Roadtrip UK - Planung, Erfahrung, Bericht

  • Bei mir war es eindeutig: Statt 09:05 Uhr nun 08:25 Uhr. Trotzdem sind die DFDS-Mails nicht eindeutig in der Kommunikation. Laut Mail sollen die Angaben über die Reisenden und deren Reisepässe erst 24 Stunden vor der Abfahrt eingegeben und gesendet werden..Nutzt man jedoch die DFDS-App (hier die Android-Version), kann man diese Angaben problemlos bereits jetzt schon eingeben (2 Wochen vor der Abfahrt). Die Mail und deren Verlinkungen enthalten keinerlei Infos, in welcher Zeit der Check-in erfolgen soll. Es wird nur mitgeteilt, dass man in Hochzeiten noch früher einchecken soll. In der App wiederrum sind die Check-in Zeiten von... bis genau definiert. Wenn also noch nicht passiert, auf jeden Fall die App nutzen.

  • So, jetzt gibt es hier mal einen kleine Abriss unseres Urlaubs.


    - klar ist er nicht klein, aber seine Wendigkeit ist den verwinkelten Ministraßen bestens

    - Roadtrip mit drei Personen kein Problem (war ja zu erwarten, hat ja viel Platz, unsere blaue T.A.R.D.I.S.)

    - Kühlbox hatten wir hinterm Beifahrersitz stehen

    - in den Settings kann man die Geschwindigkeit auf Meilen umstellen, dann passt die Schilderkennung (die in Meilen stattfindet) auch zur angezeigten Geschwindigkeit

    - Entfernen hatten wir weiterhin in Kilometer

    - wir hatten zu keiner Zeit Ladenote

    - etwas unschön, dass man ziemlich viel Geld löswird, jenachdem wo man lädt (89p sind z.b.schon echt übel)

    - wir haben dann immer geguckt, dass wir einen Supercharger oder eine EWEgo-Ladestation finden für's Schnellladen

    - für's Gelegenheitladen über Nacht, beim Sightseeing oder Wander haben wir gern auf Connected Kerb zurückgegriffen, dass geht ohne Account via App und Kreditkarte

    - Wo man Ladestationen abseits der drei Optionen (Tesla, EWEgo, Connected Kerb) findet, geht super über die ZapMap-App

    - An unserer letzten Unterkunft haben wir beim Besitzer geladen, der uns dann nicht abgerechnet hat, weil wir ihm ein Drohnenfoto seiner Glamping-Yurten zur Verfügung gestellt haben - PaybyPicture hatten wir auch noch nicht ;)

    - Da hatten wir das Auto auf vollgekracht, so dass wir von Pickering (Nordengland) via Fähre Hull - Rotterdam bis Thüringen mit einem Ladestop durchgekommen sind ;)

    - Achja, wir hatte in England nur 3/4 des Verbrauchs wie in Deutschland ;)


    Eine wichtige Erkenntnis für uns außerdem: Wenn man die weißen Klippen Dover schon gesehen hat, sie einem nicht wichtig sind oder es auch ein anderen Küstenteil tut, dann ist der Eurotunnel das Verkehrsmittel der Wahl auf die Insel. Das ist so viel entspannter und schneller als die Fähren über den Kanal. Beide Grenzkontrollen schon in Frankreich, rauf auf den Zug, 35min Fahrt, runter vom Zug und ohne weitere Verzögerung auf den Motorway.


    Zum Abschluss noch ein paar Fotos:


    Im Eurotunnel-Zug Le Shuttle

    Collage_2024-06-21_07_05_56~2.jpg


    Lustige Reichweitenwolke, wenn man in der Nähe einer Fähre ist - wo man da alles hinkommt.

    threema-20240710-154208877.jpg


    Ein paar Impressionen (Südküste, Cliffton Suspension Bridge Bristol, Hadrians Wall, Avebury Steinkreis)
    Collage_2024-07-15_22_06_55.jpg


    Verbrenner! :) .. Edit: der kaputte Flieger ist eine B29 nicht 92

    Collage_2024-07-15_22_11_43.jpg

  • Sehr sehr cool. Thumbs up!


    Am WE ist es soweit, wir setzen mit DFDS über. Heißt das, wir werden in F gemäß den Einreisebedingungen in GB und nochmal bei der Ankunft in GB geprüft? Jesses, in Dover wartet schon jemand mit dem 2. Frühstück auf uns....😀


    Bezüglich Laden: Tesla, eweGo, Powerpass, Zapmap, alles da. Auf Ionity alleine wollte ich dann doch nicht setzen, da bezahle ich mit dek Powerpass eben die 50 Cent, kann aber auch BP Pulse nutzen.


    Habt ihr eine Parkapp benötigt? Mir wurde RingGo empfohlen.

  • Naja, die Ausreise EU ist in Frankreich, Border Control UK ist in Dover. Genießt die Überfahrt und den Blick auf die White Cliffs. Sich ärgern und stressen macht's nicht besser oder schneller 😉

    Das zweite Frühstück geht ja auch später noch...


    ParkApps haben wir installiert, wie wir sie gebraucht haben - war eh alle Nase lang ne andere. Meist ging aber einfach auch Contactless payment.


