Assistenten-Taste am Lenkrad nicht belegt - Limiter nicht anwählbar - 48T2 bug MJ24 60er

• Ende der Woche, spätestens Anfang nächster Woche weiß ich (hoffentlich) mehr. Wie gesagt, vielleicht bin zu wortgenau, es ist einfach das falsche Lenkrad verbaut und Skoda arbeitet an einer Lösung. :)

• Hi,

ich habe im Jänner 2024 meinen 60er bestellt (Österreich) und bin jetzt über diesen Forum Thread gestoßen.

Jetzt bin ich ehrlich gesagt ein bisschen verunsichert, dass der Travel Assist nicht an Bord ist, wenn ich meinen Enyaq geliefert bekomme. Das war übrigens einer der Gründe, weshalb ich das Auto bestellt habe (und war auch sehr gut um es meiner Frau schmackhaft zu machen ;) )

Ich will jetzt mal kurz zusammenfassen:

• Laut österreichischen Skoda Konfigurator ist der "Travel-Assistent (Spurführung adaptiv) mit Stau- und Notfall-Assistent" und pACC im "Plus-Paket Alarm" enthalten (genau das habe ich bestellt)
    • Laut deutschem Skoda Konfigurator ist "Fahrassistenzsystem Traveller inkl. Notfallassistent" beim 60er ebenfalls drin (Ausstattungspaket Plus) ... ich habe extra Nord VPN mit deutschem VPN Endpunkt + Incognito Tab genutzt um alle Eventualitäten eines falschen Konfigurators zu umgehen.

Laut diesem Eintrag ist anscheinend "nur" ein falsches Tastenmodul verbaut und auch von Skoda bestätigt:

Laut diesem Eintrag hat der 60er keinen Travel Assist mehr, laut einem Werkstattleiter:

Nach Aussage des Werkstattleiters, hat der aktuelle Enyaq 60 keinen Travel Assistenten.

Habe daraufhin noch einmal die Kundenbetreuung angerufen, und nachgefragt welche Assistenzpakete es im Enyaq 60 aktuell gibt. Travel Assist gehört nicht dazu, obwohl laut Prospekten und Ausstattungsmerkmale damit geworben wird.

Habe demnächst einen Termin mit meinem Kundenberater.

Zusammengefasst heißt das:

• Skoda hat einen behebbaren Produktionsfehler identifiziert und es gibt den Travel Assist nach wie vor.
    • EIN EINZIGER Werkstattleiter hat anhand der fehlenden Taste(?) die Schlussfolgerung gezogen, dass der Travel Assist nicht mehr verbaut wird.
    • Wieso sollte der Travel Assist im 60er nicht mehr verbaut werden, das ergibt aus meiner Sicht nicht wirklich Sinn.
    • Alle offiziellen Konfiguratoren enthalten den Travel Assist ja immer noch.

Habe ich das eurer Meinung nach korrekt zusammengefasst?

• Um den Verdacht auszuräumen, der pACC wäre nicht verbaut: der ist drin und funktioniert auch. Nur die Umschaltung von pACC auf TA oder Limiter funktioniert nicht wegen der fehlenden Taste hierfür.

Ist wie ein Fernseher mit mehreren empfangbaren Programmen, bei dem der Programmumschalter nicht funktioniert. Es ist alles da, man kann es nur nicht nutzen.

Enyaq iV60 mit Advanced Sportline Paket, AHK, Transportpaket in Energy Blau bestellt in 12/22. ULT 2.Qu. 24 :huh:300er Club

Übernahme am 07.12.23 als MJ24 mit ME3.6

Immer eine handbreit kWh im Akku

Jupp Signaturbild kostenlos von Pixabay

• Hi zusammen,

bei mir dasselbe. Travel-Assist geht nicht --> "diese Taste hat in Ihrem Fahrzeug keine Funktion".

Habe seit Ende Dez 2023 den Enyaq 60 als MJ24 mit Ausstattungspaket PLUS.

Habe auch direkt nachdem mir das Problem aufgefallen ist, einen Termin beim Händler gemacht. Die planen da wohl 3 Tage ein. Ich gehe nicht davon aus, dass da geholfen werden kann solange von Skoda dazu nichts kommuniziert wurde...

Bleibt wohl nichts anderes übrig als abzuwarten...

• Habe auch direkt nachdem mir das Problem aufgefallen ist, einen Termin beim Händler gemacht. Die planen da wohl 3 Tage ein. Ich gehe nicht davon aus, dass da geholfen werden kann solange von Skoda dazu nichts kommuniziert wurde...

Bleibt wohl nichts anderes übrig als abzuwarten...

Außer sie haben ein altes Lenkrad der MJ23 von der TA-Wechselproblematik rumliegen und bauen das ein: da funktioniert dann der TA zwar, aber fällt bei eingeschaltener Lenkradheizung aus 8o :D

80 - blau - Loft - Infotaimaint Basic - Convenience BASIC - Transport

• Schreibt er im Display wirklich "diese Taste hat in ihrem Fahrzeug keine Funktion?" Kommt das wenn man auf die Assistenten Taste neben der Leeren Taste drückt?

Kannst du mal ein Foto Posten wie das bei dir aussieht?

Ich würde das dann gerne direkt bei der Übergabe reklamieren, wenn ich weiß auf was ich genau schauen muss.

Ich teile dann natürlich gerne wie es bei mir aussieht und was ich dann von Skoda als Antwort bekomme.

Genaueres zum Auslieferungstermin sollte ich in 2 Wochen haben.

• Ja genau das zeigt er an, wenn man die Assistententaste drückt.

IMG_4466.jpg

IMG_4465.jpg

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9973 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)