Was nervt euch am Enyaq?

  • Ich sammel auch einfach mal meine Auffälligkeiten, die mir das Auto zwar nicht mies machen, aber immer wieder nervig sind oder wofür mir das Verständnis fehlt.


    • Im Vergleich zum vorherigen Passat GTE
      • "hektischer" Travel-Assists/Lane Assist
        • bei schlechter Fahrbahnmarkierung macht der Enyaq ziemlich viel Mini-Korrekturen
        • ohne aktiven TA lenkt der "passive" Lane Assist einen ruckartig in die Spur. Gerade beim schnellen Fahren sehr unangenehm, wenn man der Linie mal etwas zu nah kommt
      • Handerkennung am Lenkrad deutlich pingeliger bzw. schlechter
        • ab und an trotz beider Hände am Lenkrad gemeckert
          • trockene Hände usw. bekannt, hat der Passat aber nicht gemacht
    • Anrufen via Sprachassistent
      • aus dem Passat war ich gewohnt, dass ein "Anruf bei xy mobil/Festnetz" funktioniert
      • Laura sagt mir bisher immer "das kann ich leider nicht"
        • mit "Telefonieren" -> "Name" -> "ggf. Zeilennummer" geht es, ist aber null intuitiv
    • "Laden und Klimatisieren" nicht planbar?!
      • Vorheizen auf Zeit x via App oder Auto geht problemlos. Aber dazu noch laden? Das hab ich bisher nicht gefunden
        • auch diese Funktionalität gab's im Passat
    • Sportfahrwerk ist mir einen Tick zu hart abgestimmt
      • "musste" ich "leider" nehmen, weil ich die Sportline-Optik haben wollte
      • DCC im Paket zu teuer
    • Rappelnde/vibrierende Heckklappe (i.v.m. Sportfahrwerk)
    • Beifahrer-Sitzheizung oft nicht funktionsfähig, wegen Fehlerspeicher-Eintrag "Kurzschluss Masse Beifahrersitzheizung" nach Vorklimatisierung
      • Skoda arbeitet wohl an nem Update, aber selbst der Händler hat null Info dazu
    • Rückfahrkamera nur bei Betätigung der Wisch-Wasch-Anlage des Heckwischers zu reinigen
      • hier sollte es (aus meiner Sicht) einen extra Knopf für geben, um nur die Kamera anzusprühen
    • Smartphone-Ablage
      • hier hätte man beide Seiten ruhig gleich breit machen können
        der Platz wäre da, die innere Plastikverkleidung ist nur zu üppig gewählt


    Und die "Klassiker"

    • fummeliges Umplanen von Ladestops inkl. ersetzter Ladestop bleibt bestehen (aus 1 mach 2)
    • fehlende Möglichkeit bestimmte Ladeanbieter auszuwählen/abzuwählen
    • immer auf "OK" drücken...
    • Kommunikation zu Updates
    • Ständig nicht funktionierendes Verschließen bei Entfernung vom Fahrzeug
      • dafür aber ganz zuverlässig, wenn man vor dem Fahrzeug auf die andere Seite läuft, um ne Tür zu öffnen...


    Im Großen und Ganzen bin ich aber zufrieden mit dem Auto.

    Elektro macht einfach Spaß, das Auto fährt gut, gerade auch auf der Langstrecke und Mensch und Material haben viel Platz.

    Skoda Enyaq 85 Sportline, Brilliant-Silber, 20" Taurus, Advanced Sportline Paket, AHK (bestellt 05/23, für 03/24) | ausgeliefert: 07/24

  • Nur normale Wallbox ohne PV.

    In der App der Wallbox könnte ich höchstens Ladezeiten definieren wegen Hoch/Niedertarif. Habe dort direkts Laden aktiviert, da der Unterschied von Hoch- zu Niedertarif bei meinem Anbieter 1 Cent ausmacht.

  • Noch mal zu dem hier:

    • Die Hupe finde ich, wie von einigen angesprochen, auch etwas peinlich, wenn man sie denn mal braucht. Sogar meine 12-jährige Tochter hat sich beim ersten mal kräftig gewundert/amüsiert. Aber kann man mit leben. Oder zur Not halt aufrüsten (werd ich aber nicht machen).

    Die Hupe verfehlt ihren Zweck. Selbst wenn ich direkt neben einem Hupe, hört der oft gar nichts, reagiert null. Somit ist das "Warnsignal" natürlich nichts. Laut Werkstatt ist das aber normal.


    Wie kann man denn aufrüsten? Macht das an der Fahrzeugelektronik nichts aus (die überprüft ja heute quasi alles)? Hat schon jemand Erfahrungen mit dem Hupentausch? Muss keine LKW-Fanfare sein, aber akustisch doch bitte deutlich hörbarer.


