Habe ich bei Amazon gefunden, heißt dort "sourcing map 10Pack 17mm Schützer Gummi Endkappen" und kostet 6 € für 10 Stück.
Hatte vorher mit einer Lehre den Durchmesser gemessen, am Auto 17,2 mm, die Kappe hat 17,0 mm Innendurchmesser, passt perfekt.
Habe ich bei Amazon gefunden, heißt dort "sourcing map 10Pack 17mm Schützer Gummi Endkappen" und kostet 6 € für 10 Stück.
Hatte vorher mit einer Lehre den Durchmesser gemessen, am Auto 17,2 mm, die Kappe hat 17,0 mm Innendurchmesser, passt perfekt.
Die müssen aber auch über die beiden ,, Flügel ,, rüber gleiten , u. die über die Enden gemessen sind mehr wie 17 mm ! Aber gut , wenn man sich Gedanken macht !
Es geht doch nichts über eine objektive Messung ... bei mir sind die Flügel exakt 12,0 mm breit.
Und wenn man die Achse mit den Flügeln mit der Hand eindrückt (geschlossene Klappe simulieren),
dann steht das Ganze noch ca. 15 mm hervor, so "tief" muss also die Kappe mindestens sein.
Wie man auf dem Foto sieht, funktioniert es ja auch.
Kann da nicht mitreden , lade nur unter Dach u. Fach ! Finde es aber gut , das man sich Gedanken macht , um Probleme zu lösen !
Alles anzeigenHeute Anruf vom 😎:
Skoda meint (ein angeblich sonst betreffend Elektrik sehr bewanderter Mitarbeiter), so einen Fall hatten sie noch nie. Um den Aktuator ausschließen zu können, wird der nächste Woche getauscht.
Da ich ohne diesen Tausch der Lösung nicht näher komme, habe ich zugestimmt (dauert nur ca. 30‘ und ich kann darauf warten).
Es bleibt spannend …
Der Aktuator wurde letzte Woche getauscht. Das Ergebnis ist wie erwartet: der Fehler besteht weiterhin. Aktuell bin ich noch am testen, in welchen Situationen der Fehler auftritt und wann nicht. Bis jetzt ist er immer beim Öffnen mittels FB aufgetreten, wenn Busruhe war. Heute habe ich keyless geöffnet und die Klappe ging auf. Muss erst sehen, ob das Zufall war.
Hier ein paar Bilder. Die Verpackung ist vom Aktuator, der eingebaut wurde (FIN und Name der Werkstatt habe ich herausgelöscht). Auf den anderen Fotos ist jeweils links der ausgebaute Teil und rechts der "neue". Interessanterweise ist der "neue" Teil älter (Produktionsdatum 15.03.2024 versus 09.06.2024 beim ausgebauten Teil).
Als nennenswerten Unterschied konnte ich nur den rot markierten Radius feststellen.
Neue Erkenntnisse meinerseits.
Ich hatte den Enyaq die letzten Tage nicht gebraucht, der Wagen stand einmal 8 Tage am Stück und einmal 9 Tage. Bussruhe war also definitiv eingetreten.
Beim öffnen des Fahrzeugs nach dieser Zeit ging die Ladeklappe beide Male beim ersten Versuch auf.
Wie soll man sich das erklären?
Womit hast du geöffnet? Mit FB oder keyless?
Durch greifen in den Griff einer Tür. Also kessy. So mache ich es in der Regel immer.
Das passt zu meiner letzten Beobachtung. Ich habe das Problem beim Öffnen mit der FB festgestellt und seither deshalb fast immer mit FB geöffnet um zu sehen, ob es reproduzierbar ist. Gestern habe ich ebenfalls über den Türgriff geöffnet und die Ladeklappe hat sofort entriegelt.
Der Aktuator wurde letzte Woche getauscht. Das Ergebnis ist wie erwartet: der Fehler besteht weiterhin. Aktuell bin ich noch am testen, in welchen Situationen der Fehler auftritt und wann nicht. Bis jetzt ist er immer beim Öffnen mittels FB aufgetreten, wenn Busruhe war. Heute habe ich keyless geöffnet und die Klappe ging auf. Muss erst sehen, ob das Zufall war.
Hier ein paar Bilder. Die Verpackung ist vom Aktuator, der eingebaut wurde (FIN und Name der Werkstatt habe ich herausgelöscht). Auf den anderen Fotos ist jeweils links der ausgebaute Teil und rechts der "neue". Interessanterweise ist der "neue" Teil älter (Produktionsdatum 15.03.2024 versus 09.06.2024 beim ausgebauten Teil).
Als nennenswerten Unterschied konnte ich nur den rot markierten Radius feststellen.
Index "B" sind die neueren Aktoren, die seit Frühjahr ´24 verbaut werden. Bei Dir wurde also, und das war nicht anders zu erwarten, ein neuer Aktuator gegen einen neuen Aktuator getauscht.
Aber sehr interessant, dass es trotzdem Unterschiede im Gehäuse gibt.
Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.
Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen
Bereits 9954 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)