Ich weiß nicht genau, was Du nicht verstanden hast? Vielleicht hilft meine Erklärung, vielleicht aber auch nicht.
- Die Rekuperation funktioniert nur bei Geschwindigkeiten so bis 6 km/h (von höheren Geschwindigkeiten kommend). Um dann noch langsamer zu werden, greifen immer nur die mechanischen Bremsen (vorne Scheibenbremsen, hinten Trommelbremsen).
- Generell versucht der ENYAQ beim Bremsen, immer erst zu Rekuperieren und nur wenn das nicht reicht wird mechanisch gebremst.
- Die Möglichkeiten zum Rekuperieren können eingeschränkt sein (z.B. Akku zu kalt oder/ Akku zu voll (z.B. SoC bei 100 %)), was man am blauen bzw. ausgegrauten blauen Balken erkennen kann.
- Ab und an allerdings rekuperiert der ENYAQ bewusst mal nicht, um ausschließlich mechanisch zu bremsen, um so die Bremsfähigkeit der mechanischen Bremsen sicher zu stellen.
- Wenn (p)ACC eingeschaltet ist und bei Notbremsungen bremst der ENYAQ auch bis zum Stillstand, wenn er ein Hindernis erkennt.
- Selbiges gilt auch beim eingeschalteten TA, wenn der ENYAQ meint, dass es keinen aktiven Lenkeingriff mehr gibt.