EnBW passt Ladetarif an - Preis Erhöhung - mobility+ ADAC e-charge - Tarif Ladekarte Deutschland Empfehlung?

  • Ganz einfach: Wenn ich im Urlaub bin, lade ich häufig am Zielort. Da hat es keine EnBWs (weil Dänemark und Schweden) und ob da Maingau-Karten akzeptiert werden, bin ich mir dann auch nicht sicher. Die letzte Ionity hat es in DK-Billund, was nochmal knapp 90min von meinem Urlaubsort weg ist. Somit im Ausland völlig untauglich.


    Daher auch einfach auch mal über den Tellerrand gucken. Wenn ich nur in DE unterwegs bin, da bin ich bei Dir, da hat es Lösungen, aber ich habe keine Lust im Urlaub in Italien, Dänemark erstmal Kartenroulette zu spielen, um zu sehen, welche Karte ist denn besser. Und für 50ct bei Ionity/Aral bin ich auch gut abgedeckt für DE.


    Mit dem PowerPass kann ich genau vorhersagen, ob mich der Bliz beim Sch... treffen wird oder nicht, plus/minus einige Cent nach oben und nach unten. In Dänemark sind es dann auch nur 0.45ct im Selected Partner Network oder 0.52ct an der AC / 0.62ct ohne Partnernetz.


    Das meinte ich ja mit dem Abzocken der deutschen Ladesäulenbetreiber, nicht nur THG abgreifen und nicht weitergeben, sondern auch noch das höchste Niveau in ganz Europa.

  • Was hat das jetzt mit meinem Kommentar zu tun? Es ging im von mir kommentierten Beitrag um "DC/AC-Laden in Deutschland".


    Powerpass ist innerhalb Deutschlands zu teuer, ich sehe keinem Grund, diese Apotheke zu bewerben oder zu verteidigen. Aber es muss jeder selbst wissen, wem er sein Geld hinterherwirft. ;)

    Enyaq iV 50 – Race-Blau-Metallic – Bestellung: 5/2021 (GF-Leasing – 24 Monate – LF: 0,43) – Auslieferung: 4/2022 – Abgabe: 4/2024

    Enyaq 60 Sportline – Race-Blau-Metallic – Bestellung: 1/2024 (GF-Leasing – 48 Monate – LF: 0,57) – Auslieferung: 3/2024

  • Was genau ist am Powerpass attraktiv?

    Aufgrund dieser Frage hat es damit zu tun.


    Malkhoro hat das gleiche Thema wie ich: wir sind beide nicht in Deutschland ansässig, somit wirds wohl eher schwer, eine gut abdeckende Karte zu erwerben.


    Und wie gehabt, für Fahren in DE, kein Thema, die können sich eindecken, aber sobald Du nicht in Deutschland ansässig bist, hast Du verloren. Bei mir ist es dieses Mal nicht nur DE, sondern auch DK und SE. Und aus diesem Grund schmeisse ich der Elli die Kohle in den Rachen, weil mir die +10 Cents dann weniger Nerven und Lebenszeit kosten, als die beste Karte auszuknobeln.

  • In diesem Thema geht es um "... Tarif Ladekarte Deutschland Empfehlung".

    Enyaq iV 50 – Race-Blau-Metallic – Bestellung: 5/2021 (GF-Leasing – 24 Monate – LF: 0,43) – Auslieferung: 4/2022 – Abgabe: 4/2024

    Enyaq 60 Sportline – Race-Blau-Metallic – Bestellung: 1/2024 (GF-Leasing – 48 Monate – LF: 0,57) – Auslieferung: 3/2024

  • Ich werde ehrlich sein. EnBW war einer der Anbieter, der aufgrund seiner Roaming-Preise sinnvoll war. Es war einfach, überall zu laden, außer bei Ewe und IONITY, weil man den Preis kannte und nicht das Handy öffnen musste, um zu überprüfen, ob man fast 1 Euro pro kWh zahlen würde. Meine Frau benutzt eine RFID-Karte, da es für sie schneller, einfacher und benutzerfreundlicher ist. Sie ist nicht so ein Technikfreak wie ich. Ich kann und will sie nicht zwingen, 15 Apps auf ihrem Handy zu installieren und jedes Mal, wenn sie an einer Ladestation ankommt, die Preise zu überprüfen. Das wird einfach nicht passieren.


