Zu meinem zweiten Problem mit dem SOC Sprung werde ich noch einen eigenen thread aufmachen.
Das hatte unser Speicher auch schon im Video mal zu ergründen versucht.
Zu meinem zweiten Problem mit dem SOC Sprung werde ich noch einen eigenen thread aufmachen.
Das hatte unser Speicher auch schon im Video mal zu ergründen versucht.
Hallo zusammen,
vorab vielen Dank für die spannende Aufbereitung des Themas an Alle.
Leider habe ich weder im Sommer noch im Winter jemals 100 KW an einem Schnellader (immer größer 150 kW) gesehen.
iV80x
Modell 12/2023
ME 3.7
Mittlerweile haben der Enyaq und ich über 6 Wochen in der Werkstatt verbracht und angeblich wurde jedes Steuergerät angepasst. Ich komme nicht über 80 kW. Selbst bei einer Akku Temp. von 30°, SoC von 35 geht nicht mehr als 60 kW.
Geht es hier jemand ähnlich?
Besten Dank.
Hab ich auch, bei 30 % im Accu wird mit ca.60kw geladen.Wenn du mit 5 Rest zur Säule fährst haut er sich die 150 rein.Bei 12% hat er vor ein paar Tagen mit 100 kw geladen.Nicht schön,aber komme ich mit zurecht. Ich fahr ihn ungern soweit runter.
liegt am Akku des 80x, ist bei meinem genauso. Der ist ne Mimose, SOC muß im unteren einstelligen Bereich sein und der Akku sollte auch noch halbwegs temperiert sein. Dann gehts ab...
Guten Morgen zusammen,
besten Dank für die Rückmeldung.
Ich werde das einmal nachstellen und das Ergebnis dann einstellen. Ggf. klappt es diese Woche noch. Die Temp. vom Akku checke ich mittels Car Scanner.
Kurzer Hinweis:
Ich hatte vergessen den OBD Adapter via App im Enyaq zu trennen.
Ergebnis:
Die Innenraumüberwachung sprang im verschlossenen Zustand unkontrolliert an.
Ich hatte am Samstag bei 0°C und 20% SoC beim 80x 65kW am Schnellader. Im Sommer bei 35°C habe ich aber schon 165kW gesehen.
Danke für die Rückmeldung.
Das sind Werte bei dennen ich neidisch werde und gerne mal hätte.
und gerne mal hätte.
Dann musst Du dich einfach an die Physik halten.
Und schon klappt's.
Danke für die Rückmeldung.
Das sind Werte bei dennen ich neidisch werde und gerne mal hätte.
Du musst dich mit dem Auto beschäftigen und verstehen wieso manche Dinge eben so sind wie sie sind. Ein Diesel läuft im Winter wenn er kalt ist wie ein Motorschaden. Da fragt keiner mehr nach weil es jeder weiß.
Der Akku ist chemisch, wenn er kalt ist gibt er genauso schlecht Strom ab wie er aufnimmt. Wenn er der SOC bei 35 ist, dann ist der Innenwiderstand der Batterie zu hoch um einen hohen Strom auf zu nehmen, also 60KW oder sowas sind dann das Maximum. Bei einem SOC von unter 10 und warmen Akku ist der Innenwiderstand so gering und die Zellenchemie bereit, einen hohen Strom von 165Kw zu laden.
Die Ladesäule ist auch ein begrenzender Faktor weil defekt, gedrosselt, Umwelteinflüsse oder noch jemand anderes an deiner Säule am laden ist.
Ich verstehe die Werkstatt nicht, wieso die es dir nicht erklären und einen Fehler suchen wo keiner ist.
Höchster Wert den ich bei einem 80x dokumentiert habe, war im Sommer 178,8 kWh bei 14 % SOC und 2;35 Min Ladedauer.
War im ersten Sommer, da habe ich noch darauf geachtet. Mittlerweile warte ich nur noch, ob er lädt 😀.
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