die Klappe hinten etwas anhebt.
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