Und du bist dir wirklich sicher, dass er dann auf jeden Fall den Stecker frei gibt?
Ja.
Und du bist dir wirklich sicher, dass er dann auf jeden Fall den Stecker frei gibt?
Ja.
Aber doch nur, wenn der Ladevorgang beendet wurde. Steckerabziehen, während noch Strom drüber läuft, wird verhindert.
Ich habe Kessy und dieses ist so eingestellt, dass es die Seite entriegelt, auf der ich „hinter“ den Türgriff fasse. Damit entriegelt sich bei mir die Lademimik so:
(1) AC-Laden
- Kessy Fahrerseite: KEIN ENTRIEGELN
- Heckklappe entriegeln: KEIN ENTRIEGELN
- Kessy Beifahrerseite: ENTRIEGELN
- 2x Drücken auf Schlüssel: ENTRIEGELN
Wobei das Entriegeln so abläuft, dass hörbar entriegelt und das Laden unterbrochen wird — und wenn ich dann binnen x Sekunden nichts am Lade-Equipment mache, verriegelt es wieder und lädt weiter.
(2) DC-Laden
Hier ist es egal, wie ich meinen ENYAQ öffne, der DC-Stecker bleibt verriegelt, solange Strom fließt. Erst wenn ich im Auto oder an der Ladesäule den Vorgang stoppe, entriegelt auch der Stecker.
Ja.
Ich habs heute mal probiert und es hat geklappt! Danke für den guten Tipp. Dann werde ich es in Zukunft immer so machen, wenn mein Auto an einer öffentlichen Ladesäule lädt. Damit kann ich dann wirklich gut leben
Bei DC ist es mir letztes WE bei Tesla so ergangenen das der Stecker nicht freigegeben wurde bei Laden beenden in der App und auch nicht vom Auto aus. Erst mit zwei mal Schlüssel drücken wurde der Stecker entriegelt.
Ich hole diesen Freitag mein Auto ab und habe dann erst mal eine Strecke von 280Km vor mir.
Ist das Machbar mit einem vollen Akku bei den aktuellen Temperaturen ?
Kann bei den öffentlichen Ladesäulen immer auch mit Kreditkarte gezahlt werden?
Folgende Tarife ohne Grundgebühr gibt es bei ENBW
- Nichtkunden 61Ct
- Enbw Kunden 51Ct
wirkt auf mich sehr teuer?
Wenn Du verraten würdest, was für eine Batterie Du im Auto haben wirst, kann man die Frage eindeutiger Beantworten.
Ein voller 85er wird die 280 km in jedem Fall schaffen, wenn Du nicht gerade mit 160 über die BAB brausen willst.
Ein voller 60er wird die 280 km nur schaffen, wenn Du Deinen Gasfuß im Zaum hälst und nicht über den Großglockner willst.
Ein voller 50er wird die 280 km eher nicht schaffen, wenn er nicht auf einem Anhänger steht.
Und nein, die Tarife von EnBW sind eher als günstig anzusehen. Um die 80Ct/kWh sind nicht unüblich, dieser Tarif ist deutlich günstiger. Es geht vielleicht auch billiger, aber dann muss man suchen und sich vorbereiten. Was Du offenbar nicht getan hast.
Und nein, es ist nicht sicher, dass man immer mit Kreditkarte zahlen kann. Ich würde mir schnell die EnBW-App runterladen, Account anlegen und Zahlungsmittel angeben. Dann kann man bei Netzempfang am Lader auch mit dem Handy über die App den Ladevorgang einleiten. Habe ich gestern erstmals gemacht und hat auf Anhieb funktioniert.
Ansonsten bemühe bitte die Suchfunktion oder lese die für Deine Probleme einschlägigen Threads. Da steht alles drin.
Edit meint, ich solle noch erwähnen, dass ich eben auch die Tesla-App runtergeladen und mich dort als Fremdlader angelegt habe inklusive Zahlungsmittel. Für den Fall der Fälle, dass außer Tesla nichts geht bzw. frei ist. Gestern der Lader von EnBW hatte 4 Ladepunkte, der Tesla Supercharger gegenüber mindestens 8 oder 10. Von den Vieren bei mir war noch einer frei, bei Tesla wenigstens 7.
AmazingMz Falls Du einen 80er abholst sollte es bei 100% SoC bei Abfahrt auch bei den aktuellen Temperaturen schon klappen.
Falls Du noch keine Ladekarten/Apps hast, dann kannst Du auch mal schauen, ob es auf Deiner Strecke einen Aldi mit HPC gibt. Dort gibts mit ec-Karte bzw. Kreditkarte den Strom für 39 Cent (zumindest bei Aldi Süd). Auf der Autobahn würde ich nicht mit Kreditkarte an den Säulen zahlen. Das ist i.d.R. dann sehr teuer.
Ah tut mir leid, ich dachte irgendwie das hätte ich im Eingangspost erwähnt, Es ist der 60er den ich abhole und ich bin jemand der auch sehr gemütlich fahren kann.
Gibt es für die Aldi Ladesäulen auch eine App um diese einfach zu finden ?
Ah tut mir leid, ich dachte irgendwie das hätte ich im Eingangspost erwähnt, Es ist der 60er den ich abhole und ich bin jemand der auch sehr gemütlich fahren kann.
Gibt es für die Aldi Ladesäulen auch eine App um diese einfach zu finden ?
Die sind in allen üblichen Ladeapps drin.
Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.
Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen
Bereits 10063 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)