Seit Anfang Oktober 2023 bin ich im Besitz eines Skoda Enyaq Coupé RS iV und bin mittlerweile mehr als enttäuscht über die schlechte Ladeleistung bei Nutzung von DC HPC Ladesäulen.
Ich hatte vorher geschäftlich einen AUDI e-tron Sportback 55 und habe damit so gut wie unabhängig von der noch vorhandenen Akkuladung Leistungen an den HPC Ladesäulen von bis zu 145 kW erzielen können.
Meine jetzigen Ladewerte liegen bei max. 70 kW (bei 15% Restakkukapazität und 6,5 Grad Aussentemperatur)! Auch nimmt die Ladeleistung erschreckend schnell wieder ab. So etwas war ich mit meinem AUDI nicht gewöhnt. Ist das Thermomanagement soviel schlechter als bei AUDI? Vom Bauzeitraum lagen mehr als 2 Jahre dazwischen (der AUDI wurde im Herbst 2021 produziert). Es kann doch nicht sein, das ich in der kälteren Jahreszeit locker über eine Stunde an einer HPC Säule verbringen muss, um wieder mit gefülltem Akku weiterfahren zu können. Auch liegt die max. Reichweite bei 100% Ladung zur Zeit bei 390 km. Hier hatte ich mir auch mehr versprochen.
Längere Fahrten im Winter (mir graust es vor dem Winterurlaub in Österreich mit ultralangen Ladepausen) sind so eine Zumutung.
Bin ich damit ein Einzelfall? Liegt es an der SW Version 3.6?