KESSY macht was er/sie/es will - funktioniert aber meistens nicht

  • So, ich komme gerade vom Händler zurück.

    Scheinbar kam der vereinbarte Abholungstermin ziemlich überraschend.


    Sowohl beim KESSY-Fehler, als auch beim Lenkrad-Problem wurde mit Schulterzucken reagiert.


    KESSY: Das Auto erkennt den Schlüssel bei Annäherung, das kann man wohl per Gerät auslesen.

    Angeblich kann man auch hören, dass Wasserpumpen und ähnliches Hochfahren!? Davon bin ich (noch) nicht überzeugt.


    Lenkrad: Der Kollege hat mir mir zusammen eine Probefahrt gemacht, weil er meinste, der Limiter wäre immer an und ich könnte auch nicht schneller als die Schilder zeigen fahren.

    Ähm ... NEIN

    Dann war seine Theorie, dass der Limiter predictive wäre und das Auto gar keinen "normalen" Limiter vielleicht garnicht hat!?

    Ziemlich sicher ... auch NEIN


    SKODA kennt angeblich beide Probleme nicht.


    Jedenfalls muss ich für beide Fälle mal einen ganzen Tag einrechnen und das Auto da lassen, ggf auch 2 Tage.

    Eigentlich dachte ich, dass der Termin Heute so gedacht war ... scheinbar nicht.


    Ich werde jetzt im 2 Wochen-Rhytmus mal nachfragen, ob es was neues gibt.

    Wenn sich nichts tut, mache ich in 4 Wochen einen Termin.


    Ingesamt eher ärgerlich.


    Cappy

  • Oh je, Du hast also nicht nur Probleme mit Deinem Enyaq. Du hast auch noch einen wenig kompetenten Händler. Was der zum Limiter erzählt hat, ist ja - um es charmant auszudrücken - interessant.


    Du hast schlicht und einfach ein Lenkrad, welches nicht zu Deiner SW passt. Es gibt hier m.E. genau zwei Lösungen:


    A) Die bauen Dir das Lenkrad ein, dass zur SW passt, also das alte Lenkrad, welches die fehlende Taste hat oder

    B) Die spielen Dir die SW 4.0 drauf.


    Realistisch erscheint mir nur die Variante A)

    iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

    Soundsystem: Speaker-City Smart-Upgrade

    ME 3.0 seit 16.09.2022

    ME 3.7 seit 03.07.2024

  • A) Die bauen Dir das Lenkrad ein, dass zur SW passt, also das alte Lenkrad, welches die fehlende Taste hat oder

    B) Die spielen Dir die SW 4.0 drauf.

    Sie Post #2 im anderen Thread ;)


    Es dürfte nur zwei Lösungen geben. Entweder auf ME 3.7 warten, welche den Fehler hoffentlich löst. Oder das MJ23 Lenkrad einbauen.

  • Das mit dem "falschen Lenkrad" glaubt einem der Händler nun mal nicht.

    Erst wenn er das offiziell von Skoda hört, bekommt es Gewicht.

    Das kann ich sogar nachvollziehen. Da könnte ja jeder kommen.


    Am Ende fragt sein Chef dann noch, wer den Tausch des Lenkrades denn bezahlt.

    Eine gewisse Grundskepsis einem möglicherweise besserwissenden Kunden gegenüber kann ich da verstehen.


    Ich vermute nicht, dass Skoda da LKW-Ladungen an alten Lenkrädern an die Händler verschickt.

    Vermutlich wird das erstmal ausgesessen und dann per SW angepasst.

    Ich würde auch einfach mal behaupten, dass es kein großes Problem sein kann, der Taste ne andere ID zuzuweisen.

    Es ist ja eine weggefallen, nicht dazu gekommen.


    Wie auch immer ... Zum Glück sind das beides keine extremen Probleme, aber irgendwie nervig.

  • Ich habe bei meinem Eny jetzt das Aufschließen bei Annährerung aktiviert. Da sehe ich sofort, ob der Schlüssel erkannt wurde oder nicht. Und seitdem klappt das mit dem Öffnen der Heckklappe per Kick etwas besser. Bei dem Wetter und Salz auf der Straße ist vielleicht der Empfang der Antenne für die Fußbewegung weniger empfindlich als wenn alles trocken und sauber ist.

    Enyaq iV60 mit Advanced Sportline Paket, AHK, Transportpaket in Energy Blau bestellt in 12/22. ULT 2.Qu. 24 :huh:300er Club

    Übernahme am 07.12.23 als MJ24 mit ME3.6

    Immer eine handbreit kWh im Akku

    Jupp Signaturbild kostenlos von Pixabay

  • Mmmmmh ... ja ... gute Idee.


    Aber genau DAS ist ja das Problem.

    KESSY ist ja nur manchmal zu Hause.


    Der Händler sagte mir ja, dass sein Analyse-Tool sieht, dass sich der Schlüssel nähert.

    Das würde ich nur gerne mal nachvollziehen und testen.

  • Mahlzeit,


    weiß Jemand zufällig ob es im CAR-SCANNER einen Sensor gibt, der mir den Schlüssel- oder KESSY-Empfang anzeigt?

    Würde irgendwie gerne mal sehen, was da passiert ...

    Mir ist keine Sensor dafür bekannt. Vielleicht bringt stöbern auf deren Seite https://www.carscanner.info mehr Informationen.

  • Hast Du mal im Auto deine Einstellungen hinsichtlich Kessy angeschaut, dort hat es ja Einstellungsmöglichkeiten, was im Einzelnen passieren soll.


    Bin jetzt nicht am Auto aber so sinngemäss gibt es dann Einstellungen ob und welche Türen geöffnet werden sollen. Da würde ich mal schauen...


    Ansonsten funktioniert kessy bei Annährung bei mir auch problemlos. Sobald ich in die Nähe komme startet die Beleuchtung (im Dunkeln) und es wird entriegelt.


    Für den Kick am Kofferraum hat das keine Auswirkungen, der funktioniert bei offenem und (ab-) geschlossenem Fahrzeug. resp. geht auf und zu.

    ENYAQ iV 80, Arctic Silber Metallic, ecosuite Leder, Comfort Seat plus, Convenience Plus, Drive Sport Plus, Licht & Sicht Basic, Parking Plus, Assisted Drive Plus, Klima plus, Family Plus, Infortainment Plus, AHK, WP, Panorama Schiebedach, So Betria 235/255 R21 anthrazit, Wi Rial Luca R19;

    ENYAQ iV 60, Brilliant-Silber, Loft, Comfort Seat Basic, WP, Klima Plus, Licht & Sicht Basic, Transport Paket, Assisted Drive Plus, Family Basic, Regulus 235/55 R19/Rial Lucca 235/55 R19.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9670 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)