EnBW passt Ladetarif an - Preis Erhöhung - mobility+ ADAC e-charge - Tarif Ladekarte Deutschland Empfehlung?

  • Gleiches gilt für die Schnellladegeräte in Kassel, wie hier: https://maps.app.goo.gl/LHDcAk4N4SiUjZM39 oder um Dresden herum: https://maps.app.goo.gl/f7efDWcVh49nFcEf8.


    Ich weiß, ich bin vielleicht ein bisschen paranoid, aber in meinem Fall möchte ich meine Frau einfach nicht zwingen, solche Ladepunkte zu besuchen. Ich vertraue den Leuten dort einfach nicht und es wäre schade zu glauben, dass eine 50 kg schwere Frau auf solchen Parkplätzen sicher ist. Und es gibt auch das Problem mit anderen Dienstleistungen rund um diese Ladegeräte. Es gibt keine Toiletten, kein Essen oder Trinken. Es ist eindeutig für Besuche am Tag ausgelegt. Es war eine schöne Zeit mit EnBW, aber es ergibt einfach keinen Sinn mehr. Wir haben ihre Dienste vier Monate lang ausprobiert, etwas Geld gespart, aber es hat das Reisen wirklich unangenehm gemacht. Ich werde zu IONITY wechseln, da in meinem Fall die A17, A4 und A44 vollständig von IONITY abgedeckt sind, die sich direkt neben 24/7-Tankstellen befinden.


    EnBW war ein großartiger Anbieter, als es der einzige war, der das Laden zu €0,39 anbot, sogar vor Tesla, aber jetzt ergibt es einfach keinen Sinn mehr. Es ist teurer als Aral Pulse, IONITY oder Tesla. Der einzige Vorteil hier ist die Anzahl der Ladepunkte in Deutschland/Österreich (solange sie den gleichen Preis mit SMATRICS beibehalten) und die RFID-Karte, die für meine Frau ziemlich wichtig ist.

    Angetrieben von ChatGPT. Ich bin kein Deutscher.

  • Ohne Worte :cursing: Zumal auch noch jede geladene kWh THG Geld in die Kassen der Betreiber spült, also Steuergelder :cursing: :thumbdown:

    Jeder soll Geld verdienen, aber diese Preise sind unverschämt!

  • Für Gelegenheitslader wird Tesla meiner Meinung nach zunehmend interessanter.


    Für mein Profil lohnt sich eine Grundgebühr einfach nicht.

    Enyaq 80 bestellt, Abholung 29.5.2021, 218 Tage nach Bestellung!!!

    Quarzgrau, Loft, Sitz Basic, Convin. Plus, Drive Basic, WP, 19´´ Regulus, Transportp., Licht Basic, Fahrassi. Plus, Klima Plus, Info. Plus, AHK, Panoramadach

    PV 8,88 kWp aus 2009

  • Ich hätte in der Tat das 17.99 EUR Abo genommen die nächsten Tage, wir fahren nämlich auch nach Dänemark die kommende Woche. So wie es aussieht, wird es nun aber der PowerPass und statt zu EnBw geht es zu Aral/Ionity. Ist zwar nicht die erste Wahl gewesen, aber mit dem PowerPass kann ich auch in Dänemark fast alles freischalten, während es mit EnBW nur limitierte Optionen gab. Und das neue Szenario katapultiert EnBw weit, weit weg. Schade eigentlich, aber mit der grossen Grundgebühr rechnet sich das nicht mehr, da hätten sie schon für das kleine Paket mit 39ct anfangen müssen.


    Zum Glück ist es ja nur für drei Wochen, und am Dänemark-Haus habe ich ne CEE Dose aus der die kWh auch nur 48ct kostet.

  • Also hier an der Grenze zum Ruhrgebiet gibt es genügend Möglichkeiten für mich bei EnBw für 39 cent zu laden und bei der letzten Langstrecke in den hohen Norden auch. Was für den einen doof ist, kann für den anderen doch von Vorteil sein. Hier gibt es einen großen Aral Hof mit 4 Säulen, laden habe ich dort noch niemanden gesehen.

    Enyaq IV 80 X Founders Edition, Arctic Silver


    Viele Grüße

    Olaf

  • Werde meine EnBW-Karte ins Archiv legen und wohl innerhalb der CH nun auf die Z Volt Karte setzen. Aktuell CHF 0.59 als Zürich-Kunde (AC&DC). Viel besser war es mit EnBW auch nicht.

