Ladeklappe geht nicht mehr auf?

• Kann Ballistol verharzen?

Nach 25 Jahren Ballistol-Lagerung wurde das alte Gewehr wieder ausgepackt.

Ballistol verharzt nicht – auch nicht nach Jahrzehnten!

Eine alte Ballistol-Flasche aus dem Jahr 1925 wurde nach 60 Jahren im Jahr 1985 gefunden. Zwar war das Ballistol etwas nachgedunkelt, wie dies bei Naturprodukten häufig der Fall ist, die analytische Untersuchung ergab aber keinerlei Abweichung von frisch hergestelltem Ballistol.

Ein weiteres Beispiel zeigt die Haltbarkeit und langanhaltende Wirkung von Ballistol noch eindrucksvoller: Nach dem zweiten Weltkrieg wurden von einem vereidigten Sachverständigen mehrere Karabiner und Jagdwaffen mit Ballistol gereinigt, konserviert und in Wachspapier in einer Kiste im Keller gelagert. Nach 25 Jahren öffnete der gleiche Sachverständige die Kiste. Das Ergebnis: Nicht der geringste Rostansatz, keine Verharzung des verwendeten Ballistol und nach dem Trockenziehen des Laufs konnte sofort die einwandfreie Funktionsfähigkeit der Waffe nachgewiesen werden. Einen besseren Beweis für die Zuverlässigkeit und dauerhafte Haltbarkeit von Ballistol gibt es wohl kaum.

Auf ein mögliches Missverständnis muss allerdings hingewiesen werden: bestreicht oder besprüht man eine Oberfläche mit viel Ballistol, dann bildet sich nach dem Abdunsten der darin enthaltenen natürlichen flüchtigen Stoffe ein weißlicher vaselineartiger Film. Dieser Belag ist die harzfreie und säurefreie schmierende Substanz des Weißöls, die als Schutz und Schmierfilm wirkt. Keinesfalls ist dieser Belag mit einer Verharzung zu verwechseln wie sie bei anderen Ölen vorkommen kann. Technisch ausgedrückt: Hier handelt es sich um ein natürlichen physikalischen Vorgang (Verdunsten), während das verklebende Verharzen ein chemischer Vorgang ist.

Coupé RS, Mamba, Maxx, AHK, Transportpaket

Bestellt 07/2022, ULT 12/2022🥳, LT 07/2023

Jetzt soll er am 26.09.2023 beim Händler stehen…

Eingetroffen beim Händler 21.09.23😀Papiere noch nicht da😕

Übergabe am Freitag, 06.10.2023…😀

• Na dann hoffe ich mal das eure Provisionen für die Werbung hoch genug sind, für Zecken Entfernung ist es aber gut zu gebrauchen.

• Nachdem ich Ballistol nannte, weil ich es verwende, um den Schliessstift der Ladeklappe gängig zu halten, bedanke ich mich bei allen, für die Beiträge zu Ballistol und bitte darum, bevor wir hier ins Ölforum abgleiten, zurück zur Ladeklappe zu kommen.

M.E. hilft schmieren mit einem nicht harzenden Öl. Es ginge auch Kamelienöl (Die Fans hochwertiger Küchenmesser werden es kennen), oder Öle aus dem Fahrradbereich, wie z.B. Brunox Deo (heißt wirklich so). Damit werden die Gummidichtungen an den Federelementen von Dämpfer oder Federgabel gereinigt und geschmeidig gehalten.

Das Problem an der Ladeklappe ist doch eindringende Feuchtigkeit und damit auch Dreck. Also, alles was das verhindert ist hilfreich.

iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

Soundsystem: Speaker-City Smart-Upgrade

ME 3.0 seit 16.09.2022

ME 3.7 seit 03.07.2024

• M.E. hilft schmieren mit einem nicht harzenden Öl. Es ginge auch Kamelienöl (Die Fans hochwertiger Küchenmesser werden es kennen), oder Öle aus dem Fahrradbereich, wie z.B. Brunox Deo (heißt wirklich so). Damit werden die Gummidichtungen an den Federelementen von Dämpfer oder Federgabel gereinigt und geschmeidig gehalten.

Ich habe Brunox genommen, nachdem es schwer ging. So komme ich bestimmt über die 2 Jahre Gewährleistung, bevor es kaputt geht 🤦‍♂️

• Hab gerade nach Ballistol gegoogelt und finde verschiedene Öle. Welches ist am besten für die Ladeklappe geeignet?

ENYAQiV80; Brillant-Silber; Fahrassistenz P; Infotainment P; Klima P; Memorysitz P; Parkhilfe P; Wärmepumpe; Family P; Komfort P; Licht/Sicht; 125kW;
    Bestellt: 6.5.2021 Lieferung: 31.8.2022

• Moin TONI-B , nehme Ballistol , wie es im Baumarkt odgl. angeboten wird , pflege den Verriegelungsstift damit u. reinige ihn zwischendurch mal u. sprühe ihn wieder ein u. gut ist ! Dann wirst Du wohl keinen Ärger damit haben ! Vorbeugen ist besser als ,,BOHREN ,, ! :) Gruß

• Hab gerade nach Ballistol gegoogelt und finde verschiedene Öle. Welches ist am besten für die Ladeklappe geeignet?

Ballistol „Universalöl“ ist das richtige.

https://www.amazon.de/Ballistol-Universal%C3%B6l-Flasche-Waffen%C3%...

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

Enyaq 85, Modelljahr 25, Race-Blue, Lounge, Maxx, AHK, Software 5.2

(Bestellt 07.07.2023) (Produktion KW 33 2024) (Ankunft Händler KW35 2024) (Übergabe am 11.09.24)

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10008 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)