2. Karte vorhalten, Kabel anstecken.
Wenn ich das so mache, bekomme ich sehr oft Ärger mit dem Enyaq. Von daher habe ich mich daran gewöhnt, es bei 11KW-Ladesäulen genau andersrum zu machen, zuerst immer an das Auto stecken, dann das Kabel mit Karte vorhalten an die Ladesäule. Das klappt mittlerweile immer. Andersrum oft nicht.
Bei CCS gibt es immer wieder Ärger, egal wie ich es stecke.
Ganz schlimm wird es beim Beenden des Ladens, hier gibts am meisten Ärger an meinem Enyaq. Oft hilft nur noch die Notentriegelung. Der Enyaq gibt dann einfach nicht das Kabel frei, egal was ich mache. Das passiert bei gefühlt jedem zweiten Ladevorgang an einer Säule. Streß, gerade wenn ich unter Zeitdruck stehe.
Nach fast 9 Monaten Nutzung meines Enyaq bekomme ich immer noch Streß mit dem Auto beim Laden an öffentlichen Ladesäulen.
Der Enyaq und ich sind da einfach nicht kompatibel. Ich frage mich sowieso, warum das Laden eines Elektroautos an einer öffentlichen Ladesäule so viel Ärger machen kann.
An der heimischen Wallbox mit festem Kabel läuft es zum Glück reibungslos.