Assistenten-Taste am Lenkrad nicht belegt - Limiter nicht anwählbar - 48T2 bug MJ24 60er

  • Genau so habe ich mir das vorgestellt. Dass Skoda das zentral löst und die Vorgehensweise zur Behebung des Problems sowie die notwendigen Teile oder Software zur Verfügung stellt.

    Dass manche Händler meinen, dafür das Auto tage- oder wochenlang in der Werkstatt haben zu müssen, um einen Fehler am Fahrzeug zu suchen, den es so nicht gibt, ist einfach daneben. Mit der Information, dass Skoda endlich am Ball ist, kann man solche Ansinnen in Zukunft hoffentlich abbiegen. Wenn man hier mitliest.

    Enyaq iV60 mit Advanced Sportline Paket, AHK, Transportpaket in Energy Blau bestellt in 12/22. ULT 2.Qu. 24 :huh:300er Club

    Übernahme am 07.12.23 als MJ24 mit ME3.6

    Immer eine handbreit kWh im Akku

    Jupp Signaturbild kostenlos von Pixabay

  • Hallo

    Antwort von Skoda


    Liebe ŠKODA Partnerinnen und Partner, sehr geehrte Damen und Herren, vielen Dank für Ihre Anfrage.

    Der Vorgang "Beanstandung TravelAssist - Enyaq 60" mit der Auftragsnummer "***********" wurde abgeschlossen.

    Mitteilung:

    Es handelt sich hierbei offenbar um einen Serienfehler in der laufenden Produktion. Es wurde nicht der Travel Assist vergessen, sondern der falsche Tasteneinsatz an den Lenkrädern verbaut.

    Nach Abschluss der Analyse durch das Werk wird eine umfassende Handelsinformation zur Lösung des Problems erfolgen.

    Bis es soweit ist, bitten wir Sie noch um ein wenig Geduld.

    IV 60 Arctic-Silber Metallic, Loft, 19" Regulus Aero Anthrazit-glanzgedreht Ausstattungspaket Plus, Transport und AHK Modell 24

    500 Club

    Bestellt: 20.07.2022 Unverbindlicher Liefertermin 10.2023

    Stand 05.06.23 KW 42/23 31.07.23 KW 44 bestätigt Liefertermin 04.03.24 Einplanung 48 KW :cursing: :cursing:

    gebaut am 28.11.23 Abgeholt am 14.12.2023

  • Die Antwort von Skoda an Deinen Händler ist ja ziemlich schräge. Die teilen mit, dass


    1. Es ein Serienfehler ist

    2. Der Travel Assist verbaut ist und

    3. Das Lenkrad bzw. der Tasteneinsatz falsch ist


    Wozu müssen die jetzt noch eine Task Force gründen und analysieren, wie das behoben wird??? Die Lösung ist doch naheliegend. Neues LR an den Händler und Austausch. Oder ist das zu Simply Clever.

    iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

    Soundsystem: Speaker-City Smart-Upgrade

    ME 3.0 seit 16.09.2022

    ME 3.7 seit 03.07.2024

    Einmal editiert, zuletzt von Langstreckenfahrer ()

  • Neues LR an den Händler und Austausch. Oder ist das zu Simply Clever.

    Zu simply teuer...

  • Zu simply teuer...

    Ja, ja, bei der Analyse im Werk werden ja „nur“ die Kapazitäten von mehreren hochbezahlten Ingenieuren vergeudet. Warum erinnert mich das an meinen Arbeitgeber 🤔

    iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

    Soundsystem: Speaker-City Smart-Upgrade

    ME 3.0 seit 16.09.2022

    ME 3.7 seit 03.07.2024

  • Ja, ja, bei der Analyse im Werk werden ja „nur“ die Kapazitäten von mehreren hochbezahlten Ingenieuren vergeudet. Warum erinnert mich das an meinen Arbeitgeber 🤔

    Och Leute.


    Die mehrere hochbezahlen Ingenieure müssen nicht nur die betroffenen Enyaqs reparieren. Sie müssen auch analysieren, wie es zu diesem Fehler kommen konnte, in einem Prozess, der vor Config-Management nur so strotzt. Letztlich muss dieser Fehler im Prozess behoben werden.


