Ich denke nicht, dass Škoda als Unternehmen hier nun bewusst auf Zeit spielt, und schon gar nicht, um betroffene Kunden, die den Fehler erkannt und gemeldet haben, zusätzlich zu verärgern. Ich kenne es aus verschiedenen Branchen, dass wenn vergleichbare Fehler entdeckt werden, es dauert, bis alle Fakten so zusammen getragen sind, damit seitens der Führung die benötigten Mittel zur Abhilfe bei den bereits erstellten und ausgelieferten Produkten freigegeben werden.
Assistenten-Taste am Lenkrad nicht belegt - Limiter nicht anwählbar - 48T2 bug MJ24 60er
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Es ist ja grundsätzlich richtig, was Selenium gesagt hat. Es interessiert aber den Kunden nicht. Ich bin seit vierzig Jahren beruflich in der Dienstleistungsbranche und immer im direkten Kundenkontakt oder zumindest im indirekten Kundenkontakt.
Oberste Devise: zuerst wird der Kunde befriedigt und dann kümmern wir uns um die internen Probleme.
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Und eine überhastete Aktion, die zu Folgeproblemen führt, befriedigt den Kunden jetzt wie?
Wart Ihr in der Dienstleistung auch ISO-Zertifiziert was Qualitätsmanagement angeht? Skoda ist das mit Sicherheit, und da sind dann Prozeduren einzuhalten, um sicherzustellen, dass Erfolge nicht zufällig und nicht reproduzierbar sind sondern geplant und neuer Standard.
Es kostet halt Zeit, ein Fahrzeug aus der laufenden Produktion zu nehmen, das Tastenfeld zu tauschen und anschließend zu testen, ob die gewünschte Funktion jetzt vorhanden ist, ohne dass andere Funktionen wegfallen und keine Probleme an ganz anderer Stelle auftreten. Man will den begangenen Fehler ja ausmerzen, nicht verschlimmbessern.
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Jupp65 Ist ja gut, Brauner. Wenn Du als Betroffener damit einverstanden und geduldig bist, dann ist es ja gut. Deine Argumentation geht aber an der Diskussion hier vorbei. Es muss ja kein Fahrzeug aus der Produktion genommen werden, da die betroffenen Fahrzeuge ja schon ausgeliefert sind. Das ist mein Punkt: erst den Kunden befriedigen und dann schauen, was in der Produktion falsch gemacht wurde. Skoda muss auch für die Zukunft nichts beheben, da keine Autos mehr mit SW < 4.0 vom Band kullern. Und das Problem betrifft doch nur Autos mit SW < 4.0 und dem neuen Lenkrad, das erst für SW 4.0 vorgesehen war.
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Langstreckenfahrer aber es werden doch noch Autos mit 3.6 produziert: alle 60ger. Und genau da ist doch das Problem. Man hat diesen das Lenkrad der 85ger, also mit ME4.0 verpasst, und da fehlt, denke ich, nicht nur die Taste um den TA zu aktivieren, sondern ich fürchte auch die Software auf dem Lenkradsteuergerät ist inkompatibel. Man könnte ja fragen ob in der Werkstatt nicht noch ein Lenkrad aus der TA Tauschaktion rumliegt und dieses probeweise einbaut. Wenn das funktioniert, hätte man den Beweis für meine Theorie (kommt natürlich auf die Werkstatt darauf an ob sie zu so einer Aktion die ihnen niemand bezahlt, bereit ist, rein für die Wissenschaft.
mfg
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Ich denke, es ist wohl ein Misch aus beiden Argumentationen, oder?
Den Kunden "zufrieden stellen" heißt ja nicht zwingend, das Problem endgültig und SOFORT zu lösen.
Der Kunde sollte eben nur nicht mit Schulterzucken alleine gelassen werden.
Wenn ordentlich erklärt wird ... "Da gab es ein Problem, wir sind dran", wird sicherlich der Großteil der Betroffenen erstmal beruhigt sein.
Dann kann Skoda auch gerne gründlich recherchieren, was ist passiert, was machen wir demnächst besser und wie "reparieren" wir die bereits ausgelieferten Autos.
Ich würde sogar wetten, dass da mehr als eine Person beteiligt sein werden, oder ganz verrückt ... mehrere Abteilungen.
Was allerdings überhaut nix bringt, sind Vermutungen, Behauptungen und Querverweise in andere Branchen und auf eigene Verfahrungen.
(Die letzten gefühlt 100 Posts sind nix anderes ... Vermutungen)
Automovie ist ne eigene Welt ... da geht's auch um Sicherheit.
Man stelle sich vor, der Knopf funktioniert jetzt zwar, hat aber zusätzlich ne Zufallsfunktion und aktiviert den Tempomaten auf Lichtgeschwindigkeit ...
DANN reicht ein "Uuuuuuuuppps" nicht mehr aus.
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Nö, aber ein Tritt auf die Bremse.
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Ja ... absolut. Das sehe ich genauso.
Da hat Jemand in der Fertigungsplanung scheinbar einfach generell ab einem bestimmten Datum ALLE Lenkräder auf MJ24 umgestellt.
Dabei wurde dann nicht beachtet, dass die ME3.x da nicht mit einverstanden ist.
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