SKODA Powerpass viel zu teuer

  • Hallo Jamur

    Wenn Du viel in Norwegen fährst, und auch in Schweden, würde ich Dir auch noch eine Mitgliedschaft von Tesla für €10 empfehlen, hat sich für mich sehr gelohnt, während dreier Wochen Schweden/Norwegen.

    Ich danke jedenfalls für den Tip, denn wir wollen auch bis Oslo und dann nach Stockholm. Reicht da der gebührenfrei PP als Reserve oder sollte man nochwas haben/buchen ?


  • Für die letzte 3500-km-Tour im Mai hatte ich sowohl den Powerpass Charge Faster als auch die Tesla-Mitgliedschaft für 1 Monat. Powerpass habe ich nie angerührt. Ich habe ausschließlich bei SUC zu Preisen geladen, die im Durchschnitt unter Ionity liegen, zwischen 35ct und 41ct. Das war die beste Erfahrung überhaupt, ehrlich.

  • Ich danke jedenfalls für den Tip, denn wir wollen auch bis Oslo und dann nach Stockholm. Reicht da der gebührenfrei PP als Reserve oder sollte man nochwas haben/buchen ?

    Also während meiner Tour im Juni bin ich in Norwegen mit Tesla günstiger gefahren(mit einer 1-monatiger Mitgliedschaft) und in Schweden war Ionity günstiger(ebenfalls mit 1-monatiger Power Motion).

    Der Unterschied ist jedoch sehr gering und Umwege zu fahren deswegen lohnt sich nicht. Eine gute Planung hingegen schon.

  • Keine Ahnung, ob das uns irgendwie beeinflussen wird. Nach jedem Ladevorgang wird einfach Geld vom Konto abgebucht und die Rechnungen werden ein einziges Chaos sein. Das war's, richtig? Keine weiteren wichtigen Änderungen, die vorgenommen werden müssen.

    Angetrieben von ChatGPT. Ich bin kein Deutscher.

  • Ich muss mal eine Lanze für den PowerPass brechen. Ich bin in den Niederlanden im Urlaub gewesen. Am Hotel gab’s 6 öffentliche Ladesäulen. Mit der EnBW Karte hätte ich für AC-Laden 89 Cent gezahlt, mit dem PowerPass ohne GG aber nur 69 Cent. Womit ich nicht sagen will, dass der PP günstig ist, sondern EnBW einfach nur noch teurer.

    iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

    Soundsystem: Speaker-City Smart-Upgrade

    ME 3.0 seit 16.09.2022

    ME 3.7 seit 03.07.2024

  • Mir ist bekannt das EnBW seine Angebote nur in Deutschland platziert. Und da sind die für mich nicht der teuerste Anbieter. Wer in Deutschland allerdings abgeneigt von einer monatlichen Grundgebühr ist muss halt auch bei EnBW mehr abdrücken.


    Passt nicht so richtig in diesen Faden. Der Ausbau von HPC-Ladern stockt, weil da ein Rechtsstreit noch nicht abgeschlossen ist. Aber eben bei EnBW nicht. Die schaffen weiter und verdichten ihr Ladenetz. Hat zum Beispiel am Sonntg gar nicht wehgetan einen Umweg von insgesammt 10 Kilometer zu fahren. Das hat unseren Geldbeutel wohlgetan für 49 Cent DC zu laden.

    Enyaq IV 60 mit Anhängerkupplung und 19 Zoll Serienbereifung. Wagenfarbe blaumetalic.

    9,9 kwp Anlage mit 15 kw Speicher mobile Wallbox die an alle Steckdosen passt.

  • Ist schon krass wenn man 49ct als Wohltat empfindet.


  • 49ct. - an allen Ladesäulen mit, sagen wir mal, 4,99€ GG könnte ich absolut mit leben.


    Was ist viel günstiger? Ionity, EnBW mit höheren Grundgebühren und eben dann gebunden an deren eigene Säulen.

    Auto: Skoda Enyaq 60 Sportline - Arctic-silver (seit 08.06.24)

    PV: 14.12kWp (Ost-West), 10kWh Speicher im Haus, DaheimLader touch 11kW

    evcc als Management-System für die Wallbox und so

  • Ich finde ENBW mit Grundgebühr schon recht günstig. Wir fahren das Wochenende weg, sind ca 1400km und mit dem Ladepass L trotz 18€ GG günstiger als ein Anbieeter ohne GG.

    Geschätzte Lademenge 280KW = 109,20€ zzg GG sind es 127,20€

  • Geschätzte Lademenge 280KW

    kWh bitte!

    Coupé RS / Graphit-Grau | RS Lounge (AT; Bestellung: 02/22, Übergabe: 01.03.2023 mit 3.2, aktuell: 3.2)

    AHK, Drive-Paket Sport Plus, Fahrerassistenz-Paket Plus, Family-Paket Basic, Infotainment-Paket Plus, Klima-Paket Plus, Seitenairbags hinten, Transport-Paket


    Coupé RS / Velvet-Rot | RS Lounge (AT: Bestellung: 02/24, Übergabe: 11.09.2024 mit 5.2, aktuell: 5.2)

    Anhängerkupplung, Maxx-Paket RS, Transport-Paket

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9971 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)