Assistenten-Taste am Lenkrad nicht belegt - Limiter nicht anwählbar - 48T2 bug MJ24 60er

  • Folgendes hat mein AH nun geschrieben zu dem ganzen :


    wir haben eine Rückmeldung von Skoda bekommen, jedoch nicht endgültig geklärt.

    Scheint wohl wirklich die falsche Hardware verbaut zu sein.

    Wir melden Uns, wenn es eine Entscheidung von Skoda gibt.


    ... bin gespannt.


    Ein kleiner unverbesserlich hoffnungsvoller naiver kleiner Junge in mir hofft immer noch auf, oh, die falsche Hardware iss der Prozessor im Infotainment, das tauschen wir jetzt schnell und spielen ME4 auf :D


    wird aber wohl das Lenkrad sein... oder evtl. die Haptische Leiste? oder beides ...oder doch IT? :D

    Enyaq IV60 Advanced, EcoSuite, Black Magic


    Bestelldatum :26.10.2022

    ULT :11/23

  • Auch von mir die versprochene Rückmeldung.

    Auto heute beim Freundlichen, das das erstmal nur zur Diagnostik sein würde war mir klar.

    Problem ist an Skoda gemeldet, dort auch mit "ja, wir haben mehrere Meldungen, ja, es gibt offenbar ein Problem" quittiert worden.

    Da der Kontakt natürlich auch dort dann mit dem Service besteht und nicht direkt mit der Fachabteilung konnte man aktuell nur mitteilen, dass es noch keine Lösung für das Problem gibt. Also, im Sinne von: Es gibt noch kein offizielles Prozedere, wie damit umzugehen ist.

    Ob es eine technische Lösung (egal ob Hard- oder Software) gibt oder ob man versuchen wird, die Kunden mit einer finanziellen Kompensation abzutun (käme für mich nicht in Frage, ist ein zu gravierender Sachmangel) wird man also abwarten müssen.

    Entweder Lenkradtausch oder Tausch haptische Leiste. Plus Softwareupdate vermutlich.

    Enyaq iV 60 (MJ 2024), Race-Blau Metallic, Advanced-Paket, AHK, WP

  • Ich habe heute mit meinem Freundlichen telefoniert. Das Autohaus gehört zu einer Gruppe mit mehreren Häusern, und wenigstens 3 andere Häuser haben auch schon diesbezügliche Meldungen an Skoda abgesetzt. Interessant ist, dass auch ein iV80 der letzten Tage vor Modellwechsel dabei ist, der aus irgendeinem Grund, wahrscheinlich Versehen, ein Lenkrad für MJ24 bekommen hat. Sogar ein 50er soll betroffen sein.

    Es bleibt nichts anderes als abzuwarten, was Skoda draus macht. Dann kann man weitersehen. Wechseln des Lenkrads wäre wohl das Einfachste. Ist halt fraglich, ob noch welche MJ23 da sind.

    Enyaq iV60 mit Advanced Sportline Paket, AHK, Transportpaket in Energy Blau bestellt in 12/22. ULT 2.Qu. 24 :huh:300er Club

    Übernahme am 07.12.23 als MJ24 mit ME3.6

    Immer eine handbreit kWh im Akku

    Jupp Signaturbild kostenlos von Pixabay

  • Wechseln des Lenkrads wäre wohl das Einfachste. Ist halt fraglich, ob noch welche MJ23 da sind.

    Ich denke, das sollte nicht das Problem sein, denn für die „Vor-MJ24-Modelle“ muss es ja auch noch Ersatzteile geben.

    Die müssen halt gucken:

    1. Was ist technisch machbar?

    2. Was ist für Škoda am günstigsten?

  • Ich habe heute mit meinem Freundlichen telefoniert. Das Autohaus gehört zu einer Gruppe mit mehreren Häusern, und wenigstens 3 andere Häuser haben auch schon diesbezügliche Meldungen an Skoda abgesetzt. Interessant ist, dass auch ein iV80 der letzten Tage vor Modellwechsel dabei ist, der aus irgendeinem Grund, wahrscheinlich Versehen, ein Lenkrad für MJ24 bekommen hat. Sogar ein 50er soll betroffen sein.

    Es bleibt nichts anderes als abzuwarten, was Skoda draus macht. Dann kann man weitersehen. Wechseln des Lenkrads wäre wohl das Einfachste. Ist halt fraglich, ob noch welche MJ23 da sind.

    Mich irritiert bei der "nur das Lenkrad" Variante..warum ist der TA dann nicht in den Einstellungen zu finden?


    Gruß

    Enyaq IV60 Advanced, EcoSuite, Black Magic


    Bestelldatum :26.10.2022

    ULT :11/23

  • Es haben schon Einige, die den TA haben, berichtet, dass er auch bei ihnen nicht in den Einstellungen zu finden ist. Lässt sich nur über die Lenkradtasten bedienen. Mangels Masse kann ich das nicht verifizieren.

    Enyaq iV60 mit Advanced Sportline Paket, AHK, Transportpaket in Energy Blau bestellt in 12/22. ULT 2.Qu. 24 :huh:300er Club

    Übernahme am 07.12.23 als MJ24 mit ME3.6

    Immer eine handbreit kWh im Akku

    Jupp Signaturbild kostenlos von Pixabay

  • Bei mir gibt's noch nicht viel neues. Die Werkstatt hat mich gerade nochmal angerufen und nochmals zum Fehler befragt.

    Zum Verständnis:

    Der Travel Assist kann die Spur mittig halten und nicht wie der Lane Assist von links nach rechts springen, oder?

    Ist beim Plus-Paket (bestellt August 2022) der Assistent zum teilautomatischen Überholen auch mit dabei, oder ist das eine separate Funktion, die in höherwertigen Paketen erst aktiviert wird?

    Das teilautomatische Überholen entspricht ja nicht gleich dem Spurwechselassistenten, oder doch?

    Bei den Assistenten verliert man etwas den Überblick...

  • Nein.. du fährst mit TA hinter einem Auto her linke Spur ist frei und du bist unter erlaubter Geschwindigkeit, dann schlägt dir der TA vor zu überholen, wenn du links blinkst, lenkt er selbständig auf die linke Spur und überholt.

    Enyaq IV60 Advanced, EcoSuite, Black Magic


    Bestelldatum :26.10.2022

    ULT :11/23

  • Nein.. du fährst mit TA hinter einem Auto her linke Spur ist frei und du bist unter erlaubter Geschwindigkeit, dann schlägt dir der TA vor zu überholen, wenn du links blinkst, lenkt er selbständig auf die linke Spur und überholt.

    Das hat mein TA (MJ23) noch nie vorgeschlagen. Ist das neu beim MJ24?


    Der Travel Assist kann die Spur mittig halten und nicht wie der Lane Assist von links nach rechts springen, oder?

    Richtig.



    Der TA hält das Auto in der Mitte und lenkt das Auto durch Kurven.

    Der Spurwechsel-Assistent (nicht Side-Assist!) lenkt beim Blinken auf die Nebenspur und lässt den Blinker so lange stehen bis der Vorgang abgeschlossen ist.

  • Müsste es schon länger geben, mein Vorführer bei der Probefahrt hat das schon gemacht.

    Enyaq IV60 Advanced, EcoSuite, Black Magic


    Bestelldatum :26.10.2022

    ULT :11/23

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9666 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)