Assistenten-Taste am Lenkrad nicht belegt - Limiter nicht anwählbar - 48T2 bug MJ24 60er

• Die ISA-Pflicht gilt bereits seit dem 6. Juli 2022 für neu entwickelte Autos (Datum der Typzulassung). Ab dem 7. Juli 2024 müssen sie in allen neu zugelassenen Pkw vorhanden sein.

Das System kann deaktiviert werden, wird aber bei jedem Fahrzeugstart reaktiviert.

Enyaq iV 50 – Race-Blau-Metallic – Bestellung: 5/2021 (GF-Leasing – 24 Monate – LF: 0,43) – Auslieferung: 4/2022 – Abgabe: 4/2024

Enyaq 60 Sportline – Race-Blau-Metallic – Bestellung: 1/2024 (GF-Leasing – 48 Monate – LF: 0,57) – Auslieferung: 3/2024

• Ja das stimmt was du schreibst.

Der Limiter ist ja verbaut und kann auch verwendet werden. Wenn man über das Infotainment geht und den pACC deaktiviert was weiß ich. Viel zu aufwändig.

Man kann ihn halt nur nicht über die Taste am Lenkrad aktivieren. Somit aus meiner Sicht alles nach dem Gesetz erfüllt. Das nicht vorschreibt wie die Assistenten aktiviert werden müssen.

• Nein, der Limiter kann in der aktuellen Fassung ebenso wie der TA eben nicht aktiviert werden, auch nicht über Umwege, Interface, sonstwas... Gar nicht. War aber hier auch schon mehrfach gesagt.

Enyaq iV 60 (MJ 2024), Race-Blau Metallic, Advanced-Paket, AHK, WP

• Der Limiter ist ja verbaut und kann auch verwendet werden.

Genau ..., es ist wie Requiem sagt ... der Limiter kann nicht verwendet werden.

Genau DAS ist ja das, was mir fehlt. Nur deswegen habe ich den Fred eröffnet :)

Kann ich mir nicht vorstellen, dass der Limiter Pflicht ist

... ist zwar nur schnell gegoogelt, aber da sieht es wirklich so aus, als wäre er Pflicht:

Google sagt ...

Überrascht mich aber auch.

• Das sind doch aber zwei verschiedene Themen.

Der Limiter, den ich selber festlegen kann (der ja nicht anwählbar ist und Tema des Threads, sprich ich will max 100Km/h fahren und mehr geht dann nicht), dann als zweites der "Speed limiter" nach EU Willen, also ISA. Da gebe nicht ich das Limit vor, sondern VZE und die Kartendaten. Ersteres ist nur Komfort, letzteres Pflicht.

• Hallo zusammen,

hat jemand schon neue Infos, nach dem Werkstatt besuch ?

Bei mir wurden vor 1,5 Wochen alle Steuergeräte ausgelesen, und nach Skoda gesendet.

Bisher habe ich noch keinerlei Info erhalten.

Ich werde am Donnerstag bei meinem Verkäufer mal nachfragen.

Enyaq 60

Graphite Grau Metallic

Loft / Felgen Proteus Silber

Paket "Plus" Software 3.7.0

Bestellt 05.09.2023 / Übergabe 17.01.2024

• Ich hatte grade bei meinem Händler angerufen, da ich seit gestern ein gelbes Kontrolllämpchen mit dem Klangvollen Fehler „Fehler Airbag“ habe.

Als wir den Termin vereinbart haben, sagte er mir noch „hier steht im System für ihr Fahrzeug noch eine Maßnahme von Skoda: Austausch Lenkradtaste, ich buche das dann mal direkt mit ein für den Termin.“

Ich bin gespannt, auch wenn mich die fehlende Funktion der Taste zum Glück nicht einschränkt 😅

Muss jetzt aber erstmal bis zum 12.3. auf den Termin warten.

Enyaq 60, Arctic Silber Metallic | 19" Regulus Aero Anthrazit bestellt, Verbaut wurden aber 19" Leichtmetallfelgen Proteus Silber | Loft | Clever | ULT 07/2024

28.09.2023: Bestellung

05.12.2023: Fahrzeug unterwegs

14.12.2023: Zulassung

16.12.2023: BAFA „Last Minute“ beantragt
    03.01.2024: Übergabe

• Wenn ich das richtig sehe, hast du im Paket Clever keinen Adaptiven Spurhalteassistenten bzw. Ausstattungspakt Traveller. Weißt du warum bei dir die Taste, bzw. das Modul ausgetauscht wird ?

Enyaq 60

Graphite Grau Metallic

Loft / Felgen Proteus Silber

Paket "Plus" Software 3.7.0

Bestellt 05.09.2023 / Übergabe 17.01.2024

• Wenn ich das richtig sehe, hast du im Paket Clever keinen Adaptiven Spurhalteassistenten bzw. Ausstattungspakt Traveller. Weißt du warum bei dir die Taste, bzw. das Modul ausgetauscht wird ?

Wahrscheinlich wird das bei allen MJ24 60ger gemacht werden: auch den Limiter, welcher Bestand der Serienausstattung ist, kann nicht ausgewählt werden. Aber zumindest ist das ein Zeichen dass Skoda einen Lösung gefunden hat. Wenn der user dann noch am besten nach der TPI fragt, können die anderen ihren Händler anstupsen um diese Maßnahme durchzuführen.

80 - blau - Loft - Infotaimaint Basic - Convenience BASIC - Transport

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10028 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)