Ladeklappe geht nicht mehr auf?

  • ich kenne den gesetzlichen § gerade nicht, aber eingebaute 'Ersatzteile' und das ist ein solches, unterliegen einer 24 monatigen Gewährleistung (Garantie bei Neuteil Einbau als Ersatzteil) und es wird sich nicht um ein 'no Name' Teil handeln, sondern um ein Org. E-Teil, somit neue Garantie auf dem E-Teil!

    Wenn es so wäre, wie du sagst, dann wäre ja jedes Teil, was eingebaut wird in ein 4 Jahre alten VAG-PKW gleich direkt nicht mehr Garantie Pflichtig, weil das org. Teil ja schon älter als drei Jahre ist.

    Gruß PdP

  • PaulderPON :


    Das ist ganz einfach: Der Garantiegeber bestimmt, was Garantieleistung ist!


    Dagegen bestimmt der Gesetzgeber, was Gewährleistung ist.


    Beides hat Überschneidungen. Zum Beispiel: Die Werkstatt tauscht ein Teil auf Garantie durch den Hersteller (Garantiegeber). Dann wird das Teil und die Leistung (möglicherweise teilweise) durch den Garantiegeber bezahlt. Auf das Teil bekommt die Werkstatt aber auch eine Gewährleistung, die nicht an den Kunden weitergerecht werden muß, die es aber der Werkstatt ermöglichen kann, falls der Schaden erneut und während der Gewährleistungszeit, gegenüber dem Kunden Kulanz zu zeigen, auf die der Kunde aber in diesem Fall keinen Anspruch hat, da er ja eine Garantiereparatur erhalten hatte. Im Falle der teilweisen Übernahme, also ein Teil ist durch den Kunden gezahlt worden, dann besteht Anspruch auf Gewährleistung, den der Kunde gegenüber der Werkstatt hat.

  • HUKoether das hast du sehr gut und Richtig erläutert.

    Am Ende des Tages, kann und muss der Kunde bei erneutem 'gleichen Fehler' dies nicht noch einmal bezahlen, da es sich hier nicht um ein 'Verschleißteil' handelt. welches ja schon einmal getauscht wurde und wir alle wissen ja, das dies kein Einzelfall ist.

    Gruß PdP

  • So viel ich weiss, haben auf Garantie getauschte Teile nur die Restzeit der Garantie des defekten Teiles.

    Bei Garantie wird das so sein. Aber nicht bei Gewährleistung. Die ist gesetzlich geregelt, so dass das Ersatzteil auch wieder 2 Jahre Gewährleistung hat. In der Praxis aber nur 1 Jahr, da dann Beweislastumkehr eintritt, dann muss der Kunde dem Händler nachweisen, dass der Fehler schon beim Einbau vorhanden war. Das dürfte in den meißten Fällen nicht so enfach sein wie z.B. bei den Logoprojektoren.

  • Hannes1971

    Aber wer hat Gewährleistungsansprüche?

    Die Werkstatt/Händler ist ja quasi der Kunde des Ersatzteils und nicht der Endkunde mit dem Auto.

    Ob der dem Endkunden darauf die Gewährleistung weitergibt weiß ich nicht.

    Skoda Enyaq iV60 seit 29.09.21

    Pv 6,48kwp seit 9.2008

    Wallbox ABL eMH1

  • Aber wer hat Gewährleistungsansprüche?

    Der Kunde gegenüber seinem Vertragspartner. Also der Werkstatt. Und die wiederum gegenüber ihrem Vertragspartner.

  • Och nicht schon wieder… Diese Diskussion können wir doch 1:1 aus anderen Threads rüberkopieren. Pfützenlicht, wenn ich nicht irre…

  • Ich habe meinen Enyaq 85 seit Anfang Oktober 24. Das ist jetzt der erste Winter. Vorhin wollte ich laden, die Ladeklappe lässt sich nicht öffnen ||  <X Die Außentemperatur beträgt -5 Grad Celsius. Zum Glück bin ich nur im häuslichen Umfeld unterwegs und nicht irgendwo in der Pampas unterwegs und nicht auf‘s Laden angewiesen.


    Das ist schon ärgerlich. In den zwei Jahren mit dem Ioniq 5 ist mir sowas nie passiert.


    Die Konstruktion der Ladeklappe ist doch irgendwie eine Fehlkonstruktion. Eine Ladeklappe ist doch keine Raketentechnik und im Prinzip ist der Deckel und der Mechanismus doch nicht anders als bei jedem Verbrenner seit 20 Jahren. Wieso tut Škoda sich damit so schwer? Und warum gibt es für die Ladeklappe keine Notentriegelung, wenn man schon weiß, dass sie unzuverlässig funktioniert


    Ich habe ein Modelljahr 25 und hatte gehofft, dass die Probleme mit der Ladeklappe gelöst wurden. War wohl nix.


    Jetzt hoffe ich, dass sich die Klappe öffnen lässt, sobald wieder Tauwetter ist, und nicht der übliche, hier im Thread schon oft beschriebene Schaden vorliegt. Aber in 3 Monaten kann der Mechanismus doch nicht schon korrodiert sein.


    Ich habe nur noch 37% SoC. Ggfs. muss ich jetzt mit dem Fön oder einer Wärmflasche nachhelfen. Oder ich muss die Škoda Werkstatt bemühen, die dann wahrscheinlich mehr kaputt als heile macht.


    Aber was mache ich, wenn ich im Winter unterwegs bin und zwingend laden muss. Beim Ioniq 5 hätte ich ja noch einen Fön an der 230 Volt Stekdose (bis 3,7 KW) betreiben können ;) :).

    Enyaq 85, Modelljahr 25, Race-Blue, Lounge, Maxx, AHK, Software 5.2

    (Bestellt 07.07.2023) (Produktion KW 33 2024) (Ankunft Händler KW35 2024) (Übergabe am 11.09.24)

  • HAL01 da kann ich dir nur Zustimmen, vor allem: wozu braucht man bei der Ladeklappe überhaupt eine Verriegelung? Es gibt ja nicht mal V2L... Meine ist jetzt das 2te Mal defekt, habe die Ladeklappe mit "sanfter" Gewalt geöffnet, der Stift ist ganz versenkt, die Ladeklappe geht halt im Moment nicht ganz zu.

    80 - blau - Loft - Infotaimaint Basic - Convenience BASIC - Transport

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10386 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)