Hier noch zum Anschluss der Reise ein paar ergänzende Infos in Sachen Laden:
- laden bei Tesla kann Spaß machen, wenn man den günstigen Preis erwischt und hohe Ladegeschwindigkeiten sucht. Die kurze Kabel können es einem über auch schwer machen wie bei unserer Abreise in Fort William, wo ein Audi Q4 und wir (beide mit Anschluss rechts hinten) drei Säulen „belegten“. Und natürlich war Hochbetrieb und entsprechend ein langes Gesicht bei einem ankommenden Tesla-Fahrer.
- ChargePlace Scotland ist einerseits einigermaßen alternativlos (siehe vorherige Posts), hat aber echt noch viel Potenzial. Aktuell versuche ich über die Hotline, eine Gesamtrechnung oder einzelne Rechnungen für die vier Ladevorgänge zu erhalten. Alle vier wurden meiner Kreditkarte belastet, nur drei werden in der App angezeigt, zu einer (der drei) bekam ich aktiv eine eMail mit pdf-Rechnung. Die FAQs verweisen auf ein Login via Web, um die Rechnungen herunterzuladen, aber über diesen Zugang zu meinem Account werden gar keine Ladevorgänge angezeigt. Das verstehe wer will.
Off Topic: ich hab zum ersten Mal einen Kia EV9 live und in Farbe gesehen, was für ein riesiges Auto. Wie das auf schottischen Straßen funktionieren soll … 🤔 Von seiner 800V-Technik hatte der Fahrer leider auch nichts, weil die Tesla-Säulen alle belegt oder blockiert waren (siehe oben) und er mit einer 50 kW-Säule vorlieb nehmen musste.