Schlechte Ladeleistung an HPC Ladesäulen

  • Hallo,


    ich stand gestern an einer 160 kW Ladestation (alleine) und war sehr verwundert, dass trotz Batterievorkonditionierung (laut System in dem Moment ca. 150 kW möglich) nur mit 90 kW geladen wurde. Komplett im Bereich von 8 bis 53 % SOC. Kann das an der Ladesäule liegen? Haben diese generell bei den Temperaturen geringere max Ladeleistungen?


    Und zweites Thema: Beim starten des Ladevorgangs am DC charger habe ich mehrfach beobachtet, dass der SOC um ca. 6 % absackt. Muss sich das BMS erst einstellen?! Ist das normal am Anfang? Fahre den Enyaq seid ca. 1500 km. Habe dann gestern bis 53 % geladen und das Auto daheim abgestellt. Heute früh waren die 6 % wieder da und der Akku zu 59 % geladen. (Sorry falls es hier schon ein anderen Thread gibt).



    Vielen Dank vorab!

    85 L&K | Gepäcknetz | Transport

    Bestellt: 15.01.2025

    ULT: 08.2024 | 21.03., 13.05. 17.07.: Produktion KW43, 1.10. Produktion KW 36/37

  • Hallo,


    ich stand gestern an einer 160 kW Ladestation (alleine) und war sehr verwundert, dass trotz Batterievorkonditionierung (laut System in dem Moment ca. 150 kW möglich) nur mit 90 kW geladen wurde. Komplett im Bereich von 8 bis 53 % SOC. Kann das an der Ladesäule liegen? Haben diese generell bei den Temperaturen geringere max Ladeleistungen?

    Es gibt 150kw Ladesäulen die auf einem der beiden Anschlüsse nur max. 75kW schafft. z.B. von Sachsen Energie. Nur der andere kann 150 kW (wenn man alleine da dran hängt, sonst beide nur 75kW.

  • Es gibt auch Ladesäulen die schaffen 150kw nur bei 800V beim 400V System, welches der Enyaq besitzt ist es dann nur die hälfte also ca. 75kw kommt auf die Spannung an.


    Ionity z.b. sind 350kw Lader aber beim 400V System schaffen sie nur 175kw.


    Liegt halt daran, dass der Strom begrenzt ist, aber die Spannung nicht.

    11/21 iV 80 Graphite Grau 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite), AHK, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Licht & Sicht Basic, Parken Plus, Transportnetz, Canton System

    Stand 24.6.22 keine Einplanung 21.7.22 keine Einplanung 04.08.22 keine Einplanung 26.09.22 keine Einplanung 20.12.22 keine Einplanung

    16.02.23 geplant für KW12 Gebaut 22.3.2023 Übergabe 29.04.23

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  • Gestern mal hatte ich den befürchteten "GAU" beim E-fahren: Kam von Hergiswil/ Luzern und sollte nach Hause fahren. Mache die Strecke ab und zu und weiss, was ich da normal so verbrauche.

    Wir hatten starken und schnell einsetzten Schneefall ab 16 Uhr, also die ganze Strecke nur mit 40-60 km/h auf der AB. Trotz tiefem Tempo ein Verbrauch von +/- 23kWh/100km.


    Bei 17% wurde es mir

    a) wegen dem dichten Verkehr und überall Stau =kein Durchkommen und

    b) wegen dem mittlerweilen tiefen Akkustand mulmig, ich fuhr bei der Raststätte "Affoltern a.A" raus um zu laden und zu warten, damit ich nach Hause fahren konnte. Es gab kein Durchkommen, alles zu.


    Bei 17% SoC nur 40kW Ladeleistung ist schon sehr wenig. Fast zwei Stunden von 17-> 80%!

    Angestöpselt an einem Tesla SC, war alleine an der Säule, mit drei anderen Teslas an anderen Säulen.


    IMG_1405.jpg


    Klar, der Akku war kalt (hatte -3 Grad Aussentemperatur). Die Ladeleistung ging da auf höchstens 55kW hoch, nachdem der Akku sich etwas erwärmte.

    Mich störte es in diesem Fall nicht. Nahm den Laptop, ass was feines (Capuns und die Bündnernusstorte sind wirklich zu empfehlen :) und schrieb nachher meinen Tagesrapport/ Rechnung.


    Insofern keine Zeit verloren sondern im Gegenteil sie sinnvoll genutzt!

    Wäre ich hingegen unterwegs in die Skiferien gewesen und hätte warten müssen.....hm..... aber kommt ja nie bis selten vor.


    Nach Hause hätte ich es von dort mit 17% SoC nicht geschafft.