    Ah, da fällt mir noch ein, wir mussten auf dem Rückweg den Stauraum unter der Armlehne temporär für eine Packung Clotted Creme für unsere mitgebrachten Scones nutzen 🙈 Die hatte leider Angst vor dem Grenzübertritt in die EU, weil sie ein Milchprodukt ist. Sie hat sich im Armlehne-Stauraum aber sehr wohl gefühlt 🤣

  • @ Einreise mit DFDS: wir sind ja nach Newcastle gefahren, Check auf englischer Seite ging zügig. Wir hatten aber auch Glück, weil wir die ersten in einer neuen Schlange waren, die frisch eröffnet wurde. Ich denke, dass man da auch ziemlich viel Zeit lassen kann.


    @Park-App: RingGo habe ich in Schottland jetzt ein paar mal genutzt, in zwei anderen Fällen auch direkt mit der Visa-Karte gezahlt - alles problemlos. Gestern in Fort William hab ich zum ersten Mal gesehen, dass man (auf diesem Parkplatz) mit der RingGo-App auch für 30 min kostenfrei buchen kann (und muss).


    @Laden: eigentlich war der Plan, nur mit der Shell Recharge- und der ARAL Pulse-Karte durchzukommen. In der bzw. zumindest unserer Praxis klappt das aber leider nicht, weil es nördlich der Linie Edinburgh / Glasgow nur noch wenige Fastned- oder Ionity-Säulen gibt. Insgesamt geht es aber, die Tage versuche ich es ggf. auch das erste Mal bei Tesla (in Inverness ging das nicht, weil die Säulen in einem Parkhaus sind und ich dort mit der Dachbox nicht reingekommen wäre 🤦🏻). Besonders ärgerlich: an zwei Ladesäulen, die mit „BP Pulse“ gelabelt sind, funktionierte die ARAL-Karte dennoch nicht - die ARAL-Serviceline ist seit Tagen ratlos.


    @Laden II: mit ChargePlace Scotland geht es einigermaßen - an einer Säule wurde nur die Karte (die wir nicht haben), nicht aber die App akzeptiert. An einer anderen musste ich die Hotline um freischalten bitten, das lag aber an Netzwerkproblemen und brachte mit kostenfreies Laden an diesem Tag ein. Einige Säulen sind über Tage nicht in Betrieb (auch trotz Hinweis an die Hotline), ohne dass sich etwas zu ändern scheint. Ach ja: langsames Laden ist hier wirklich langsam, i.d.R. kommen nur 4 kW bei Enyaq an.


    @Unerwartetes: es ist bisher unser erster Urlaub ohne Bargeld - wir hatten noch ein paar Pfund vom letzten Urlaub und diese sind noch nicht zum Einsatz gekommen (bis auf eine Spende an Musiker) - das ist schon deutlich anders als in Deutschland.


    @Clottet Cream: die werden wir auf jeden Fall auch mit zurück nehmen - eines der für mich bittersten Brexit-Opfer! 🤦🏻


  • Nagnivab bin gespannt auf weitere Erfahrungen mit ChargePlaceScotland.

    Ich habe Monate auf eine Karte gewartet, bis dann ein Hotline-Mitarbeiter gemerkt hat, dass meine hinterlegte IBAN DE… ja gar nicht unterstützt wird. Ich habe dann eine hanebüchene Anleitung bekommen, wie ich ein virtuelles Konto mit IBAN UK anlegen kann…

    Habe ich gelassen. Aktivieren per Hotline oder Internet habe ich an 4 Säulen in 2 Wochen nicht hinbekommen.

    Ich bin dann im Porsche-Zentrum Aberdeen laden gefahren. Da gabs sogar Cappuccino zum Autos gucken dazu!

  • Inzwischen geht Charge Place Scottland auch per Kreditkarte ohne UK Konto. Wir hatten die Karte, waren aber Gründe dann doch nicht so weit in Schottland und haben nur einmal damit geladen. Nächstes Jahr dann mehr Schottland 😉

  • Danke Dir! Dann erstelle ich doch mal wieder ein Konto. Bin gespannt…

  • Inzwischen geht Charge Place Scottland auch per Kreditkarte ohne UK Konto. Wir hatten die Karte, waren aber Gründe dann doch nicht so weit in Schottland und haben nur einmal damit geladen. Nächstes Jahr dann mehr Schottland 😉

    Genau so habe ich es gemacht: Account war in wenigen Minuten angelegt.


    Die App hat aber - nun ja - echt noch Potenzial. Immerhin ist die Hotline bemüht und gut.


    Heute übrigens in Fort William bei Tesla geladen: von dem bekannt kurzen Kabel abgesehen alles super und zu günstigem Preis (der sich innerhalb des Tages verändert!). Als ich kam, war ich der Einzige an den 6 Säulen, als ich wieder fuhr, war alles belegt (darunter nur ein Tesla).


  • Besonders ärgerlich: an zwei Ladesäulen, die mit „BP Pulse“ gelabelt sind, funktionierte die ARAL-Karte dennoch nicht - die ARAL-Serviceline ist seit Tagen ratlos.

    ARAL hat sich heute gemeldet - und empfiehlt, nur an Ladesäulen zu laden, die auch in der ARAL-App angezeigt würden. Dass dies in Fort William der Fall ist und die Karte dennoch nicht funzt, wird bisher ignoriert. 😡


Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9593 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)