SKODA Powerpass viel zu teuer

  • Ich staune immer wieder, wie viele Leute Probleme sehen wo es keine gibt...

    Ich bin ein Anfänger im Vergleich zu Dir Hannes1971, das ist mir bewusst. Aber wieso eine Wertung in Deinen Kommentar?


    Egal, mir geht es nur darum die Hürde zum Elektroauto zu senken. Ich bin überzeugt, dass Elektroautos eine Zukunft haben und deshalb auch die Hemmschwelle eines anzuschaffen tief sein sollte.

    Wäre doch toll wenn wir egal an welche Ladesäule ranfahren könnten, das Ladekabel ins Auto stecken und los gehts, ohne irgendwelche Lade- oder Kreditkarten und auch die Tarife einigermassen vernünftig. DAS wäre einfach. Und dorthin muss es doch gehen in Zukunft. Dass wir davon aktuell noch weit entfernt sind, ist mir auch klar.


    Übrigens, die aktuelle Situation stellt für mich kein Problem dar. Dennoch wäre meine eben erwähnte Vorstellung in Zukunft aus meiner Sicht ein mögliches Szenario. :)

  • Die Hürde zum Elektroauto sind derzeit für viele eigentlich nur der aufgerufene Erwerbpreis und das fehlende Brummbrumm-Geräusch. Die Kosten pro 100 km sind ja auch mit mittelprächtigem Ladetarif meist besser als mit Sprit zu fahren.


    Wenn Journalisten endlich aufhören würden, so zu tun, als wären ad-hoc-Preise die Normalität, wäre selbst das Ammenmärchen vom teuren Laden ad acta gelegt.

  • Wäre doch toll wenn wir egal an welche Ladesäule ranfahren könnten, das Ladekabel ins Auto stecken und los gehts, ohne irgendwelche Lade- oder Kreditkarten und auch die Tarife einigermassen vernünftig.

    Ich finde es toll, dass man, im Gegensatz zum Verbrenner, die Möglichkeit zur Auswahl des persönlich passenden Tarifs hat und sich dann um zeitlich und örtlich schwankende Preise keine Gedanken mehr machen muss.


    Warum das mancher als Problem empfindet, bleibt mir schleierhaft. Ich sehe es als großen Vorteil.

  • Übrigens findet man Teslas zurzeit bevorzugt an EnBW-Ladern oder bei Ionity. Warum wohl?

    Warum wohl? Ich finde keine Antwort.

    Skoda ENYAQ iV80, Moon-Weiß Perleffekt, Loft, Convenience PLUS, Fahrassistenz PLUS, Infotaiment BASIC, Klimatisierung BASIC, Drive SPORT PLUS, Batterieladeleistung 125 kW, Anhängerzugvorrichtung

    Tesla Model Y SR

    Wallbox-Keba P30 Deutschland Edition DE 440

  • Ich lese immer von Tarifdschungel. Wo soll der denn sein?

    Wer davon redet möge sich mal fragen, wieviele Ladekarten/-Apps er/sie besitzt und wieviele davon jemals verwendet hat.


    Ich habe mir mal PowerPass, EnBW, Maingau und EWEgo geholt. Nach über 2,5 Jahren kann ich berichten, dass bisher nur PowerPass und EnBW benutzt wurden. Bei Maingau & EWEgo haben wir nur geprüft, ob sie funktionieren. Um kostenloses Guthaben zu verballern, hatte ich auch noch Bonnet und Kaufland, aber bei kostenlos hab ich jetzt mal bei "Dschungel" ausgeblendet.

    Mitgliederkarte - Tragt hier ein, wo Euer Enyaq wohnt!

  • Ich bin ein Anfänger im Vergleich zu Dir Hannes1971, das ist mir bewusst. Aber wieso eine Wertung in Deinen Kommentar?

    Noch einmal zur Verdeutlichung: P&C lichtet den so genannten Tarifdschungel in keiner Weise. Bei P&C kannst Du eben eine Ladekarte im Auto hinterlegen, deren Tarif wird dann halt abgerechnet. Aber es zwingt Dich ja auch niemand, mehr als eine Ladekarte ins Kartenfach zu legen, dann hast Du genausowenig Tarifdschungel. Den hast Du nur, wenn Du Dich aktiv dafür entscheidest.

  • ...den es nur gibt, wenn man ihn haben will. Man kann es aber auch denkbar einfach haben (siehe oben). Selbst gewähltes Schicksal also.

    Ja, man kann natürlich die nahezu teuerste der Varianten wählen, weil es so schön bequem ist. Selbst gewähltes Schicksal also.

    Founders Edition 80x Arctic Silver I ZOE Intens 52 kWh rot I Smart #1 Premium rot mit schwarzem Dach I WARP2 pro 22kW Wallbox

  • Ja, man kann natürlich die nahezu teuerste der Varianten wählen, weil es so schön bequem ist.

    EnBW-L ist die nahezu teuerste Variante? Welche ist denn aktuell bei 300 bis 500 kWh pro Monat am HPC günstiger? Bin gespannt...

  • Ja, man kann natürlich die nahezu teuerste der Varianten wählen, weil es so schön bequem ist. Selbst gewähltes Schicksal also.

    Um das beurteilen zu können, muss man doch den Usecase kennen! Ich kenne deines nicht und du meines nicht. Ich kann daher gar nicht beurteilen, was für dich teuer ist. Ich weiß das nur für mich selbst oder andere mit ähnlichem Fahrprofil.

    Mitgliederkarte - Tragt hier ein, wo Euer Enyaq wohnt!

  • Naja, als Dienstwagenfahrer würde ich es mir auch sparen, dem letzten Cent hinterherzurennen und die Gratisaktionen der einzelnen Anbieter zu nutzen. Da sucht man sich dann sowas wie den EnBW-L-Tarif aus, gleicht von Zeit zu Zeit ab ob das noch passt und dann spart man sich den ganzen Aufwand.


    Mir ist schon klar, was Moadin meint. Bei Tesla war das ja lange ein in sich geschlossenes, homogenes System. Keine Authentifizierung am SuC notwendig, anfangs teils lebenslanges Gratisladen inklusive, einfache Tarifstruktur. Das haftet natürlich lange an... Dass es mittlerweile auch bei Tesla nicht mehr so einfach ist (Authentifizierung z.B. an Ionity notwendig, Preise selbst an SuC zeit- und standortabhängig) ist vielleicht auch nicht jedem bewusst, der sich nur oberflächlich mit E-Mobilität beschäftigt.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10056 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)