    Enyaq iV60, graphit grau, Loft Stoff/Kunstleder grau, Infotainment Plus (HUD), Parking "Clever" Plus,

    Convenience Basic, Assisted Drive Basic, WP, AHK, 8J x 19" «Regulus» glanzgedreht, Speaker City Premium Soundsystem


    WB: go-e flex gemini mit go-e controller

    PV: SolarEdge 14kWp

  • Gestern mal hatte ich den befürchteten "GAU" beim E-fahren...

    Schon Tage im Voraus war der Zeitpunkt des Einsetzens des Schneefalls richtig vorausgesagt. Dass dann der Verkehr zusammenbricht, ist bekannt (ein Trauerspiel für die Schweiz!). Wenn ich eins gelernt habe, dann ist Planung das A und O beim BEV-fahren. Das war kein GAU. Da musst Du Dir den Vorwurf gefallen lassen, dass Du einfach schlecht geplant hast, oder?

  • Schon Tage im Voraus war der Zeitpunkt des Einsetzens des Schneefalls richtig vorausgesagt. Dass dann der Verkehr zusammenbricht, ist bekannt (ein Trauerspiel für die Schweiz!). Wenn ich eins gelernt habe, dann ist Planung das A und O beim BEV-fahren. Das war kein GAU. Da musst Du Dir den Vorwurf gefallen lassen, dass Du einfach schlecht geplant hast, oder?

    Ja, stimmt die Wetter Vorhersage war tatsächlich genau .

    Ich arbeite im Aussendienst im technischen Bereich wo nicht alles auf die Minute genau geplant werden kann und hatte den Termin weit im Voraus fixiert.

    Habe mich ja auch nicht wirklich beklagt und den Gau in Anführungszeichen gesetzt. Aber das der Akku tatsächlich nur mit mickrigen 40kW geladen wurde, hatte ich noch nie so live gesehen.

    Die beiden Teslas luden deutlich schneller, weil die eben die Vorkonditionierung haben, seit 2014 was beim Enyaq nicht mal mit MJ 2022 möglich ist.......

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  • Es gibt auch Ladesäulen die schaffen 150kw nur bei 800V beim 400V System, welches der Enyaq besitzt ist es dann nur die hälfte also ca. 75kw kommt auf die Spannung an.


    Ionity z.b. sind 350kw Lader aber beim 400V System schaffen sie nur 175kw.


    Liegt halt daran, dass der Strom begrenzt ist, aber die Spannung nicht.

    Ich bin mir relativ sicher, bei Ionity schon 180kW auf der Anzeige gesehen zu haben :/ Wären bei 360V Akkuspannung dann 500A, was eigentlich die meisten Ionity-Lader schaffen sollten.


    Ento Die niedrige Ladeleistung kann verschiedenste Gründe haben, bei dem Wetter ist eine zu niedrige Temperatur des Akkus nicht unwahrscheinlich, obwohl er Dir dann im Fahrzeug nicht anzeigen sollte, dass er 150kW könnte. Dann wäre noch die Möglichkeit, dass am Lader etwas defekt ist und er nicht die volle Leistung bring.

    Würde das mal weiter beobachten. Leider wird ja an der Säule nicht angezeigt, wer (also Auto oder Ladesäule) jetzt gerade das niedrigere Limit für die Ladeleistung vorgibt. Das wäre eine echt nützliche Zusatzinfo (gerne mit weiteren Infos), die es vielen Neueinsteigern transparenter machen würde, was da gerade passiert und ob man sich da selbst (bzw. die Werkstatt) drum kümmern sollte, oder ob es ein Problem der Ladesäule ist (wo sich dann hoffentlich der Betreiber drum kümmert).

    Enyaq Coupe RS in Mamba-Grün
    VW e-up Facelift in Honey-Yellow


  • Wir haben heute -2 bis 0°C, ich war vorhin nach 2km Fahrt mit 32% am Schnellader. Geladen hat er mit Anfangs 54kW, sich dann hoch gearbeitet

    bis auf 105kW Peak und ist dann wieder runter bis 64kW bei 80%. Das waren 39kWh in 36 Minuten was ich für noch brauchbar halte.


    Schön war dann die Fahrt vom Lader nach Hause mit -2kWh Verbrauch. :)

    2024'er Skoda Enyaq RS rot SW 4.0

    2021'er Opel Mokka e Ultimate grün/schwarz

  • Vielen Dank für die Rückmeldungen! Werde es beobachten und noch andere HPC in der Umgebung testen.


    Zu meinem zweiten Problem mit dem SOC Sprung werde ich noch einen eigenen thread aufmachen. Gibt anscheinend auch einige betroffenen ID7 und einer davon wohl auch mit Batterieschaden…

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  • Wenn schon kein Thermal Management Update hoffe ich auf ein Update mit Akku Temperatur Anzeige und erwartete Ladeschnellheit bij jetzt anstecken.

    Skoda Enyaq iV80, Graphite Grey, Sport, 20" Vega, Klima, Anhängerkupplung, Assistenzwas und sicher noch ganz anderes Zeugs

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