Was nervt euch am Enyaq?

• Ich hatte jetzt schon mehrfach ein merkwürdiges Verhalten, gerade letzte Woche wieder.

Ich hole meine Kinder vom Schwimmen ab, (beide sind zu unterschiedlichen Zeiten fertig, weshalb ich relativ lange auf dem Parkplatz warte):

Ich komme an, P rein, Parkbremse angezogen. Bleibe stehen. Nach ner halben Stunde geht die Musik aus (soweit bekannt) also Tastendruck auf den Musik an/aus-Knopf um die Musik wieder an zu machen. Wenn beide Kinder da sind, Bremse treten, Gang rein und losfahren.

Jetzt passiert folgendes: Lenkradheizung bleibt aus, obwohl sie aktiviert ist und aus der Lüftung kommt nur kalte Luft. Abhilfe: Lenkradheizung einmal durchklickern und Heizungstemperatur ändern.

Bestellung: 24.02.2022 Geliefert: 7.8.2023
    Enyaq iV60 - Moon-Weiß - Loft

Plus: Convenience / Fahrerassistenz / Klima / Family - Basic: Drive / Infotainment / Parken

mit 19" AERO / Transport / Gepäcknetz / Seitenairbag hinten / AHK

• einfach anstecken und dann steht er halt ein paar Stunden mit 100%.

Mach ich auch so. Mein Händler meint, es sei auch kein Problem wenn der einige Stunden mit 100 rumsteht.

Dies hätten Messungen der Batterien in den letzten Jahren ergeben, bei ihren eignen Fahrzeugen.

Sollte sicher nicht Tagelang so rumstehen.

Bin da aber kein Experte, kann nur wiedergeben was mir die Garage mitgeteilt hat.

• boerse82

Lasse den Knubbel einfach auf B oder D stehen. Handbremse betätigen, im Auto sitzen bleiben. Die Lala bleibt an, die Heizung bleibt an.

Enyaq IV 60 mit Anhängerkupplung und 19 Zoll Serienbereifung. Wagenfarbe blaumetalic.

9,9 kwp Anlage mit 15 kw Speicher mobile Wallbox die an alle Steckdosen passt.

• Mach ich auch so. Mein Händler meint, es sei auch kein Problem wenn der einige Stunden mit 100 rumsteht.

Dies hätten Messungen der Batterien in den letzten Jahren ergeben, bei ihren eignen Fahrzeugen.

Sollte sicher nicht Tagelang so rumstehen.

Bin da aber kein Experte, kann nur wiedergeben was mir die Garage mitgeteilt hat.

Unabhängig von „Richtig“ oder „Falsch“. Da gibt es viele Meinungen zu und hier im Forum wurde das schon zig mal diskutiert. Die einen sagen so, die anderen sagen so. Die mit Leasingfahrzeugen machen sich in der Regel darüber weniger Gedanken, die mit privat gekauften Fahrzeugen sind da in der Regel vorsichtiger.

Kann auch jeder halten wie er möchte.

Aber die angeblichen Messungen möchte ich stark anzweifeln. Wie sollen denn solche Messungen aussehen, damit sie systematisch, aussagekräftig und wirklich plausibel sind? Und das über „die letzten Jahre“ gemessen? Und wie definieren sich denn „ einige Stunden“? Ist das alles, was kürzer als ein Tag ist? Wo fängt es denn an schädlich für den Akku zu werden?

Und was heißt, an den eigenen Fahrzeugen gemessen? Wie lange halten die denn ihre Fahrzeuge so, ein oder zwei Jahre?

Das ist in meinen Augen reines Werkstattgeschwätz damit der Kunden sich nicht weiter sorgt.

Enyaq 85, Modelljahr 25, Race-Blue, Lounge, Maxx, AHK, Software 5.2

(Bestellt 07.07.2023) (Produktion KW 33 2024) (Ankunft Händler KW35 2024) (Übergabe am 11.09.24)

Einmal editiert, zuletzt von HAL01 ()

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10663 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)