    Danke!

  • Gruß

    Rainer

    • Anrufen via Sprachassistent
      • aus dem Passat war ich gewohnt, dass ein "Anruf bei xy mobil/Festnetz" funktioniert
      • Laura sagt mir bisher immer "das kann ich leider nicht"
        • mit "Telefonieren" -> "Name" -> "ggf. Zeilennummer" geht es, ist aber null intuitiv

    Hm, das geht bei mir problemlos. "Rufe XY mobil/Privat/geschäftlich an" funktioniert eigentlich immer...

    Bestellt Mitte Januar 2024: Enyaq Coupe RS, mit allem außer Transportpaket. Angekündigte Lieferzeit September/Oktober 2024

    Festgelegte Auslieferung: 01.10.2024

  • Das mit dem Telefonieren kommt halt drauf an, ob man nur per Bluetooth oder über Carplay verbunden ist. Bei Carplay kann Laura nämlich nicht auf das Adressbuch zugreifen. Da muss man dann lange auf den Sprachknopf drücken, dann wird Siri aktiviert, und über die kann man dann auch wieder Leute anrufen.

    Rangiert von der Logik irgendwo zwischen selten dämlich und anwenderfeindlich. Vermutlich schieben die sich auch gegenseitig wieder die Schuld zu, wer da jetzt die Schnittstelle limitiert hat, am Ende vom Tag muss man sich als Anwender halt mit dem Workaround behelfen.

  • Das mit dem Telefonieren kommt halt drauf an, ob man nur per Bluetooth oder über Carplay verbunden ist. Bei Carplay kann Laura nämlich nicht auf das Adressbuch zugreifen. Da muss man dann lange auf den Sprachknopf drücken, dann wird Siri aktiviert, und über die kann man dann auch wieder Leute anrufen.

    Rangiert von der Logik irgendwo zwischen selten dämlich und anwenderfeindlich. Vermutlich schieben die sich auch gegenseitig wieder die Schuld zu, wer da jetzt die Schnittstelle limitiert hat, am Ende vom Tag muss man sich als Anwender halt mit dem Workaraound behelfen.

    Ich finde es nicht schlecht. Kurzer Druck auf die Taste am Lenkrad für Sprachsteuerung aktiviert Laura und ein langer Druck Siri. Man könnte sagen, es wurde in alphabetischer Reihenfolge (L vor S) umgesetzt. Auf der anderen Seite kann man ja auch nicht erwarten, dass der Fahrzeughersteller sich selbst hinten anstellt. Ob Apple es zulässt, dass bei CarPlay das Infotainment auf die Kontakte zugreift, ist für Außenstehende schwer zu beurteilen.

    iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

    Soundsystem: Speaker-City Smart-Upgrade

    ME 3.0 seit 16.09.2022

    ME 3.7 seit 03.07.2024

  • Wär halt schön, wenn das irgendwo dokumentiert wäre, zumindest im Handbuch hab ich das nicht gefunden. Wobei man das kaum Handbuch nennen kann, wer das verbrochen hat, wollte auch nicht, dass man schnell und zügig die Infos findet, die man braucht, aber das ist ein anderes Thema.


    Es ist halt nicht intuitiv. Da hat man schon den groß beworbenen Sprachassistent, kennt das aus zahlreichen frühreren Autos und dann kommt Carplay. Was ja eine Erweiterung der Möglichkeiten sein soll. Ist es ja auch, aber nur nicht, wenn man telefonieren will. Aber wer macht das schon mit seinem Smartphone :D

  • Es folgt dem normalen Bedienprinzip beim iPhone.

    Ein langer Druck auf die rechte Seitentaste aktiviert Siri. Oder der „Ruf nach Siri“.

    Dass bei der Verbindung via CarPlay dann die Bedienung des Telefons „durchgereicht“ wird macht doch Sinn.

    Ist es denn bei AA anders gelöst? Hat man da trotz AA mit Laura Zugriff auf die Kontakte?

    Muss ich mal testen.

    Founders Edition 80x Arctic Silver I ZOE Intens 52 kWh rot I Smart #1 Premium rot mit schwarzem Dach I WARP2 pro 22kW Wallbox

  • Bei Android Auto, zumindest bei mir, geht beides: kurzer Druck und Laura dann sagen rufe so und so an, oder eben auch langer Druck und Goggle Assistent reagiert. Es kommt auch (manchmal? achte nicht immer darauf) die Meldung dass das Adressbuch importiert wurde.

    80 - blau - Loft - Infotaimaint Basic - Convenience BASIC - Transport

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10689 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)