Schlechte Ladeleistung an HPC Ladesäulen

  • Okay, ich warte auf die ausgeschriebene Form der Abkürzung.

    Bloß weil es groß geschrieben ist muss es ja noch keine Abkürzung für irgendetwas sein. Cube z.B. schreibt auf seine Fahrräder auch CUBE drauf.

    Audi/AUDI wird sicherlich wissen wie es richtig ist. Die schreiben sich übrigens wie in #38 groß oder aber auch Audi. Kann ja beides richtig sein.

    IMG_3455.png

    Manchmal muss man Sachen akzeptieren.

    Skoda ENYAQ iV80, Moon-Weiß Perleffekt, Loft, Convenience PLUS, Fahrassistenz PLUS, Infotaiment BASIC, Klimatisierung BASIC, Drive SPORT PLUS, Batterieladeleistung 125 kW, Anhängerzugvorrichtung

    Tesla Model Y SR

    Wallbox-Keba P30 Deutschland Edition DE 440

  • Audi ist ja aus der Firma Horch entstanden und ist dementsprechend die lateinische Version von Horch.

    "7H3 M345UR3 OF 1N73LL163NC3 15 7H3 481L17Y 70 CH4N63."

    4L83R7 31N5731N

  • Es ist eigentlich nicht sinnvoll, mit 75 % an einen HPC zu fahren um mal eben auf 100 % zu laden.


    Ich wäre einfach direkt auf die Autobahn und hätte die fehlenden KW unterwegs bei niedrigen Ladestand geladen. Da wäre der Akku wärmer gewesen und vor allem leer.


    Zu Deiner Frage: Enyaq ist nicht kaputt :)

    Ich wollte den Mitfahrern eigentlich das lästige Rumgewarte beim Laden an der Autobahn ersparen...aber danke für Deine Rückmeldung!

  • Okay, ich warte auf die ausgeschriebene Form der Abkürzung.

    Bitte in der Zwischenzeit die daneben gefallenen Korinthen aufsammeln. Danke.


    Wer keine Probleme hat, sucht sich welche...

    Enyaq iV 80 seit 26.04.2023:


  • Ich wollte den Mitfahrern eigentlich das lästige Rumgewarte beim Laden an der Autobahn ersparen...aber danke für Deine Rückmeldung!

    Dieses Dilemma kenne ich sehr gut von vielen Fahrten für meine Enkel zu deren sportliche Wettkämpfe. Da ich zum Abholen 111 km Anfahrtsweg habe und es dann oft von denen so um die 200 - 300 km weit geht, habe ich da auch immer die Frage, ob nur ich oder alle warten müssen. Meine Vorgehensweise ist, immer mit 100 % zu Hause loszufahren und dann vor dem Abholen wieder von 60/75 % (je nach Jahreszeit) auf 100 % voll zu laden. Für diese dann notwenige „lange“ Wartezeit nehme ich mir Frühstück und Zeitung mit — und dann passt es für mich. Das weitere Nachladen erfolgt dann entweder parallel zum Turnier vor Ort oder auf der Rückfahrt bei einem MC oder BK, wo sowieso gehalten wird.

  • Moin, habe heute nach ca 80 km Autobahn mit ca 125 kmh bei

    Soc 15% an einem Aral Pulse mit 2 freien Plätzen angesteckt.

    Sagenhafte 7 kW Ladeleistung.... nach kurzem betrachten des

    Elends Ladevorgang beendet, Fahrzeug getrennt und neu gestartet.

    Wieder nur 7 kW. Beendet und den zweiten Anschluss genutzt. Prompt

    90 kW. Für mich zufriedenstellend.

    Nach einem kurzen Spaziergang war der Nachbarplatz auch belegt. Ladeleistung konnte ich nicht einsehen.

    Habe ich zuvor so noch nie gehabt.

    Weiß jemand warum dies so war?

  • Wie warm/kalt war es? SoC ist bei 15% schon sehr gut. vielleicht war der Akku weit unter 0 Grad und hat erst noch vorgewärmt. Wenn du einen OBD Adapter hast kannst dir den maxmal erlauben Ladestrom aus dem BMS angeben lassen. Wenn der von der realen abweicht ist es der Lader.

    Skoda Enyaq iV80, Graphite Grey, Sport, 20" Vega, Klima, Anhängerkupplung, Assistenzwas und sicher noch ganz anderes Zeugs

  • Bei 7kW denke ich eher an eine gestörte Kommunikation.

    30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

    Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

  • Tuxracer ja, es war kälter, aber wir waren schon ca 80 km bei 120-130 kmh auf der Autobahn unterwegs.

    und die Ladeleistung am zweiten Anschluss der gleichen Säule entsprach dann eher meinen Erwartungen.


    Karl ja, daran habe ich auch gedacht. nur hat es mich verwundert, dass danach jemand mit dem gleichen Anschluss geladen hat, an dem ich nur 7 kW bekam.

    Oder er hat es nicht gemerkt...grins. Ich hatte ja immerhin zwei Versuche mit dem Anschluss und jedesmal das selbe Ergebnis.

  • Heute Zürich bis Feldkirch: ca.140km Strecke, 100-120-130 km/h, Aussentemeratur -5 bis -10 Grad, SoC 55%, bisschen BLOED gemacht, Batterie 5 Grad, Ladeleistung 45 kW.


    Ein ID4 Fahrer mit 25% SoC kam auf 50 kW an der Nachbarsäule. Jeweils 300kW Alpitronics.

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