Was nervt euch am Enyaq?

• Also bei 3.7 und auch vorher schon 3.0 zeigt er mir oben in der Leiste sowohl die Verbindung der eingebauten Simkarte als auch die Verbindung und Ladezustand vom verbundenen Telefon. Dafür muss ich nirgendwo draufklicken. Ist dies ab 4.0 aufwärts nicht mehr so?

• Bei mir übernimmt die WB die Steuerung wann das Auto voll sein soll, je nach eingegebenen SOC. Wenn es nicht funktioniert hat, saß der Fehler vor dem Monitor, vergessen den Batterie Care Modus zu deaktivieren.

30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

• Und das Auto wechselt gerne selbständig die Radiosender. Ich höre normalerweise HR3 RheinMain über DAB. Der Sender ist auch als Favorit abgespeichert. Aber dann läuft plötzlich irgendwann HR3 Nordhessen. Oder HR3 Südhessen. Oder sonst irgendein HR3-Sender, aber nicht mehr der Favorit HR3 RheinMain. Das fällt mir immer dann auf, wenn ich eine Wettervorhersage für Nordhessen höre, für die ich mich nicht so brennend interessiere, weil halt doch 120 km weg.

Ja, das ist bei mir auch so. Er wechselt die lokalen Sender abhängig vom Standort. Bei 3.7 kann man das hier einstellen. Ich weiß aber nicht, ob das wirklich hilft zb bei DAB oder so. Habe ich nie ausprobiert.

• Bei mir übernimmt die WB die Steuerung wann das Auto voll sein soll, je nach eingegebenen SOC.

Woher kennt die WB den SoC? Über die Kommunikation durch das Ladekabel bekommt sie den doch nicht mitgeteilt?

• Über evcc, Tronity oder ähnliches bzw, stoppt das Auto dann bei 80 bzw 100%

30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

• Mich ,,nervt ,, das Fahrmodi usw . nach jedem Aussteigen u. wieder einsteigen neu eingestellt werden müssen , müssten m . M .nach mal ein paar Stunden gehalten werden müssen ! Das kann doch so schwer sein , das ein zustellen ,oder ? Das sollte Skoda mal ändern ! :( Gruß

• Mich ,,nervt ,, das Fahrmodi usw . nach jedem Aussteigen u. wieder einsteigen neu eingestellt werden müssen , müssten m . M .nach mal ein paar Stunden gehalten werden müssen ! Das kann doch so schwer sein , das ein zustellen ,oder ? Das sollte Skoda mal ändern ! :( Gruß

Würde das nicht mit dem Facelift und SW 5.4 geändert, dass es sich das merkt? :/

Dachte da Mal was gelesen zu haben

IV80, Race Blue, Eco-Suite, Panodach, WP; Klimat Plus, Family Plus, Fahrassistenz Plus, Infotainment Plus, Sitzkomfort Plus, Convience Basic, Sport Plus, Licht&Sicht Basic, Parken Plus. - seit 10/22 damit unterwegs
    Feb 25 bestellt: 85X Sportline SUV - Velvet Rot - MAXX - Panodach - ohne Transport ohne Winterpaket ohne AHK :thumbup:

• Das ist wohl schlicht nicht (mehr) zulässig. Das Fahrzeug muss in dem Modus starten, in dem die Verbrauchswerte ermittelt wurden. Das ist wohl Vorgabe einer EU-Typzulassung mit einer WLTP-Verbrauchsermittlung.

Das machen meine Autos schon seit Jahren so, auch die nicht aus dem VW-Konzern kommen.

Bestellt Mitte Januar 2024: Enyaq Coupe RS, mit allem außer Transportpaket. Angekündigte Lieferzeit September/Oktober 2024

Festgelegte Auslieferung: 01.10.2024

• Beim Laden auf 100% bin ich auch schon mehrfach gescheitert.

Max. SOC am Ladeort auf 100% Stellen.

Max. SOC im Lademenü des Fahrzeugs auf 100% Stellen.

Max. SOC in der Eyond App auf 100% Stellen.

Der niedrigste aller dieser Werte bestimmt den morgendlichen Batteriezustand.

Laden auf 100% ist gar nicht so trivial wie es auf den erste Blick erscheinen max. Auswärts zumindest (am HPC) gilt dann ja nur noch die Ladegrenze im Auto, da sowohl Eyond als auch der "Heim-Ladestandort" dabei keine Rolle spielen.

• Laden auf 100% ist gar nicht so trivial wie es auf den erste Blick erscheinen max.

Nur, wenn man sich „bei sonstigen Spielereien“ austobt.

Ich stell 100% ein, steck an und er tut.

Hab aber auch keine Ladeorte, WB-Apps etc pp, von daher keine potentiellen Störfaktoren

Stand 17.01.: Fertigung KW17

Stand 09.04.: ZP08 KW27

Stand 07.05.: ZP08 KW 37

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10659 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)