Hallo liebe Community,
ich stehe kurz vor der Auslieferung meines neuen Enyaq 60 IV. Etwas spontan und vielleicht auch etwas naiv habe ich mich für dieses Modell entschieden, aufgrund der Kombination mit meiner PV-Anlage und der Wallbox dachte ich es ist eine gute Wahl. Da ich jedoch ein kompletter Neuling im Bereich Elektromobilität bin, haben sich vor der Fahrzeugübergabe einige Fragen aufgetan – sowohl bezüglich meines neuen Enyaq als auch im Allgemeinen rund um das Thema Elektroauto.
Wäre über eure Hilfe sehr dankbar
- Lademöglichkeiten zu Hause:
- Kann ich im Enyaq 60 IV die Ladeleistung einstellen, um sie mit meiner PV-Anlage und Wallbox zu optimieren? Wenn ja, wie funktioniert das?
- Gibt es spezielle Einstellungen oder Tipps, um die Ladegeschwindigkeit in Abhängigkeit von der Sonnenenergie zu steuern? --> Vermutlich müsste ich hier mit Home Automatisierung arbeiten? Jemand Erfahrung?
- Öffentliche Ladestationen:
- Wie funktioniert das Laden an öffentlichen Ladestationen oder Tankstellen?
- Welche Apps oder Plattformen empfehlt ihr für die Suche und das Bezahlen an öffentlichen Ladestationen?
- Gibt es spezielle Ladekarten oder Abrechnungsmethoden, die ich kennen sollte?
- Welche Anbieter haben gute Konditionen?
- Winterliche Bedingungen:
- Wie beeinflusst die winterliche Kälte die Reichweite und Leistung des Enyaq 60 IV?
- Habt ihr Tipps, um den Energieverlust im Winter zu minimieren? Ich hab gelesen, dass Anfangs Sitzheizung und Lenkrad Heizung genutzt werden sollte? Habt ihr Erfahrungen?
- Abholung des Elektroautos:
- Gibt es spezielle Dinge, auf die ich bei der Abholung meines Enyaq 60 IV achten sollte?
- Welche Unterlagen oder Checklisten sind wichtig, um sicherzustellen, dass alles in Ordnung ist?
- Allgemeine Fragen:
- Welche Erfahrungen habt ihr mit dem Enyaq 60 IV insgesamt gemacht? Irgendwelche Besonderheiten oder Tipps, die ihr teilen möchtet?
- Gibt es Zubehör oder zusätzliche Ausstattungen, die ihr empfehlen könnt?
Zusätzlich interessiert mich, bei welchen Plattformen oder YouTube-Kanälen ich mich über die verschiedenen Einstellungen und Funktionen meines Enyaq 60 IV informieren kann. Habt ihr Empfehlungen für informative Ressourcen?
Ich freue mich auf eure Erfahrungen und Ratschläge! Vielen Dank im Voraus.
Beste Grüße
AmazingMz