Leichter Ruck kurz vorm Anhalten

• Unser Auto macht das in den letzten Tagen auch. Wir fahren in D und es ist kein Zusammenhang zum SoC erkennbar. Dabei ist ein deutliches Schleifgeräusch wie von rostigen Bremsscheiben zu hören.

Ich vermute, dass das Mistwetter für mehr Rost auf den Scheiben sorgt, und der ist nach ein paar Mal anhalten weg. Passt zu Hannes1971 Theorie zum Reibwert.

Skoda Enyaq iV 80, Software 3.2, race-blau, Loft, 19" Regulus AERO, diverser Schnickschnack. Ex-Mitglied des Clubs 400

• Das Bremsverhalten habe ich heute auch gemerkt aber auch extra darauf geachtet, ich musste feststellen, dass man schon sehr darauf achten muss um es zu merken.

Mein Firmenwagen, Nissan Primastar macht das auch aber richtig grob. Da fühle ich mich wie ein Fahranfänger der das bremsen noch erst lernen muss.

• Evtl. ist es auch ein Unterschied ob man nur Heckantrieb oder Front- und Heckantrieb hat... Also hier beim Allrad merkt man es doch schon recht stark. Ich werde es mal beim nächsten Werkstattbesuch ansprechen.

• Beim Bremsen gibt es keinen Unterschied zwischen Allrad und Heckantrieb, vor allem nicht in dem Bereich kurz vor dem Stillstand

• Unser Auto macht das in den letzten Tagen auch. Wir fahren in D und es ist kein Zusammenhang zum SoC erkennbar. Dabei ist ein deutliches Schleifgeräusch wie von rostigen Bremsscheiben zu hören.

Ich vermute, dass das Mistwetter für mehr Rost auf den Scheiben sorgt, und der ist nach ein paar Mal anhalten weg. Passt zu Hannes1971 Theorie zum Reibwert.

mach mal 2-3 stärkere Bremsungen im N-Modus, sofern hinter dir niemand fährt.

Dann dürfte ein Problem durch undefinierte Reibwerte behoben sein.

Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

Auslieferung: 22.03.2023

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10198 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)