    Im Ausland? Je nach Ort kommt Freshmile, Shell Recharge oder was lokales zum Einsatz. Macht zwar das Leben schwer, aber es bleibt mir kaum was anderes übrig.

  • Es ist wirklich dreist, was die sich untereinander verrechnen.

    Aber EnBW wird sicher auch seinen Strom nicht an Aral, EWE, Shell, Ionity etc. verschenken.

    Das ist gaaaanz sicher nicht abgesprochen.....


    Jetzt passiert genau das, was eigentlich verhindert werden müsste: Ladekarten- und App-Bingo.

    Man fährt an einen HPC, und sucht dann die App oder Karte mit dem Besten Preis aus seinem 7 Meter langen Leporello.

    Und ist man fertig mit der Suche, hat sich der Preis geändert, weil die Roamingtarife ja zum Teil dynamisch sind....


    Ist sicher ein Argument, welches den Unentschlossenen zum BEV greifen lässt.


    Laden so einfach wie Tanken.....


    Und vor der Urlaubsreise schließt man dann noch schnell 3 Abos ab, um das Gefühl zu bekommen, man hätte gespart.


    Stell' sich das mal jemand beim Verbrenner vor: Zahlen sie 17,99 mtl, und sie bekommen 2 ct. Rabatt.....

    Founders Edition 80x Arctic Silver I ZOE Intens 52 kWh rot I Smart #1 Premium rot mit schwarzem Dach I WARP2 pro 22kW Wallbox

  • Wow… Dann ist wohl meine EnBW-Karte nur dann im Einsatz, bis das 50€ Guthaben verbraucht ist bei ihnen, dass ich beim Stromtarifwechsel bekommen habe. Die ADAC-EnBW läuft ja ab.


    Werde dann wohl die Augen offen halten in Richtung Ionity, Tesla u. ADAC/Aral pulse. EWE go hab ich noch.

    Auto: Skoda Enyaq 60 Sportline - Arctic-silver (seit 08.06.24)

    PV: 14.12kWp (Ost-West), 10kWh Speicher im Haus, DaheimLader touch 11kW

    evcc als Management-System für die Wallbox und so

  • Die Preise für die Fremdladern sind wohl bei allen EnBW-Tarifen gleich.


    Besonders hat mich der Preis für die Aldi-Säulen gewundert: 0,89 Euro.


    Letztendlich werde ich hier vor Ort weiter mit der Karte des regionalen Anbieters laden und unterwegs jeweils mit den Karten des jeweiligen Betreibers (EWEgo, EnBW, Aral) sowie Ionity (mit EWEgo) und ansonsten mit der Maingau Karte. Spaß macht das alles nicht mehr. Eigentlich müsste man die Anbieter meiden, aber irgendwo muss ja laden. Vielleicht wäre Tesla tatsächlich eine Möglichkeit.


    Und Verständnis habe ich dafür auch nicht mehr. Aus meiner Sicht sind die Preissteigerungen nicht mit den Investitionskosten zu erklären.


    Schaut euch nur die Preise von EnBW im ersten Beitrag hier im Thread an. Das ist 3 Jahre her. Selbst die Ladung bei EnBW selber ist wesentlich teuer geworden.

    Und der Einkaufspreis hat sich normalisiert und THQ-Quote sollen sie pro KW-Preis auch noch bekommen.

  • [...] Ich werde höchstwahrscheinlich zum Skoda PowerPass zurückkehren, weil es keinen anderen attraktiven Anbieter für DC/AC-Laden in Deutschland gibt.

    Was genau ist am Powerpass attraktiv? 69 Cent AC und 89 Cent DC ohne GG oder 54 Cent AC und 73 Cent DC (50 Cent Aral/Ionity) mit 14,99 Euro/Monat?


    Bei Maingau z. B. bekomme ich mit Ausnahme von Ionity (75 Cent) bessere Preise (49/54 Cent AC und 59/64 Cent DC) – ohne Grundgebühr.

    Enyaq iV 50 – Race-Blau-Metallic – Bestellung: 5/2021 (GF-Leasing – 24 Monate – LF: 0,43) – Auslieferung: 4/2022 – Abgabe: 4/2024

    Enyaq 60 Sportline – Race-Blau-Metallic – Bestellung: 1/2024 (GF-Leasing – 48 Monate – LF: 0,57) – Auslieferung: 3/2024

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10022 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)