Route planen / hin und zurück mit Ladestops

  • Ich habe regelmäßig bei Fahrten zu den Kundern und Enkeln Fahrtstrecken mit 111 km einfache Entfernung, die ich grundsätzlich mit 100% voll geladenem Akku beginne. So habe ich immer ausreichend Energie mit für alle Fälle.


    Zum Zeigen des ENYAQ bei Deinem Freund:

    In dem Moment, in dem Du aussteigst, schaltet der ENYAQ automatisch die Zündung aus. Das kannst Du vermeiden, wenn Du zuvor in das Gurtschloss des Fahrersitzes entweder den Gurt oder einen Dummy-Stecker einsteckst. Ich habe mir einen Dummy-Stecker besorgt, der in der Mittelkonsole liegt und den ich in solchen Fällen schon automatisch beim Abschnallen einstecke (und beim Weiterfahren umgekehrt). Zusätzlich achte ich darauf, dass die PARKBREMSE EIN ist, auch das geht in einem Vorgang.

  • Zum Schwager fahren wir 125 km eine Strecke. Das meiste Autobahn. Teilweise unbegrenzt, 130, 120 manchmal auch 100 oder 80 in der Baustelle.


    Ich lade vorher auf 100%, fahre hin und wieder zurück ohne zu Laden. Jetzt bei 0 Grad auch. Ich bin auch 160 gefahren als es ging. Kein Problem.

  • GiMichael

    Aber mit einem iV80, nicht einem 60er. Oder?

  • Ja 80er. Ganz vergessen. Aber die 75km sollte der 60er doch auch schaffen


    Edit: habe den Rest gelöscht. Ich wähnte mich in einem anderen Thread

  • Ja 80er. Auch nur an dieser Stelle mit frisch gewaschenem Auto auf Trockener Straße. Zugegebenermaßen eine Ausnahmesituation.

    Thread verwechselt? Hier gehts um Ladeplanung, nicht ums driften querstellen 😉

  • Moin,


    nochmal ... es ging ja um genau die theoretische Situation.

    Der Akku wäre vor der Abfahrt nicht 100% voll.


    Klar, kann man die spezifische Situation verdrehen und mit vollem Akku losfahren (mal abgesehen davon, dass ich das nicht kann) ... aber ich wollte ja eben den theoretischen Fall durchspielen.


    Das mit dem Gurtschloss habe ich nicht verstanden!?

    Ich will auch nicht, dass das Auto AN beleibt wenn ich es verlasse.


    So richtig geschmeidig geht mein Wunsch offensichtlich nicht ... das Auto möchte laden, wenn es leer ist.

    Ich müsste tricksen um das wie oben beschrieben hinzubekommen,


    Aber wie gesagt ... theoretisch ... viel mir in dem Moment ... hat mich interessiert ... alles gut.

  • Antworten #2 und #4.

    Oder auf der Karte entlang der Route einen für dich geeigneten Lader/Ladehub/Ladepark suchen und diesen als Zwischenziel angeben.

  • vorgesehen ist es aber nicht.

    Jeden Spezialfall in Software abzubilden ist viel zu teuer. Da kauft keiner mehr das Produkt.


    Die Wege wie man es im Auto plant (das war deine Bedingung/Anforderung) wurden aufgezeigt:

    1) Systemgrenzen setzen (x km Restreichweite am Ziel)

    2) Per Laura nach Ladestation entlang der Route suchen

    3) Manuell einen Ladepark als Zwischenziel einplanen


    Diese Möglichkeiten hast du im Auto. Und diese sind für deinen Fall im Prinzip auch ausreichend.


    Sonst artet das Ganze noch aus, wenn man jeden einzelnen Fall direkt abbilden will: Ich muss nach München, will aber unterwegs bei Y pinkeln und laden, bei Z Brötchen holen, in W die Mutter besuchen (dort aber nicht mit weniger als 50% SoC ankommen), danach den Bruder in G besuchen (ohne zu laden), und dann in München im Parkhaus R parken. Auf dem Rückweg dann aber bitte die Schwester in Q besuchen und am Ende nicht mit weniger als 75% SoC zuhause ankommen ;) :D 8o

  • cappy0815


    Wenn Du das „Geschmeidigste“ suchst, ist mein Tip:

    • Setze Dich in Deinen ENYAQ, fahre los und überlasse die Ladeplanung Deinem ENYAQ; je nach SoC zum Start kommst Du ohne Ladepause hin und zurück.

    Es ist wie bei einer Fahrt mit einem Verbrenner: wer mit zu leerem Tank los fährt, muss nachtanken, wer vor der Tour ausreichend getankt hat, erspart sich das Nachtanken.


    Mein Tip mit dem Gurtschloss gilt nur für den Fall, dass Du beim Aussteigen nicht möchtest, dass Dein ENYAQ automatisch alles ausschaltete. Wenn Du willst, dass Dein ENYAQ nicht anbleibt beim Aussteigen, dann ist mein Tip für Dich auch nicht relevant, denn Dein ENYAQ ist ja vom Werk her so programmiert, dass er beim Verlassen des Fahrersitzes über die geöffnete Türe sich automatisch ausschaltet. Sorry für meinen Tip, ich wollte nicht verwirren.😄

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10053 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)