Hallo liebes Forum,
ich habe mit meinem fast neuen Enyaq 85x ein kleines Problem, vielleicht könnt ihr mir helfen und Aussagen machen, wie sich das Auto bei euch verhält.
Mein Enyaq ist seit ca. 10 Tagen in meinem Besitz und ich bin bisher ca. 1000 km gefahren. Da ich fast täglich damit unterwegs bin, hänge ich ihn bei Ankunft natürlich immer an meine Wallbox (openWB).
Im Enyaq selbst habe ich den Battery Care Modus aktiviert und die Ladebegrenzung auf 80% gestellt.
Direkt nach der ersten Nacht ist mir dann aufgefallen, dass er morgens auf 100% war. Da war ich erstmal davon ausgegangen, dass ich ihn aus Versehen irgendwie auf 100% gestellt hatte (z.B. beim Rumspielen in der App).
Am nächsten Tag habe ich ihn auch angesteckt und danach in der App nachgesehen, da stand er dort auf 100% (im Auto selbst auf 80%). In der App habe ich dann auf 80% gestellt und dann hat er auch nur bis 80% geladen. Wiederum am nächsten Tag das gleiche. Es sieht so aus, als würde er nach dem Einstöpseln wohl immer auf 100% stellen, trotz eingestellter 80%.
Auch heute ist mir das schon wieder passiert (ich kontrollierte das bisher ja nicht täglich), also schon das dritte mal in den ersten 10 Tagen.
Was etwas seltsam ist: Wenn ich in der App das Ladelimit einstelle, benötigt er ziemlich lange, um den Wert zu Übertragen bzw. zu Speichern. Selbst 15 Minuten später dreht sich noch das Rädchen (siehe Screenshots). Das selbe trifft aber auch auf die anderen Ladeeinstellungen zu. Selbst wenn ich die App hart schließe und 15 Minuten später neu öffne, sind noch die "Ladekringel" dort zu sehen.
Bei meinem Cupra Born hatte ich das bisher nur ein einziges mal nach dem Update auf ME3.2.1.
Sind hier andere 85 oder 85x Besitzer, die schon etwas ähnliches erfahren haben?
Danke für alle Tipps, sonst werde ich die Tage nochmal beim Autohaus vorstellig werden müssen.