    Zusätzlich muss ein Reparaturprozess entwickelt werden, damit nicht die eine Werkstatt, das Lenkrad tauscht, die nächste, das Tastenmodul und die übernächste das ganze Auto.


    Außerdem muss geschaut werden, ob wenn man das Lenkrad mit dem richtigen Tastenmodul einbaut, es damit auch getan ist, oder ob dann die Software nicht mehr passt, oder der neue Airbag, oder der aktualisierte Schleifring, oder, oder, oder.


    Der Punkt ist doch: Skoda hat den Fehler bestätigt, es wird dafür eine Lösung geben und das nicht erst "vielleicht" irgendwann, sondern absehbar.


    Das Tastenmodul gibt es übrigens einzeln. Dazu wird der Aurbag ausgebaut und das Modul getauscht. Damit ist die Hardware kein nennenswertes Problem.


    Da muss man doch der Firma nicht schon wieder pure Böswilligkeit unterstellen.

    Enyaq iV80 - Arctic-Silber - Suite

    Plus: Convenience / Fahrerassistenz / Infotainment / Klima / Parken - Basic: Licht & Sicht / Sitzkomfort / Family

    mit 19" Regulus AERO / Transport

  • Och Selenium Du bestätigst mich doch. Ich zitiere Dich:

    Das Tastenmodul gibt es übrigens einzeln. Dazu wird der Aurbag ausgebaut und das Modul getauscht. Damit ist die Hardware kein nennenswertes Problem.

    Also gibts die Lösung (entweder Deine oder meine). Warum muss Skoda dann auf Zeit spielen, mit suboptimaler Kommunikation Händler und Kunde verwirren und sogar verärgern? Das ist der Punkt!

    iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

    Soundsystem: Speaker-City Smart-Upgrade

    ME 3.0 seit 16.09.2022

    ME 3.7 seit 03.07.2024

  • Warum muss Skoda dann auf Zeit spielen, mit suboptimaler Kommunikation Händler und Kunde verwirren und sogar verärgern? Das ist der Punkt!

    Naaa guuut... möglicherweise - aber nur vielleicht - ist da was dran. 8o

    Enyaq iV80 - Arctic-Silber - Suite

    Plus: Convenience / Fahrerassistenz / Infotainment / Klima / Parken - Basic: Licht & Sicht / Sitzkomfort / Family

    mit 19" Regulus AERO / Transport

  • ...

    Also gibts die Lösung (entweder Deine oder meine). Warum muss Skoda dann auf Zeit spielen, mit suboptimaler Kommunikation Händler und Kunde verwirren und sogar verärgern? Das ist der Punkt!

    Selenium hat doch eine Latte an möglichen Konflikten aufgezählt, die ausgeschlossen werden müssen. Einfach auf Verdacht das Tastenfeld tauschen und hoffen, das Problem wäre damit behoben, kann eine Hinterhofwerkstatt machen, nicht aber ein Fahrzeughersteller.

    Und um Konflikte auszuschließen, damit der Kunde nach dem Tausch auch wirklich zufrieden ist und nicht noch x-mal wegen Nachbesserungen in die Werkstatt kommen muss, braucht es etwas Zeit.

    Ich bin ja auch von dem Problem betroffen, kann aber nicht behaupten, dass es mir unter den Nägeln brennt. Das Auto fährt super und ich freue mich drauf, dass der TA demnächst dann auch geht. Aber wirklich dringend ist das nicht. Also lieber eine zu Ende gedachte Maßnahme als ein Schnellschuss, der ins Knie geht.

    Enyaq iV60 mit Advanced Sportline Paket, AHK, Transportpaket in Energy Blau bestellt in 12/22. ULT 2.Qu. 24 :huh:300er Club

    Übernahme am 07.12.23 als MJ24 mit ME3.6

    Immer eine handbreit kWh im Akku

    Jupp Signaturbild kostenlos von Pixabay

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10055 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)