SKODA Powerpass viel zu teuer

  • Streich das angeblich. Der mittlere Tarif wurde angepasst. AC- und DC-Laden kostet genauso viel wie im kostenlosen Basis-Tarif und damit völlig überteuert. Dafür kostet das laden bei Ionity 50ct. Bei Ionity direkt sind es 49ct. Die Grundgebühr wurde um einen €uro auf 5,99 € erhöht. Ist im Endeffekt ein bisschen teurer Ionity-Tarif mit extrem-teuren Roaming.

    Wer Powerpass und vergleichbare VAG-Produkte nutzt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren oder zu viel Geld.

  • Ziemlich pauschale Stammtisch-Parole Rumpelkammer ...

    Ich werde für den Urlaub den PowerPass für 17,99€ buchen. Macht zur letzten Kroatien-Fahrt vor zwei Jahren auf 1000km ganze 23,70€ aus, wenn ich an den selben Standorten wie beim letzten Mal laden kann.

    Das werde ich gerade so verkraften.

    Sollte das -warum auch immer- nicht klappen, habe ich mit dem PowerPass die maximale Flexibilität und finde eine andere Säule in der Nähe, die sich problemlos freischalten lässt.

    Dieser Komfortgewinn ist mir 23,70€ auf jeden Fall wert.

    ENYAQ iV80 First Edition|Race-Blau ME3.7 OTW

    Bestellt 07.07.21|Lieferung: 20.07.2021:love:

    Mokka-e Ultimate

  • Also ich habe den Powerpass mit Ablauf des ersten Jahres nur noch als Reserve mit. Üblicherweise lade ich über MainGau wo wir im Kundentarif sind, da wir auch im Büro Strom über MainGau beziehen. Heißt mit Preisanpassung zum 20.07 AC für 0,49€ und DC für 0,59€. Einzig die Reduzierung der Ladezeit bei AC von 240 auf 180 Minuten schmerzt etwas.

  • Powerpass hat ab 1 Juli angeblich eine Preisanpassung bekommen.

    ja, die gleiche Preisstruktur wie Elli, dh. es wurde der mittlere Tarif angepasst. AC/DC teuer, IONITY entspricht dem eigenen IONITY Tarif (wenn ich das richtig im Kopf habe)

  • Streich das angeblich. Der mittlere Tarif wurde angepasst. AC- und DC-Laden kostet genauso viel wie im kostenlosen Basis-Tarif und damit völlig überteuert. Dafür kostet das laden bei Ionity 50ct. Bei Ionity direkt sind es 49ct. Die Grundgebühr wurde um einen €uro auf 5,99 € erhöht. Ist im Endeffekt ein bisschen teurer Ionity-Tarif mit extrem-teuren Roaming.

    Wer Powerpass und vergleichbare VAG-Produkte nutzt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren oder zu viel Geld.

    Vielleicht hat der Kontrolle über sein Leben verloren, der einfach nur pauschaliert ... ? ;)


    Wir fahren am Samstag nach Norwegen und ich werde den IONITY und Powerpass-Tarif abschließen.


    Den Powerpass hat den Vorteil, das in Norwegen an sehr vielen Säulen akzeptiert wird und vor allem von der Säule bei uns im Urlaubsort akzeptiert wird.

    Alternative wäre kann man dort nur direkt über MER laden. Da bei MER die KW-Preis höher ist, rechnet sich das. Allerdings kostet kw-Preis über den Powerpass weniger als hier in Deutschland.


    Daher für uns als Backup und zum Laden am Urlaubsort passt es.


    IONITY ist nicht direkt vor Ort, das möchten wir aber auf dem Weg nutzen und wenn wir bei Ausflügen dort vorbeikommen.

    Da Tesla auf der Strecke und vor Ort in der Nähe von IONITY ist, lohnt sich aus meiner Sicht nicht.


    Ich habe mir gut überlegt und habe noch nicht die Kontrolle über mein Leben verloren ... ^^


    Ansonsten sind die Preise für den Powerpass hier in Deutschland für den Alltag viel zu teuer. Da sind wir uns einig.

  • Wenn man das alles so liest, wundert es mich nicht das viele Menschen die E-Mobilität ablehnen.

    Viel zu kompliziert und daher Zeitintensiv und Nervenaufreibend.

    Skoda Enyaq iV60 seit 29.09.21

    Pv 6,48kwp seit 9.2008

    Wallbox ABL eMH1

  • AGB-Änderungen, insbesondere Preise, sind auf jeden Fall Zustimmungspflichtig.

    Ist das tatsächlich so?


    Tesla ändert ja auch nach belieben und Standort Auslastung seine Preise. Damit meine ich nicht die Uhrzeiten, sondern mehr oder weniger die Urlaubs und Reisezeiten im laufenden Jahr. Kostet am Standort X um 22:00 Uhr im Juni die Kwh 42 Cent, zahlt man im November zur selben Uhrzeit am gleichen 39 Cent/kwh. In diesen kleinen Dimensionen macht Tesla meines Wissens nach kein Großes blabla von seinen Preisanpassungen.

    9,9 kwp PV mit 10,24 kw BYD Speicher und openWB Wallbox - alles (und noch mehr) gesteuert über ioBroker

  • Hallo Jamur

    Wenn Du viel in Norwegen fährst, und auch in Schweden, würde ich Dir auch noch eine Mitgliedschaft von Tesla für €10 empfehlen, hat sich für mich sehr gelohnt, während dreier Wochen Schweden/Norwegen.

  • Hallo Jamur

    Wenn Du viel in Norwegen fährst, und auch in Schweden, würde ich Dir auch noch eine Mitgliedschaft von Tesla für €10 empfehlen, hat sich für mich sehr gelohnt, während dreier Wochen Schweden/Norwegen.

    Danke für den Hinweis und Tipp 😃


    Wird sind nur in Norwegen und dort in einem regionalem Gebiet unterwegs, also keine Roadtour. Aktuell glaube ich aufgrund Verteilung der Tesla und Ionity Ladeparks dort, dass das sich das nicht lohnt.


    Wenn das mit dem Überlegungen nicht klappt, wollte ich Tesla nachbuchen.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9670 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)