    Skoda PP wird nützlicher sein, wenn Elli auf neue Preise bei IONITY und Aral Pulse reagiert, und ich nehme an, dass sie das tun werden, da sie Geld in IONITY investieren. Und das Laden bei IONITY wird dank Plug and Charge noch einfacher.


    Ich wechsle von "gleicher Preis überall" zu "Laden komfortabel und sicher machen", was auf unseren Fahrten von Düsseldorf nach Ostdeutschland oder Tschechien nicht erreicht werden kann. EnBW-Ladestationen befinden sich an merkwürdigen und unattraktiven Orten, und Roaming macht keinen Sinn mehr. Ich werde glücklicher sein, für Powerpass zu zahlen, IONITY für 50 Cent pro kWh zu haben und beruhigt zu sein, dass meine Frau nachts irgendwie sicherer ist, da sie buchstäblich neben Tankstellen laden wird, die rund um die Uhr geöffnet sind.


    Das war mein Punkt. Ich weiß, dass PowerPass teurer ist, aber EnBW macht einfach keinen Sinn mehr.

    Angetrieben von ChatGPT. Ich bin kein Deutscher.

  • Wer dieses Spiel mitspielt, darf sich nicht über die Preisspirale nach oben wundern: Es gibt meistens eine Alternative zu den überteuerten Pauschalpreisen von EnBW, Powerpass und Co. – in deinem Fall (Dänemark/Schweden) lohnt ein Blick auf Octopus Electroverse oder Northe Charge4Go.

    Enyaq iV 50 – Race-Blau-Metallic – Bestellung: 5/2021 (GF-Leasing – 24 Monate – LF: 0,43) – Auslieferung: 4/2022 – Abgabe: 4/2024

    Enyaq 60 Sportline – Race-Blau-Metallic – Bestellung: 1/2024 (GF-Leasing – 48 Monate – LF: 0,57) – Auslieferung: 3/2024

  • Mit dem entscheidenden Nachteil, dass damit nur Ionity funktioniert, kein Roaming.


    Aktuell fahre ich mit der Kombi EnBW-M und Ionity-Motion und nutze ausschließlich die entsprechenden Säulen. Mit der Ausweichmöglichkeit auf Tesla passt das dann für mich.


    PowerPass Charge Free habe ich auch noch im Kartenfach, das Backup für das Ausland. Da wäre es mir auch egal, was das kostet...

  • Würdest Du Deine Frau / Tochter spät abends hier alleine Laden lassen ?


    https://maps.app.goo.gl/UaJYNRUPj2LN7WKu7


    pasted-from-clipboard.png

    Da wir (meine Frau und ich) da schon öfters geladen haben, da es der letzte Lader vor daheim ist und man sich da die letzte kWh holen kann: ja, würde ich. Wir kommen aber auch beide aus dem Ruhrpott und würden die Lokalität dort zu keiner Zeit als "dunkel Ecke" bezeichnen.


    Nachtrag: Ionity liegt ja nun auch nicht immer direkt neben einer Wache der Autobahnpolizei oder Tankstelle - die in Knüllwald (Homburg) liegt malerisch vor einem Containerhotel für LKW-Fahrer und neben einer LNG-Tankstelle - bis zum Autohof gegenüber hört Dich da auch keiner schreien :(

    Enyaq Coupe RS in Mamba-Grün
    VW e-up Facelift in Honey-Yellow


    Einmal editiert, zuletzt von bljack ()

  • Nachtrag: Ionity liegt ja nun auch nicht immer direkt neben einer Wache der Autobahnpolizei oder Tankstelle - die in Knüllwald (Homburg) liegt malerisch vor einem Containerhotel für LKW-Fahrer und neben einer LNG-Tankstelle - bis zum Autohof gegenüber hört Dich da auch keiner schreien :(

    In Knüllwald fährst Du einfach die Bundesstrasse ein Stück nach Westen, da kommt eine 1a ARAL Tankstelle für den Fall. Die Allego Knüllwald liegt unterhalb vom Subway, da verhallen die Schreie auch.


    Aber lustig, dass wir offenbar die gleichen bevorzugten Ladeorte haben. Wenn Du zu Zweit bist oder tagsüber ist es an allen diesen Orten ja eigentlich gut.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10041 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)