Route planen / hin und zurück mit Ladestops

• cappy0815 Ich würde das ganz anders wählen. Laut Deiner Angabe wohnt Dein Kumpel etwa eine Stunde entfernt. Das sind also maximal 100 km. Sprich Deine gesamte Strecke sind maximal 200 km. Lade Deinen Arctic-Silbernen auf 100% Zuhause und mach die Strecke in einem Rutsch. Das müsste er auch im Winter schaffen. Im Zweifel etwas langsamer dahingleiten. Das spart Dir dann Deine zwei Ladestopps. Zeitlich bist Du so sogar schneller wieder Zuhause an der heimischen Wallbox als mit den Ladestopps.

iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

Soundsystem: Speaker-City Smart-Upgrade

ME 3.0 seit 16.09.2022

ME 3.7 seit 03.07.2024

• Auch ein guter Ansatz ... allerdings lade ich zu Hause nicht.

Ausserdem war ja die Beispielfahrt mit ca. 70% Ausgangs SoC anzunehmen.

Ich würde eh nur 120 km/h gleiten.

Mit 100% schaffe ich das auf jeden Fall.

Die Strecke ist sogar nur 91km.

Evtl. würde ich das sogar komplett schaffen.

Es ging mir darum mal einen "was-wäre-wenn Fall" zu haben.

• Ich fahre mittlerweile weitestgehend wie zu Verbrennerzeiten, also so wie der Vorschlag von SAXI in Post #4.

iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

Soundsystem: Speaker-City Smart-Upgrade

ME 3.0 seit 16.09.2022

ME 3.7 seit 03.07.2024

• Beim mir werden Ziele und Zwischenziele übernommen. Nur die Ladepause macht das Auto dann selbst, es sei denn ich habe eine Ladestation als Zwischenziel eingebe.

Das wird es wohl sein.

Erst heute wieder mit der App geplant. Erstaunlich wie genau die Prozentangaben errechnet werden. Hat wieder gestimmt +/-1%.

• Warum nicht einfach mit der MyŠkoda-App planen und ans Fahrzeug senden?

Ganz übersehen, sorry.

Auch ne Idee. Allerdings wollte ich es ja eben ohne ne App machen.

Mal sehen, wie ich das demnächst machen 😄

• Ich fahre mittlerweile weitestgehend wie zu Verbrennerzeiten, also so wie der Vorschlag von SAXI in Post #4.

Ich auch. Es ist mir egal, ob ich mit besonderer Fahrweise besonders sparsam sein könnte.

Ich muss nur nicht mehr zur Tanke, lade dafür zu Hause, manchmal mit Vorplanung auf 100% und auf Strecke fahre ich den Akku deutlich leerer als ich es mir beim Tank eines Verbrenners jemals getraut hätte. Stinkende Dieselfinger, Kleidung verätzendes AdBlus und Motoröl sind alles Dinge die nach 7 Monaten bereits ganz weit weg erscheinen.

Ansonsten würde ich einfach hinfahren und auf der Rückfahrt bei unter 5% Laden damit es schnell geht. Bei Frost würde ich versuchen möglichst schnell zu fahren um dann vor Ort zu laden in der Hoffnung, dass der Akku warm ist und trotz höherem Ladestand es einigermaßen schnell geht. Auf der Rückfahrt bei durchgekühltem Akku könnte es sonst lange dauern. 2x anhalten würde ich nicht. Das verdoppelt nur die Anfahrtzeit, parken, Säule freischalten usw. das wäre mir zu umständlich.

• Ach ja. Wenn in der Nähe am Zielort irgendwo ein AC Lader steht, würde ich den nehmen. Ggf. wenn ich nicht viel Gepäck habe, schnappe ich mir den alten Roller meiner Tochter. Dann kann ich auch ruhig mal 2 km überbrücken. Oder kurz abholen lassen.

• Ja ... auch das ist eine Option.

In meinem theoretischen Beispiel wollte ich aber das Auto zeigen ... und mich nicht lange aufhalten.

Ein paar Minuten waren sicher drin, aber ich wollte eben ohne Halt durchsspielen

• Dann könnt Ihr Euch ja gemeinsam beim Schnellader treffen, sofern Dein Kumpel ein Auto hat. 😂

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10053 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)