Assistenten-Taste am Lenkrad nicht belegt - Limiter nicht anwählbar - 48T2 bug MJ24 60er

  • Es bringt jedenfalls nichts, den Eny in die Werkstatt zu stellen, wenn Skoda noch gar nicht entschieden hat, wie das Problem zu lösen ist. Darauf warten kann man auch mit dem Eny daheim in Nutzung.

    Enyaq iV60 mit Advanced Sportline Paket, AHK, Transportpaket in Energy Blau bestellt in 12/22. ULT 2.Qu. 24 :huh:300er Club

    Übernahme am 07.12.23 als MJ24 mit ME3.6

    Immer eine handbreit kWh im Akku

    Jupp Signaturbild kostenlos von Pixabay

  • Moin,


    ich war gerade beim Händler um das KESSY-Problem und das Lenkrad-Problem zu melden.


    Erst war der Kollege skeptisch ... hat alles brav angehört und sich dann zeigen lassen.

    KESSY scheint wirklich ne Macke zu haben.

    Das Lenkradproblem ist ihm noch nicht so ganz geheuer. Im System konnte er keine Meldung dazu finden.


    Jetzt bekommt der Wagen noch Räder ... Mal sehen, was ich bei Abholung zu hören kriege.

  • Mein Freundlicher hatte im Telefonat gesagt, dass Skoda das Problem mittlerweile kenne. Das sollte auch Dein Händler mitbekommen, wenn er bei Skoda nachfragt.

    Enyaq iV60 mit Advanced Sportline Paket, AHK, Transportpaket in Energy Blau bestellt in 12/22. ULT 2.Qu. 24 :huh:300er Club

    Übernahme am 07.12.23 als MJ24 mit ME3.6

    Immer eine handbreit kWh im Akku

    Jupp Signaturbild kostenlos von Pixabay

  • ... möglich.

    Heute Morgen um halb8 hat er sein System in meinem Beisein durchgesehen.

    Ich konnte sehen was er macht.


    Da standen offiziell keine Meldungen bzgl. dieses Problems.

    Hab aber keine Ahnung, ob er an der richtigen Stelle gesucht hat :)

  • So, ich komme gerade vom Händler zurück.

    Scheinbar kam der vereinbarte Abholungstermin ziemlich überraschend.


    Sowohl beim KESSY-Fehler, als auch beim Lenkrad-Problem wurde mit Schulterzucken reagiert.


    KESSY: Das Auto erkennt den Schlüssel bei Annäherung, das kann man wohl per Gerät auslesen.

    Angeblich kann man auch hören, dass Wasserpumpen und ähnliches Hochfahren!? Davon bin ich (noch) nicht überzeugt.


    Lenkrad: Der Kollege hat mir mir zusammen eine Probefahrt gemacht, weil er meinste, der Limiter wäre immer an und ich könnte auch nicht schneller als die Schilder zeigen fahren.

    Ähm ... NEIN

    Dann war seine Theorie, dass der Limiter predictive wäre und das Auto gar keinen "normalen" Limiter vielleicht garnicht hat!?

    Ziemlich sicher ... auch NEIN


    SKODA kennt angeblich beide Probleme nicht.


    Jedenfalls muss ich für beide Fälle mal einen ganzen Tag einrechnen und das Auto da lassen, ggf auch 2 Tage.

    Eigentlich dachte ich, dass der Termin Heute so gedacht war ... scheinbar nicht.


    Ich werde jetzt im 2 Wochen-Rhytmus mal nachfragen, ob es was neues gibt.

    Wenn sich nichts tut, mache ich in 4 Wochen einen Termin.


    Ingesamt eher ärgerlich.


    Cappy

  • Wenn sich nichts tut, mache ich in 4 Wochen einen Termin.

    Mach den Termin besser schon mal heute aus ;)

    Der 8) hört sich nicht gerade danach an als wüsste er viel und auch nicht was er jetzt tun sollte.

    Wenn andere sagen Skoda kenne das Problem mittlerweile, dann redet er wohl mit den falschen (oder meine Vermutung mit niemandem).

  • cappy0815 Die #116 ist ein Doppelpost. Damit ich nicht doppelt poste und vom Admin einen über den Schädel bekomme ;) verweise ich auf meine Antwort in dem anderen Thread:


    iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

    Soundsystem: Speaker-City Smart-Upgrade

    ME 3.0 seit 16.09.2022

    ME 3.7 seit 03.07.2024

  • Der 8) hört sich nicht gerade danach an als wüsste er viel und auch nicht was er jetzt tun sollte.

    Wenn andere sagen Skoda kenne das Problem mittlerweile, dann redet er wohl mit den falschen (oder meine Vermutung mit niemandem).

    Ja, ich hatte auch nicht den Eindruck, als wäre er sehr interessiert daran. Er hat es erstmal als Bedienerfehler abgetan.

    Allerding muss man ja auch sagen, dass Foren immer mit Vorsicht zu genießen sind.

    Die Aussage, dass Skoda bereits davon wüsste könnte ja durchaus auch vertröstend von einem ambitionierten Händler gekommen sein.

    MUSS nicht zwingend der Wahrheit entsprechen.

    Die #116 ist ein Doppelpost.

    Das ist richtig ... wollte nur nicht wieder alles doppelt schreiben, weil es sich ja hier in den Antworten teilweise auch überschnitten hatte.


    Generell sind Doppelposts aber Pfui-bäh, dem stimme ich zu.

  • Mein Auto ist nun seit einer Woche beim Händler. Morgen werde ich es wieder holen. Eine Lösung gibt es bis jetzt nicht. Es hat auch den Anschein, als ob sich die Werkstatt da nur nebenbei ein bisschen damit beschäftigt.

    Heute haben sie mir mitgeteilt, dass nun erst mit Skoda Tschechien Kontakt aufgenommen wurde. Eine Antwort hatten sie aber noch nicht.

    Ich hab irgendwie das Gefühl, als dass mein Fahrzeug als Testwagen missbraucht wird...

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9669 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)