Assistenten-Taste am Lenkrad nicht belegt - Limiter nicht anwählbar - 48T2 bug MJ24 60er

• Angeblich ist die Problematik nicht bekannt.

Dass sich die Händler in Zeiten des Internet noch zu solchen Aussagen hinreißen lassen...

Alles bedauerliche Einzelfälle. Nur, dass die Foren voll mit solchen Einzelfällen sind. Aber andere Hersteller können das auch.

• Nach Aussage des Werkstattleiters, hat der aktuelle Enyaq 60 keinen Travel Assistenten.

Habe daraufhin noch einmal die Kundenbetreuung angerufen, und nachgefragt welche Assistenzpakete es im Enyaq 60 aktuell gibt. Travel Assist gehört nicht dazu, obwohl laut Prospekten und Ausstattungsmerkmale damit geworben wird.

Habe demnächst einen Termin mit meinem Kundenberater.

Enyaq 60

Graphite Grau Metallic

Loft / Felgen Proteus Silber

Paket "Plus" Software 3.7.0

Bestellt 05.09.2023 / Übergabe 17.01.2024

• Nach Aussage des Werkstattleiters, hat der aktuelle Enyaq 60 keinen Travel Assistenten.

Habe daraufhin noch einmal die Kundenbetreuung angerufen, und nachgefragt welche Assistenzpakete es im Enyaq 60 aktuell gibt. Travel Assist gehört nicht dazu, obwohl laut Prospekten und Ausstattungsmerkmale damit geworben wird.

Wenn sich das bewahrheitet, machst du besser einen Termin mit einem Anwalt aus.

Enyaq iV 80 seit 26.04.2023:

• Das ist doch unverholene Verarschung. Echt unverständlich. X/

Vieelciht bei Skoda Deutschland? ich denke die Leute im Werk wissen längst bescheid.

11/21 iV 80 Graphite Grau 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite), AHK, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Licht & Sicht Basic, Parken Plus, Transportnetz, Canton System

Stand 24.6.22 keine Einplanung 21.7.22 keine Einplanung 04.08.22 keine Einplanung 26.09.22 keine Einplanung 20.12.22 keine Einplanung

16.02.23 geplant für KW12 Gebaut 22.3.2023 Übergabe 29.04.23

Mitglied im 535'er-Club

Das "Assistenzpaket Traveler" bzw. der "Travel Assist" stehen zwar nicht mehr wortwörtlich im Konfigurator, allerdings ab Sportline/Plus-Paket explizit die Assistenten "adaptiver Spurhalteassistent" sowie "Notfall-/Stauassistent" – und auf die kommt es an. Der "prädikative adaptive Abstandsassistent pACC" ist schon ab Clever-Paket dabei. Das betrifft sowohl den 60er als auch den 85er.

Assistenzsystem Traveller im Škoda Enyaq
    Das Assistenzsystem Traveller kombiniert die Funktionen mehrerer Assistenzsysteme. Miteinander verbunden, erleichtern Sie Ihnen das Fahren.
    www.skoda-auto.de

Škoda PDF Broschüren | Alle Modelle auf einen Blick
    Laden Sie sich Ihren Škoda einfach herunter: Von Fahrzeugen über Verbrauchswerte bis zum Zubehör finden Sie sämtliche Informationen in der PDF-Übersicht.
    www.skoda-auto.de

Enyaq iV 50 – Race-Blau-Metallic – Bestellung: 5/2021 (GF-Leasing – 24 Monate – LF: 0,43) – Auslieferung: 4/2022 – Abgabe: 4/2024

Enyaq 60 Sportline – Race-Blau-Metallic – Bestellung: 1/2024 (GF-Leasing – 48 Monate – LF: 0,57) – Auslieferung: 3/2024

• Das "Assistenzpaket Traveler" bzw. der "Travel Assist" stehen zwar nicht mehr wortwörtlich im Konfigurator, allerdings ab Sportline/Plus-Paket explizit die Assistenten "adaptiver Spurhalteassistent" sowie "Notfall-/Stauassistent" – und auf die kommt es an. Der "prädikative adaptive Abstandsassistent pACC" ist schon ab Clever-Paket dabei. Das betrifft sowohl den 60er als auch den 85er.

https://www.skoda-auto.de/mode…enyaq/enyaq-travel-assist

https://www.skoda-auto.de/service/pdf-broschueren

In den offiziellen Broschüren, steht das Plus Paket detailliert beschrieben.

Ich zitiere

Plus

Ausstattungsumfänge zusätzlich zu Clever:

Elektrische Heckklappenbedienung inkl. Komfortöffnung

.

Assistenzsystem Traveller (Travel Assist)

.

Adaptiver Spurhalteassistent

.

Notfall-, Stauassistent

.

Matrix-LED-Scheinwerfer und dynamischer Fernlichtassistent

.

Scheinwerferreinigungsanlage

.

LED-Rückleuchten mit animierten Blinkern

.

Elektrisch einstellbarer Fahrersitz mit Memory-Funktion

.

Elektrisch einstellbare Lendenwirbelstütze im Fahrersitz

.

Seitenairbags hinten

5.690,– €

.

Enyaq 60

Graphite Grau Metallic

Loft / Felgen Proteus Silber

Paket "Plus" Software 3.7.0

Bestellt 05.09.2023 / Übergabe 17.01.2024

• Was steht denn in der Bestätigung drin ? Da wird doch einmal die Serienausstattung und bei Sonderausstattung/Zubehör die einzelnen Bestandteile vom jeweiligen Paket explizit aufgeführt. Steht da irgendwo Traveller Assist?

• Ich hab im August 2022 das "Plus" Paket u.a. eben wegen des Traveller Assists bestellt. Sollte sich das bewahrheiten, dass es tatsächlich keinen TA gibt (was ich nicht glaube), werde ich auch meinen Verkehrsrechtsschutz einschalten. Das wäre eine Unverschämtheit.

• Ich warte erstmal ab bis zu mein Werkstermin was dabei rauskommt.

Dann werde ich diese Funktion beim Skoda Kundenservice einfordern. Ich scheue auch nicht davor ggf. das Anwaltlich klären zu lassen.

Unternehmen spielen immer damit das der Kunde den Weg zum Anwalt scheut. Da es auch mit erheblichen Kosten verbunden ist.

• Ich habe jährlich nicht unerhebliche Kosten für meine RSV als Sorglospaket, inklusive Verkehrsrechtschutz und Vertragsrechtschutz. In diesem Fall braucht man wohl Letztere.

Ich wäre in jedem Fall auf Krawall gebürstet, sollte der TA nicht zum Laufen gebracht werden.

Übrigens, bei solchen Äußerungen der Werkstatt/Vertriebs/Skoda würde ich nur noch Schriftform wählen. Inhalte von Telefonaten sind so schlecht nachzuweisen.

Vielleicht ist Skoda auch an schlechter Presse interessiert....

Enyaq iV60 mit Advanced Sportline Paket, AHK, Transportpaket in Energy Blau bestellt in 12/22. ULT 2.Qu. 24 :huh:300er Club

Übernahme am 07.12.23 als MJ24 mit ME3.6

Immer eine handbreit kWh im Akku

Jupp Signaturbild kostenlos von Pixabay

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9973 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)