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Ich hab vorgestern auch mal Testweise an einem Enbw 300kw Charger bei 9% und ca. 8-10 Grad Akku Temp angeschlossen. Ich kam mal kurz an die 115kw (Säule). Das wars aber auch. Grundsätzlich aber kein Ding.
Kein Ding,wenn man die Zeit eingerechnet hat. Das ist so extrem von der Temperatur und SoC abhängig. Jetzt plan mal unbekannte Langstrecke bei 4 Grad Außentemperatur. Hast du freie Strecke für BLOED? Baustellen ohne Ende und du kommst mit kaltem Akku und 18% SoC an? Das kann 30 Minuten Unterschied machen
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Kein Ding,wenn man die Zeit eingerechnet hat. Das ist so extrem von der Temperatur und SoC abhängig. Jetzt plan mal unbekannte Langstrecke bei 4 Grad Außentemperatur. Hast du freie Strecke für BLOED? Baustellen ohne Ende und du kommst mit kaltem Akku und 18% SoC an? Das kann 30 Minuten Unterschied machen
Kanns absolut verstehen wenn man darauf angewiesen ist und ein entsprechendes Fahrprofil hat. Für uns ist es zu vernachlässigen. Wir fahren im Jahr maximal 2x lange Strecken, die eine Ladung benötigen bzw. für den Urlaub. Da macht es mir keinen Stress. Damals vielleicht mal, heute nicht mehr.
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Kanns absolut verstehen wenn man darauf angewiesen ist und ein entsprechendes Fahrprofil hat. Für uns ist es zu vernachlässigen. Wir fahren im Jahr maximal 2x lange Strecken, die eine Ladung benötigen bzw. für den Urlaub. Da macht es mir keinen Stress. Damals vielleicht mal, heute nicht mehr.
Kein Problem, jeder hat sein Benutzerprofil und ich freue mich für jeden, der mit seinem Eny 100% glücklich ist. Bei mir sind es nur 99,9% und ich Klage auf hohem Niveau. Wünsche Euch schöne lange Urlaube mit dem tollen EV.
Ich war letzten Sommer 3000 km nach Italien. War so toll mit dem Eny, immer wieder. Im Mei geht es vermutlich in die Tschechei, wird sicher toll. Werde einen Stop beim Skoda Social Media Team machen und mich für die tollen Informationen bedanken (ich habe kein Facebook )
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Ich habe diese Woche 1600km nach Österreich abgespult, davon 4 Ladungen am HPC. Temperaturen zwischen 8 und 11°C. Kein BLOED. Immer zwischen 8 und 12% SOC angesteckt. Alle Ladungen 140-150kW peak. Ab 35% dann 115 und dann abfallend bis 65kW bei 80%.
Ich hatte aber auch schon Ladungen bei ~0°C, wo max. 90-100kW gingen. Kann die Meinungen also schon nachvollziehen...
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Gestern nach Südtirol gefahren, mit Dachbox, 5 Personen, Hund und entsprechend Gepäck.
2x bei Ionity geladen: Merklingen und Nassereith. Beide Male Peaks >120 kW obwohl mit knapp unter 20% angesteckt. Die Ladepausen wurden halt familienfreundlich gewählt...
In Nassereith stand ein ID.4 neben uns, der lud bei 66 % mit 60 kW. Meiner war bei 75 % noch bei 68 kW. Mit der Ladeleistung meines Enyaqs bin ich hoch zufrieden.
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Ich habe einen 80X (MJ23.2).
Welche Peak-Ladeleistung sollte dieser laut Skoda haben? So richtig rauslesen konnte ich das bisher nirgendwo. Im Lauf der Zeit gab es ja einige Änderungen.
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Etwas OT, weil sollte eher sein: "Ladeleistung an HPC Ladesäulen"
Das ist jetzt nicht wissenschaftlich und alles pure eigene Einbildung. Hoffe das reicht als Disclaimer
Speicher hat mehrere Videos darüber gemacht und ich wollte mehr Erkenntnis. Unter welchen Umständen kann ich zufriedenstellend Laden und wann nicht. Gibt es SoC "Safe Zones", wie warm/kalt muss die Kiste sein. Wenn Skoda nicht nachbessert ist der Erste Schritt die Analyse, den Rest schauen wir später. Ich habe bei VW/Skoda & Co keine Diagramme oder Tabellen gefunden, unter welchen Umständen das Auto gut laden kann, also machen wir uns mal selber die Arbeit und schauen einfach mal... (beim Freundlichen ist da nix zu holen, die haben keinen Plan von ihren eigenen Produkten)
Das ganze ist noch am Anfang und wenn es etwas netter aussieht gibt es alles komplett Public (Daten, Scripts, Grafiken)
Testobjekt: Skoda Enyaq EV 80 SportEdition
Datenerfassung: CarScanner mit OBD Dongle (Details folgen später via Link)
Datenanalyse: eigen zusammengeschustertes python script (Details folgen später via Link)
Daraus sind jetzt erst einmal 4 mehr oder weniger wichtige Grafiken als html Dateien zum Download entstanden:
2. Ladevorgänge: minimale Batterie Temperatur- SoC - Lade/Entlade Leistung
4. Ladevorgänge: minimale Batterie Temperatur- SoC - Virtuelle errechnete max Ladeleistung
Interessant finde ich die Zone um 15 Grad SoC 5-20%, weil da sieht man wie extrem wichtig der SoC ist.
Dies alles wurde mit bestem Unwissen und Gewissen erstellt, enthält jedoch keine Garantie auf Vollständig -und/oder Richtigkeit. Und ja, ich fahre kaum unter 10% SoC, bin ein Angsthase. Verbesserungen, Vorschläge, Kritik sind Willkommen.
viel Spass beim Download und Rumscrollen, Zoomen...
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