Ich hatte es hier als "kurze Frage" schonmal beschrieben...
Beim fahren in "D" bremst er auch automatisch ab, wenn vor einem ein Fahrzeug langsamer wird .... oder irre ich da?
Ich hatte 1 Monat den ACC zur Probe, hat mir nicht gefallen.Bin bisher immer in "B" gefahren, aber das war halt immer so "ruppig".
Seit 2 Tagen erstmal in "D" unterwegs und das ist mega entspannt. Er braucht durch das segeln sogar weniger kwh - oder liegts an den 10 Grad heute - 18 kwh in der Stadt .... ???? Und "bremst" halt bei anderen Autos vor einem spürbar ab. Nicht so stark das die Bremslichter angehen, aber schon merklich. Fast, wie eine Motorbremse ...
jetzt habe ich´s mal beobachtet, und es ist sogar angenehmer als der ACC (den ich als 1-Monats-Test hatte) in der Stadt.
Zu beschreiben ist es wie folgt:
Stadtverkehr (oder sogar Autobahn) Limiter 53km/h, Fahrstufe D/aD, und man rollt so dahin....eine rote Ampel. Das Auto vor einem bremst langsam ab, der Enyaq auch. Er hält nie davor an, ich würde einfach draufknallen - aber mit Schrittgeschwindigkeit eben. Ausser der roten Ampel, funktionert es auch im zähen Verkehr. Er bremst ab, sogar teilweise so stark, dass der blaue Balken bis zu 1/4 ausschlägt und man deutlich merkt wie das Auto verzögert, auch die Bremsleuchten schalten sich ein.
Auch falls die Lücke vor mir zu groß ist und ein Anderer reinschnippt, bremst der Enyaq.
Auf der BAB ist das natürlich unschlagbar gut.
Die Erkennung des Notbremsassistenten ist auf "normal" gestellt, da habe ich bisher noch nichts verstellt ... und ein Notbremsassistent regelt doch meines Erachtens nach auch ruckartiger und vorher mit einem Signal, oder?
Ist wirklich kurios, aber seitdem fahre ich nur noch auf D/aD und der Blaue Wal macht es selbst ...
Habt ihr ein ähnliches Verhalten des Autos?